der Motor wird schnell heiß und wenn sie lauft dann unrund
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ich hab lang mit mir gehadert ob ich was schreiben soll!
Mein erster Gedanke "Schade um die schönen Teile, wieder so ein unbedarfter Jugendlicher"
Bist Du Dir sicher, dass die Nowe auch vernünftig in der Nowe-Lagerung läuft? Nowe- Lager schön mit MOS2- Fett eingeschmiert? Den Ölkanal am kleinen Lager nicht mit Dichtungsmasse vollgeklumpt?
Wenn nicht ist der Kopf kurz vorm Kollaps, läuft natürlich viel zu heiß und durch den hohen Widerstand gibts auch keine vern. Leerlaufdrehzahl. Kann sein muss aber nicht.
Hast Du einen R oder S Vergaser oder von der FT?
Mein erster Gedanke "Schade um die schönen Teile, wieder so ein unbedarfter Jugendlicher"
Bist Du Dir sicher, dass die Nowe auch vernünftig in der Nowe-Lagerung läuft? Nowe- Lager schön mit MOS2- Fett eingeschmiert? Den Ölkanal am kleinen Lager nicht mit Dichtungsmasse vollgeklumpt?
Wenn nicht ist der Kopf kurz vorm Kollaps, läuft natürlich viel zu heiß und durch den hohen Widerstand gibts auch keine vern. Leerlaufdrehzahl. Kann sein muss aber nicht.
Hast Du einen R oder S Vergaser oder von der FT?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- TTausLübeck
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ich sag nur jeder fengt mal klein an und will seine erfahrung teilen
ich denke mal nur so bekommt man alles im leben
ich habe nur den motor ohne kabel von der ft sonst ist alles von der xl 500 r der vergaser lichtmaschine usw
ich habe den motor wieder raus gebaut und habe ihn wieder zerlegt
jetzt habe ich auch den kopf runter genommen und jetzt denke ich auch die ursache dafür gefunden zuhaben die ventiele lassen was durch mit wasser getestet
jetzt werde ich sie sauber machen und sie wieder einschleifen
frage an euch wo bekomme ich dichtung her die für die ventile sind?
grüß schelle23
ich denke mal nur so bekommt man alles im leben
ich habe nur den motor ohne kabel von der ft sonst ist alles von der xl 500 r der vergaser lichtmaschine usw
ich habe den motor wieder raus gebaut und habe ihn wieder zerlegt
jetzt habe ich auch den kopf runter genommen und jetzt denke ich auch die ursache dafür gefunden zuhaben die ventiele lassen was durch mit wasser getestet
jetzt werde ich sie sauber machen und sie wieder einschleifen
frage an euch wo bekomme ich dichtung her die für die ventile sind?
grüß schelle23
Siehe auf dieser Webseite oben links Alttec Classics oder beim freundlichen Honda-Händler.schelle23 hat geschrieben:frage an euch wo bekomme ich dichtung her die für die ventile sind?
Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Nimm von Altec- Classic einen Dichtungssatz "Topend" da sind die mit drin. Auch Dichtungsringe für Kipphebelwellen und Dekowelle wenn Du schon den Deckel runter hast.
Bei Honda- Ersatzteilen musst Du damit rechnen, dass die schon geauso alt sind wie unser Mopped, dann nützen die nichts mehr. Und kosten wahrscheinlich so viel wie bei Erik 2 Dichtungssätze.
Vor dem Einbau des Motors ohne Zündkerze mit abgebauten Ventileinstelldeckeln den Motor mit ner Bohrmaschiene 5 Minuten durchdrehen und oben gucken ob Öl durch die Steigleitung kommt
Bei Honda- Ersatzteilen musst Du damit rechnen, dass die schon geauso alt sind wie unser Mopped, dann nützen die nichts mehr. Und kosten wahrscheinlich so viel wie bei Erik 2 Dichtungssätze.
Vor dem Einbau des Motors ohne Zündkerze mit abgebauten Ventileinstelldeckeln den Motor mit ner Bohrmaschiene 5 Minuten durchdrehen und oben gucken ob Öl durch die Steigleitung kommt
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
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Hallo,
Ich habe ja jetzt den Motor überholt und sämtliche Dichtungen die am Motor vorhanden sind neu gemacht aber ich habe leider immer noch die Fehlzündung ich bin langsam echt am verzweifeln es kann doch an nix mehr liegen ( Vergaser überholen lassen Ultraschall , Motor überholt Ventile eingeschleift und kontrolliert ob sie dicht sind alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet.
Wenn einer ein Vorschlag hat oder bereit ist mir zu helfen würde mich das tierisch freuen
Das einigste ist das der Motor mehr Kompression hat als vorher und er nicht mehr so heiß wird ich kann ihn jetzt nach 1 bis 2 min noch anfassen und er ist dann lauwarm
MfG schelle23
Ich habe ja jetzt den Motor überholt und sämtliche Dichtungen die am Motor vorhanden sind neu gemacht aber ich habe leider immer noch die Fehlzündung ich bin langsam echt am verzweifeln es kann doch an nix mehr liegen ( Vergaser überholen lassen Ultraschall , Motor überholt Ventile eingeschleift und kontrolliert ob sie dicht sind alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet.
Wenn einer ein Vorschlag hat oder bereit ist mir zu helfen würde mich das tierisch freuen
Das einigste ist das der Motor mehr Kompression hat als vorher und er nicht mehr so heiß wird ich kann ihn jetzt nach 1 bis 2 min noch anfassen und er ist dann lauwarm
MfG schelle23
Hallo,
also, Du hast einen FT Motor in einen XL500R Rahmen gebaut?
Da die Elektrik der FT anders aufgebaut ist wird der Weg R Teile in FT Motor nicht funktionieren, es sei denn Du versichtest auf den E-Starter.
Also muss SÄMTLICHE Elektrik der FT500 an Deine XL500R gebaut werden.
Es geht natürlich auch anders, (Zündungselektrik der XL500R in den FT Motor) aber dafür braucht man einiges an Erfahrung in Sachen Elektrik.
Und nochmal: Ein Vermischen der Teile, gerade der der Zündung geht nicht, damit zerstörst Du den Motor.
also, Du hast einen FT Motor in einen XL500R Rahmen gebaut?
Da die Elektrik der FT anders aufgebaut ist wird der Weg R Teile in FT Motor nicht funktionieren, es sei denn Du versichtest auf den E-Starter.
Also muss SÄMTLICHE Elektrik der FT500 an Deine XL500R gebaut werden.
Es geht natürlich auch anders, (Zündungselektrik der XL500R in den FT Motor) aber dafür braucht man einiges an Erfahrung in Sachen Elektrik.
Und nochmal: Ein Vermischen der Teile, gerade der der Zündung geht nicht, damit zerstörst Du den Motor.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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- Registriert: 27. Januar 2013, 18:06
- Wohnort: bad Malente
Danke für den tipp
Hmm ich dachte der Motor ist identisch da es alles genauso wie die xl aufgebaut ist das was die xl nicht hat ist die Lichtmaschine. die bei der Ft anders aussieht da sind drei Kabel mehr dran
ich mache mal was ihr sagt, ihr habt da mehr Erfahrung drin ich habe ja die teile und den kabelbaum ist bloß alles richtig großer Aufwand
MfG schelle23
Hmm ich dachte der Motor ist identisch da es alles genauso wie die xl aufgebaut ist das was die xl nicht hat ist die Lichtmaschine. die bei der Ft anders aussieht da sind drei Kabel mehr dran
ich mache mal was ihr sagt, ihr habt da mehr Erfahrung drin ich habe ja die teile und den kabelbaum ist bloß alles richtig großer Aufwand
MfG schelle23
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 765
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Man kann natürlich mit einer Stroboskoplampe den laufenden Motor abblitzen. Dann sieht man, ob der Zündzeitpunkt in Ordnung ist.
Bei Leerlaufdrehzahl muß die Markierung F (Fire) zu sehen sein. Bei Erhöhung der Drehzahl (etwa 3000 Umdrehungen) müßen die beiden Frühzündungsmarkierungen erscheinen.
Bei Vermischung des Impulsgeberrotors von der S mit Fliehkraftverstellung und der CDI von der R erhält man die doppelte Frühzündung. Dann bekommt der Kolben ordentlich eins auf die Mütze.
Bei Leerlaufdrehzahl muß die Markierung F (Fire) zu sehen sein. Bei Erhöhung der Drehzahl (etwa 3000 Umdrehungen) müßen die beiden Frühzündungsmarkierungen erscheinen.
Bei Vermischung des Impulsgeberrotors von der S mit Fliehkraftverstellung und der CDI von der R erhält man die doppelte Frühzündung. Dann bekommt der Kolben ordentlich eins auf die Mütze.
Gruss
Michael
Michael