XL Kurbelwelle zerlegen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Jörg
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XL Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe mal eine XL KW auseinander gepresst.
Dank Roland`s Tipp den Schleuderfilter mit dem Hubzapfen auszupressen, ging das auch recht schnell.
Aber vorher hab ich noch eine Presshilfe gebastelt, damit die KW so angehoben wird, das der Schleuderfilter nach unten herausfallen kann.
Habe mal für die Interessierten ein paar Bilder gemacht.
Der Blechkranz fällt natürlich nicht heraus, der Hubzapfen wird so weit durchgedrückt, bis man mit einem spitzen Eisen den Blechdeckel abhebeln kann. Dieser ist dann leicht verformt, was sich aber richten läßt.
Scheint mir nach allem was ich gelesen und gehört habe die einfachste und schnellste Methode zu sein.

Gruß Jörg
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Sieht gut aus! :)

Ich habe nicht mal soeben solche niedlichen "Blechplättchen" rumliegen... :D
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, nach dem Enfternen des Bleches wird die KW auf die dicken Unterlagen gelegt. Man sollte darauf achten, das der Hautlagerzapfen frei liegt, da dieser leicht höher als die Wangen ist.
Dann ging los, gab nur einen kleinen Knall oder mehr ein Knack und der Zapfen ging abwärts.

Gruß Jörg
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Super!
Hattest Du diese Welle mal für ne Materialanalyse "kastriert" ?
Sieht so kurz aus...

Einen neuen Pleulsatz hab ich schon, ich schick Dir dann mal meine Welle rüber, ok? :D
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo Kristian, hab ich abgeflext um Polräder in der Drehbank leichter zu machen :)
Du wei0t ja, Pfingsten rückt näher

Gruß Jörg
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Und die KW drehst dann auch noch ab? Die ist ja auch so schwer...
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

... so so, fahren ohne Polrad. Und woher kommt der Strom für die Zündung?
Eine zeitlang geht das ja mit der Batterie aber willst du ja bestimmt auch einsparen.

Verwundert
Gunnar
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wooki
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Beitrag von wooki »

Solar heisst da Zauberwort, oder Brennstoffzelle...:-)
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Warum so kompliziert, ich hab noch nen Fahraddynamo liegen! :D
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Jaja, man weiß nie ob jemand etwas falsch verstanden hat :D .
Es handelt sich bei der abgebildeten KW um eine mit defektem Hauptlagersitz auf der Polradseite. Da ich genug teildefekte KWs habe und seit einiger Zeit bei mir ne Drehbank steht, hab ich die Welle geopfert um Polräder bestmöglich ins Dreibackenfutter zu spannen.
Das Polrad der 250er ist ja schon super, aber ich glaub da geht noch was.

Gruß Jörg
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

interessieren würde mich wieviel Ölschlammkuchen denn im Schleuderfilter war?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Ich hatte schon verstanden, was Du mit dem abgesägten Wellenende machst. Aber nicht alle anderen.

Scooters Frage interessiert mich auch, Foto?
Und würde mich auch interessieren, wie der Unterschied der 250er und 500er Polräder ist.
Kannst mal ein Vergleichsfoto einstellen und die Gewichte?
Kann man die 500er-Polräder auf 250er Abmessungen und weniger abdrehen?
Bub, bub, bub...
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, habe ein Bild der KW Wange gemacht, Alter und Laufleistung unbekannt. Deckel war auch belegt, aber schon gereinigt. Die Spitze im Bild ist von einem Cuttermesser, da hab ich mal gekratzt.

Polrad der 250er ist eingebaut, Gewicht weiß ich nicht ist aber spürbar leichter.
Das Originale wiegt 2850 g, das bis ins Nirvana runtergedrehte 1650 g , keine Ahnung wie das funzt, werde ich im Frühjahr austesten .
Wenn der Motor bei gezogener Kupplung beim Bremsen nicht ausgeht, ist das nach Pfingsten meine neue Geheimwaffe.

Gruß Jörg
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
irgendwann brauchst du eine erhöhte LL-Drehzahl. Der Motor barucht eien gewisse Schwungmasse, um über die OTs zu kommen.
Gewicht ist nicht allein entscheidend, sondern auch der Radius, wo es war.
Quadratisch?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
timundstruppi hat geschrieben: Gewicht ist nicht allein entscheidend, sondern auch der Radius, wo es war.
Quadratisch?
Gruß TW
Jub!
Das Massenträgheitsmoment eines Zylinders ist (m*r^2)/2
Gruß Domo
Das muss kesseln!
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