Das Rad ist rund....

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Supersonic

Das Rad ist rund....

Beitrag von Supersonic »

...und doch zu klein....

Ich würde mir gern die Räder der XL 500 S (Z?) in meine 500 R (BJ83) bauen, hat jemand von euch ne Ahnung, ob das geht?
Zumindest das Hinterrad wär mir wichtig, wegen 18"....da hab ich nämlich noch Enduroreifen auf Halde, die wohl ein ganzes Moppedleben lang reichen werden....

Schreibt mal....

ronnz
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Geht nicht - gibts nicht!

Beitrag von rainerH »

mit ein paar trickreichen Umbauten wird das schon gehen. Hinten muss vermutlich anders ausdistanziert werden, aber da kann man ja neue Hülsen drehen und vorne wirds ähnlich sein. Probleme wirds mit der Bremse hinten geben, da die anders fixiert wird, außerdem sind ja die Kettenspanner anders. Vorne brauchst du dann auf alle Fälle eine andere Steckachse, da sich die R und S-Achse unterscheiden. Bleibt schlussendlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, einfacher ist es sicher einfach einen S-Rahmen zu verwenden und alles umzubauen, aber da passts wenigstens.
Rainer
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

oder vermach' mir ein paar 18" Reifen und kauf Dir von dem Geld einen 17" ;)
Supersonic

erbschleicher!!!

Beitrag von Supersonic »

nönö, da bastle ich mir lieber selber was, 18" fahrn sich m.Donald Duck einfach besser, das mopped wird höher und schöner.....

vielleicht hat ja eine7r von euch noch nen satz xl500S (Z) räder rumliegen, die ich für kleines geld kaufen kann??? vielleicht sogar mit bremsen/achsen und dem ganzen kram?
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

ich schau mal im Keller nach ob ich noch ein Rad für Dich habe.
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Supersonic,

da bei Deiner Umbauaktion kein TÜV gefragt ist (denk ich mal, zum Geländefahren) ist das Ganze ein absolutes Kinderspiel.
Die S-Vorderfelge nutzt nichts da 23".
Du nimmst ein Hinterrad von einer XL 5S (egal ob SZ oder SA/SB, da die 5R Bremsankerplatte trotz gleichen Trommeldurchmessers sowieso nicht ohne Änderung in die SZ Felge passt) mit Bremsankerplatte und der kettenseitigen Distanzhülse. Hinterachse und Kettenspanner passen selbstverständlich von der R.
Dann machst Du Dir eine Distanzbuchse von etwa 12mm (selber nachmessen, hab ich nicht mehr im Kopf) Die du auf der Bremsenseite auf die Hinterachse steckst.
Jetzt brauchst Du nur noch ein Flacheisen das Du als Bremsmomentabstützung an die Bohrung für die Beifahrerfussraste in der Schwinge und an die Bremsankerplatte schraubst.
Die Endübersetzung an Deine Bedürfnisse und den größeren Raddurchmesser anpassen- Fertig.
Probleme könnte es mit Reifenbreiten über 120mm geben, weil die evtl an der Schwinge streifen, und es könnte sein dass du eine etwas längere Kette brauchst weil der Reifen einen größeren Durchmesser hat und u.U. vorne an der Schwinge ansteht.
Weiterhin würde ich Dir empfehlen die Gabel so weit durch Die Brücken zu schieben dass Du wieder die originale Fahrwerksgeometrie erreichst, weil sonst der geradeauslauf auf losem Boden und in Spurrillen kriminell werden kann.
Prinzipiell würde ich noch eine 600er Gabel einbauen.

Habe diesen Umbau letztes jahr genau so bei meiner R gemacht und bin dann ohne irgendwelche Probleme die Pistonata mitgefahren.

Gruß, Bub
Supersonic

na....

Beitrag von Supersonic »

....das klingt doch gut, genau so wirds gemacht!

Sobald ich die teile habe, werd ich anfangen, das flacheisen wird wohl schickes alu werden, aber der rest soll genau so werden.

dann such ich nur noch ne schicke, passende gabel mit BREMSE...(vielleicht mach ich mir trotzdem die 23" vorn rein, es ist einfach das größte...!)
hat jemand von euch schon mal ne transalp-gabel getestet? die hab ich nämlich noch komplett mit bremse und rad daliegen...(pd06)
Supersonic

na....

Beitrag von Supersonic »

....das klingt doch gut, genau so wirds gemacht!

Sobald ich die teile habe, werd ich anfangen, das flacheisen wird wohl schickes alu werden, aber der rest soll genau so werden.

dann such ich nur noch ne schicke, passende gabel mit BREMSE...(vielleicht mach ich mir trotzdem die 23" vorn rein, es ist einfach das größte...!)
hat jemand von euch schon mal ne transalp-gabel getestet? die hab ich nämlich noch komplett mit bremse und rad daliegen...(pd06)
bub

Beitrag von bub »

Hallo Supersonic,

die Transalpgabel geht ohne irgendein größeres Problem in die 5R.

Viel Spaß damit.

Gruß, Bub
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

Hallo supersonic,

ein 23"-Vorderrad von der S habe ich noch liegen. Ist komplett mit Bremsankerplatte, Achse und Bridgestonereifen mit ca. 70% Profil. Falls Du noch nicht versorgt bist, sach mal Bescheid.

Gruß Frank
Antworten