Umbau Xl zur Sportenduro

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

490 Driver
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2013, 13:02
Wohnort: Wald-Michelbach

Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von 490 Driver »

Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine XL PD01 für Twinshock-Enduro-Veranstaltungen um und habe eine Frage zum Tank:Passt der Tank der XL250 auf die XL 500, oder hat jemand Erfahrung welcher Tank passen könnte ? Auf die C&J Rahmen sollen ja die CR Tanks Bj.80 passen.Ich find halt daß ein Blechtank eher zur XL passt.Sollte jemand Bilder eines Umbaus auf Sportbasis, Motocross, oder Enduro haben, her damit. Danke. Lg
Stef
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

in der galerie solltest du mal blättern
http://www.xl500.de/galerie/bildergalerie.htm
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von cj »

490 Driver hat geschrieben:Auf die C&J Rahmen sollen ja die CR Tanks Bj.80 passen.
kommt drauf an, die frühen c&j rahmen sind für die cr250 78-79 alutanks gemacht, spätere für die kunststofftanks bj80.
es gab auch ausführungen mit zentralfederbein und cr480 hardware.
den ganzen cr kram bekommt man aber nur mit grösseren änderungen an den originalen xl rahmen montiert.
der c&j rahmen ist wesendlich zierlicher gebaut, abmasse und geometrie sind wie bei der cr, nur dass da unten der 4-takter drin hängt.

hauptziel für den sporteinsatz wäre erst mal ne vernünftige gabel und anständige federbeine. :wink:

und dann wollen wir natürlich bilder von deinem projekt sehen. :top:




Bild
BildBild
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

beachten solltest du noch das der tank von der 500s unten "ausgehöhlt" ist um mehr platz für den zylinder zu bekommen.das ist beim XL 250s tank nicht der fall weil der zylinder kürzer ist.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Hallo 490
Wenn du Enduro Twinshock fahren willst, würde ich zwischen 10 und 12 Liter mit schleppen, je nach Veranstaltung. Was spricht gegen den originalen Tank ?
Fahrwerk würde ich eher tiefer legen für Enduro, da wird ja nicht gehüpft.
Wo willst du fahren ?
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Der 250er Tank ist auch insgesamt schlanker, ich tippe mal 8 ltr.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Der Tank der xl250s passt auf die xl500s mit einer kleinen Einschränkung.
Rechts unten ca mittig an der Kante schlägt er am Motor an.
Ich habe das mit etwas Leder beklebt, geht. Und ich habe die Schraubenbefestigung mit dem Gummi etwas unterfüttert (nicht sehr viel) die Originalsitzbank passt trotzdem wie immer.
Die Luftzufuhr über dem Zylinderkopf ist etwas beschränkter als beim 500er
Tank. Damit muss an dann leben.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Ach und nochwas.
Der Inhalt reicht bei mir von 140-180km ca. Straße. Reicht allemal für Enduro/Cross . Denn sie verbraucht auch nicht viel mehr wenn du sie quälst. 250 Tank-Inhalt ist glaube ich auch 10 Liter (nie ausprobiert) laut irgendwelchen Angaben.

Kleiner Rat:
Schmeiss gleich die Gabel von der S raus ist total blöd im Gelände...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

JA WÄRE SCHÖN WENN MEINE UMGEBAUTE XL 500s AUCH LANGSAM MAL IN DER GALERIE ZU SEHEN WÄRE
Dann könntest du mal gucken
:augenauf: :augenauf:
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Ich finde in der Galerie Nr 4 den Umbau von Dirk Ulex (Australien)
(aud den Bildern nicht gerade im schönen Zustand) ziehmlich toll
und die rockt bestimmt auch.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

tommot hat geschrieben:Ach und nochwas.
Der Inhalt ... ist glaube ich auch 10 Liter (nie ausprobiert)
Jupp, UND probiert!

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Da bin ich mit meiner XL250S auch darauf reingefallen. Ich dachte, der Tank von der XL500S sieht von aussen viel größer aus, also geht auch mehr rein. Somit hatte ich mir den besorgt, um dann festzustellen, daß nicht mehr reingeht.
Der 500er Tank ist unten im Tunnel mehr freigemacht, für den höherliegenden Zylinderkopf, dadurch hat er in etwa das gleiche Tankvolumen.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von 500one »

Hallo,
zu dem Thema muss ich auch nochmal was fragen, und zwar ob der der Tankdeckel der XL250s auf den Tank der XL500s passt? Den der 250er gab es nämlich verchromt, der der 500er ist bei allen Modellen schwarz (außer jemand hier weiß was anderes).
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Umbau Xl zur Sportenduro

Beitrag von peter »

500one hat geschrieben:Hallo,
zu dem Thema muss ich auch nochmal was fragen, und zwar ob der der Tankdeckel der XL250s auf den Tank der XL500s passt? Den der 250er gab es nämlich verchromt, der der 500er ist bei allen Modellen schwarz (außer jemand hier weiß was anderes).
Viele Grüße

Thomas
Tankdeckel wahr nur beim xl250k modell verchromt, deckel der xl250s ist mit 500s identisch.
gruss peter
Antworten