Umbau Xl zur Sportenduro

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

der 500S deckel ist übrigens schwarz eloxiert.
die obere hülle ist aus alu und mit dem unterteil aus verzinktem stahl verpresst.
schmeisst man den deckel in natronlauge (SICHERHEITSHINWEISE für den umgang mit natronlauge lesen) geht die harte eloxalschicht beschädigungsfrei ab und man kann den deckel polieren.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von Kristian »

cj hat geschrieben: ...hauptziel für den sporteinsatz wäre erst mal ne vernünftige gabel und anständige federbeine. :wink:
Welche Gabel ist den für die "S" zu empfehlen?
Randbedingung: Weiterhin Trommel! Duplex wäre natürlich bevorzugt...
Gibt es eine empfehlenswerte Gabel ohne dass viel angepasst werden muß?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von wooki »

XR 500 Gabel sollte passen. Die der ersten Bj. mit 35mm Durchmesser.
Ich hab noch eine :mrgreen: und werde sie nach erfolgreichem Anmelden
auf die 07er Nummer montieren.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:
cj hat geschrieben: ...hauptziel für den sporteinsatz wäre erst mal ne vernünftige gabel und anständige federbeine. :wink:
Welche Gabel ist den für die "S" zu empfehlen?
Randbedingung: Weiterhin Trommel! Duplex wäre natürlich bevorzugt...
Gibt es eine empfehlenswerte Gabel ohne dass viel angepasst werden muß?
wenn man bei 35mm bleiben will wie schon erwähnt XR250/500S oder XR200 81-83.
dann aber nix duplex und man bleibt auch bei dem zeittypischen einfachen dämpferaufbau mit entsprechenden nachteilen.
mehr aufwand wäre dann ne CR gabel von 78-83. die gehen dann von 37 bis 43mm und man kann relativ einfach ein R vorderrad verwenden.
gabeln so ab 84 haben dann bei allen crossern scheibenbremsen und die achsen werden zt dicker, egal was man dann auswählt bleibt der aufwand dann ziemlich gleich hoch da man dann noch nen adapter für die trommelbremse bauen muss und evtl die nabe auf den achsdurchmesser anzupassen ist.

im übrigen ist immer drauf zu achten dass wenn man eine längere gabel verbaut auch das heck anzuheben ist damit man sich nicht n chopper bastelt der nicht mehr gescheid um die kurve zu bringen ist.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von Johnny Nitro »

Baue mir auch gerade XR-Gabel ein...mal schauen , was die taugt .
Das der kleinere 250er Tank am Motor schrappt hab´ich noch garnicht gemerkt...werd´ich mal ´n Auge drauf werfen.Denke mal,das Problem wird sich mit´m Hammer beseitigen lassen...´n paar mal ordentlich auf den Ventildeckel kloppen,dann sollte das ja wohl passen :D
Was die Federung hinten angeht, bin ich noch nicht endgültigt zu ´nem Ergebnis gekommen...sollte ja auch mindestens 2cm länger als Orginal sein.
Was ist denn damit ?
http://www.progressivesuspension.com/me ... index.html
Kennt die jemand und/oder hat Erfahrungen damit ?
Preis bewegt sich so zwischen 180 und 250 Oiro ...ungefähr.
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von wooki »

Bei meiner xr Gabel ist ein Rad dabei mit Duplex. 250er ?
Keine Ahnung.... :?:
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben: Was ist denn damit ?
http://www.progressivesuspension.com/me ... index.html
Kennt die jemand und/oder hat Erfahrungen damit ?
Preis bewegt sich so zwischen 180 und 250 Oiro ...ungefähr.
hab schon oft gelesen das die leute die sich die dinger gekauft haben für´s geländefahren äusserst unzufrieden sind und den kauf als grossen fehler bedauern. da brauchste dich nicht dazu gesellen.
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

wooki hat geschrieben:Bei meiner xr Gabel ist ein Rad dabei mit Duplex. 250er ?
Keine Ahnung.... :?:
haste mal n foto?
BildBild
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von tommot »

Tut mir Leid da muß ich widersprechen.
xl250s Tankedeckel passt nicht auf den xl500s Tank. Der ist abgesehen von verchromt auch kleiner im Innen/aussendurchmesser als der 500er Deckel.
Siehe letzte Galerie (glaube ich) Graue Maschine mit rotem Streifen (tommot alias Markus). Da siehst du auch den 250er Tank auf der 500s (die ansonsten auch verändert ist ... ;-) )
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von wooki »

cj hat geschrieben:
wooki hat geschrieben:Bei meiner xr Gabel ist ein Rad dabei mit Duplex. 250er ?
Keine Ahnung.... :?:
haste mal n foto?
Foto hab ich schon mal irgendwo hier in einem anderen Gabelfred
reingestellt. Finde es aber leider nicht mehr.....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von Kristian »

Danke für die Tipps zu den Gabeln und Dämpfern!

Schwierig ist für mich nur, auf den Ebay-Fotos zu erkennen welche Gabel und Bj. das nun genau ist. Leider wissen viele Verkäufer selbst nicht genau was sie da anbieten...

Hier ein paar Fotos der infrage kommenden Gabeln wäre sehr schön!
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Schwierig ist für mich nur, auf den Ebay-Fotos zu erkennen welche Gabel und Bj. das nun genau ist. Leider wissen viele Verkäufer selbst nicht genau was sie da anbieten...

Hier ein paar Fotos der infrage kommenden Gabeln wäre sehr schön!
ja das mit dem erkennen ist nicht so einfach da die gabeln zum teil recht ähnlich aussehen und sich äusserlich dann nur in details unterscheiden.
wenn ich fotos von den interessanten gabeln hätte würde ich die mal reinstellen, hab ich aber nicht. :nixweiss:
BildBild
Antworten