der Motor wird schnell heiß und wenn sie lauft dann unrund

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Waagrecht schon, aber hoffentlich wenn der Kolben ganz oben auf O.T. ist...

Gruß
Hans
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

Ja genau da habe ich auch drauf geachtet ich stelle jetzt noch mal die Ventile ein denke vllt ist das zuviel Spiel
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Ich hab lang mit mir gehadert ob ich was schreiben soll!

Mein erster Gedanke "Schade um die schönen Teile, wieder so ein unbedarfter Jugendlicher"

Bist Du Dir sicher, dass die Nowe auch vernünftig in der Nowe-Lagerung läuft? Nowe- Lager schön mit MOS2- Fett eingeschmiert? Den Ölkanal am kleinen Lager nicht mit Dichtungsmasse vollgeklumpt?

Wenn nicht ist der Kopf kurz vorm Kollaps, läuft natürlich viel zu heiß und durch den hohen Widerstand gibts auch keine vern. Leerlaufdrehzahl. Kann sein muss aber nicht.
Hast Du einen R oder S Vergaser oder von der FT?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

Sie Lauf jetzt besser und auch nicht mehr so hoch geht aber schnell wieder aus was meins ihr soll ich den Spiel ein wenig zurück drehen ?
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Mal ne bescheidene Frage: Sind den verschiedene Zündungsteil gemischt worden? CDI / PIC... ? Auch der Rotor kann verdreht angebaut werden.

Zu - Frühzündung ist tödlich...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

ich sag nur jeder fengt mal klein an und will seine erfahrung teilen
ich denke mal nur so bekommt man alles im leben

ich habe nur den motor ohne kabel von der ft sonst ist alles von der xl 500 r der vergaser lichtmaschine usw

ich habe den motor wieder raus gebaut und habe ihn wieder zerlegt

jetzt habe ich auch den kopf runter genommen und jetzt denke ich auch die ursache dafür gefunden zuhaben die ventiele lassen was durch mit wasser getestet

jetzt werde ich sie sauber machen und sie wieder einschleifen

frage an euch wo bekomme ich dichtung her die für die ventile sind?

grüß schelle23
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

ich habe ja draus gelernt hatte ich geschrieben das ich die nockenwelle mal zerlegt habe und habe es so gemacht wie es im forum steht mit dem mos2 fett und habe auch wenig dichtungsmasse verwendet

gruß schelle23
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

schelle23 hat geschrieben:frage an euch wo bekomme ich dichtung her die für die ventile sind?
Siehe auf dieser Webseite oben links Alttec Classics oder beim freundlichen Honda-Händler.

Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Nimm von Altec- Classic einen Dichtungssatz "Topend" da sind die mit drin. Auch Dichtungsringe für Kipphebelwellen und Dekowelle wenn Du schon den Deckel runter hast.
Bei Honda- Ersatzteilen musst Du damit rechnen, dass die schon geauso alt sind wie unser Mopped, dann nützen die nichts mehr. Und kosten wahrscheinlich so viel wie bei Erik 2 Dichtungssätze.

Vor dem Einbau des Motors ohne Zündkerze mit abgebauten Ventileinstelldeckeln den Motor mit ner Bohrmaschiene 5 Minuten durchdrehen und oben gucken ob Öl durch die Steigleitung kommt
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

Hallo,
Ich habe ja jetzt den Motor überholt und sämtliche Dichtungen die am Motor vorhanden sind neu gemacht aber ich habe leider immer noch die Fehlzündung ich bin langsam echt am verzweifeln es kann doch an nix mehr liegen ( Vergaser überholen lassen Ultraschall , Motor überholt Ventile eingeschleift und kontrolliert ob sie dicht sind alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet.

Wenn einer ein Vorschlag hat oder bereit ist mir zu helfen würde mich das tierisch freuen

Das einigste ist das der Motor mehr Kompression hat als vorher und er nicht mehr so heiß wird ich kann ihn jetzt nach 1 bis 2 min noch anfassen und er ist dann lauwarm

MfG schelle23
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es gab, weiter oben, mal die Anregung die Elektrik zu überprüfen.

Die Zündungsteile MÜSSEN alle vom gleichen Modell sein. Eine Vermischung der Teile (z.B. CDI von der XL und Impulsgeber/Nehmer von der FT) führen zu dem von Dir beschriebenen Fehler.
Schöne Grüsse

Erik
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

Achso also den kompletten kabelbaum umbauen oder reicht es wenn ich nur die teile umbauen?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

also, Du hast einen FT Motor in einen XL500R Rahmen gebaut?

Da die Elektrik der FT anders aufgebaut ist wird der Weg R Teile in FT Motor nicht funktionieren, es sei denn Du versichtest auf den E-Starter.

Also muss SÄMTLICHE Elektrik der FT500 an Deine XL500R gebaut werden.

Es geht natürlich auch anders, (Zündungselektrik der XL500R in den FT Motor) aber dafür braucht man einiges an Erfahrung in Sachen Elektrik.

Und nochmal: Ein Vermischen der Teile, gerade der der Zündung geht nicht, damit zerstörst Du den Motor.
Schöne Grüsse

Erik
schelle23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
Wohnort: bad Malente

Beitrag von schelle23 »

Danke für den tipp
Hmm ich dachte der Motor ist identisch da es alles genauso wie die xl aufgebaut ist das was die xl nicht hat ist die Lichtmaschine. die bei der Ft anders aussieht da sind drei Kabel mehr dran

ich mache mal was ihr sagt, ihr habt da mehr Erfahrung drin ich habe ja die teile und den kabelbaum ist bloß alles richtig großer Aufwand

MfG schelle23
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Man kann natürlich mit einer Stroboskoplampe den laufenden Motor abblitzen. Dann sieht man, ob der Zündzeitpunkt in Ordnung ist.

Bei Leerlaufdrehzahl muß die Markierung F (Fire) zu sehen sein. Bei Erhöhung der Drehzahl (etwa 3000 Umdrehungen) müßen die beiden Frühzündungsmarkierungen erscheinen.

Bei Vermischung des Impulsgeberrotors von der S mit Fliehkraftverstellung und der CDI von der R erhält man die doppelte Frühzündung. Dann bekommt der Kolben ordentlich eins auf die Mütze.
Gruss
Michael
Antworten