XL Kurbelwelle zerlegen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL Kurbelwelle zerlegen
Hallo, habe mal eine XL KW auseinander gepresst.
Dank Roland`s Tipp den Schleuderfilter mit dem Hubzapfen auszupressen, ging das auch recht schnell.
Aber vorher hab ich noch eine Presshilfe gebastelt, damit die KW so angehoben wird, das der Schleuderfilter nach unten herausfallen kann.
Habe mal für die Interessierten ein paar Bilder gemacht.
Der Blechkranz fällt natürlich nicht heraus, der Hubzapfen wird so weit durchgedrückt, bis man mit einem spitzen Eisen den Blechdeckel abhebeln kann. Dieser ist dann leicht verformt, was sich aber richten läßt.
Scheint mir nach allem was ich gelesen und gehört habe die einfachste und schnellste Methode zu sein.
Gruß Jörg
Dank Roland`s Tipp den Schleuderfilter mit dem Hubzapfen auszupressen, ging das auch recht schnell.
Aber vorher hab ich noch eine Presshilfe gebastelt, damit die KW so angehoben wird, das der Schleuderfilter nach unten herausfallen kann.
Habe mal für die Interessierten ein paar Bilder gemacht.
Der Blechkranz fällt natürlich nicht heraus, der Hubzapfen wird so weit durchgedrückt, bis man mit einem spitzen Eisen den Blechdeckel abhebeln kann. Dieser ist dann leicht verformt, was sich aber richten läßt.
Scheint mir nach allem was ich gelesen und gehört habe die einfachste und schnellste Methode zu sein.
Gruß Jörg
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Hallo, nach dem Enfternen des Bleches wird die KW auf die dicken Unterlagen gelegt. Man sollte darauf achten, das der Hautlagerzapfen frei liegt, da dieser leicht höher als die Wangen ist.
Dann ging los, gab nur einen kleinen Knall oder mehr ein Knack und der Zapfen ging abwärts.
Gruß Jörg
Dann ging los, gab nur einen kleinen Knall oder mehr ein Knack und der Zapfen ging abwärts.
Gruß Jörg
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Jaja, man weiß nie ob jemand etwas falsch verstanden hat .
Es handelt sich bei der abgebildeten KW um eine mit defektem Hauptlagersitz auf der Polradseite. Da ich genug teildefekte KWs habe und seit einiger Zeit bei mir ne Drehbank steht, hab ich die Welle geopfert um Polräder bestmöglich ins Dreibackenfutter zu spannen.
Das Polrad der 250er ist ja schon super, aber ich glaub da geht noch was.
Gruß Jörg
Es handelt sich bei der abgebildeten KW um eine mit defektem Hauptlagersitz auf der Polradseite. Da ich genug teildefekte KWs habe und seit einiger Zeit bei mir ne Drehbank steht, hab ich die Welle geopfert um Polräder bestmöglich ins Dreibackenfutter zu spannen.
Das Polrad der 250er ist ja schon super, aber ich glaub da geht noch was.
Gruß Jörg
Ich hatte schon verstanden, was Du mit dem abgesägten Wellenende machst. Aber nicht alle anderen.
Scooters Frage interessiert mich auch, Foto?
Und würde mich auch interessieren, wie der Unterschied der 250er und 500er Polräder ist.
Kannst mal ein Vergleichsfoto einstellen und die Gewichte?
Kann man die 500er-Polräder auf 250er Abmessungen und weniger abdrehen?
Scooters Frage interessiert mich auch, Foto?
Und würde mich auch interessieren, wie der Unterschied der 250er und 500er Polräder ist.
Kannst mal ein Vergleichsfoto einstellen und die Gewichte?
Kann man die 500er-Polräder auf 250er Abmessungen und weniger abdrehen?
Bub, bub, bub...
Hallo, habe ein Bild der KW Wange gemacht, Alter und Laufleistung unbekannt. Deckel war auch belegt, aber schon gereinigt. Die Spitze im Bild ist von einem Cuttermesser, da hab ich mal gekratzt.
Polrad der 250er ist eingebaut, Gewicht weiß ich nicht ist aber spürbar leichter.
Das Originale wiegt 2850 g, das bis ins Nirvana runtergedrehte 1650 g , keine Ahnung wie das funzt, werde ich im Frühjahr austesten .
Wenn der Motor bei gezogener Kupplung beim Bremsen nicht ausgeht, ist das nach Pfingsten meine neue Geheimwaffe.
Gruß Jörg
Polrad der 250er ist eingebaut, Gewicht weiß ich nicht ist aber spürbar leichter.
Das Originale wiegt 2850 g, das bis ins Nirvana runtergedrehte 1650 g , keine Ahnung wie das funzt, werde ich im Frühjahr austesten .
Wenn der Motor bei gezogener Kupplung beim Bremsen nicht ausgeht, ist das nach Pfingsten meine neue Geheimwaffe.
Gruß Jörg
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
irgendwann brauchst du eine erhöhte LL-Drehzahl. Der Motor barucht eien gewisse Schwungmasse, um über die OTs zu kommen.
Gewicht ist nicht allein entscheidend, sondern auch der Radius, wo es war.
Quadratisch?
Gruß TW
irgendwann brauchst du eine erhöhte LL-Drehzahl. Der Motor barucht eien gewisse Schwungmasse, um über die OTs zu kommen.
Gewicht ist nicht allein entscheidend, sondern auch der Radius, wo es war.
Quadratisch?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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