Umbau auf Scheibenbremse ohne Probleme

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Umbau auf Scheibenbremse ohne Probleme

Beitrag von esco »

Hey Leute,
ich habe mal einige Beiträge durchstöbert und musste feststellen, dass der Umbau auf Scheibenbremse garnicht so schwer ist.

Ich hatte ja mal eine Honda CRM 75 RR, welche eine ähnliche Gabel hatte wie die XL 500 R (Härteverstellbar und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die hat auch d=37mm, aber ich habe mal nachgefragt ob der Käufer meiner alten die mal ausmessen kann).

Die Stand- und Tauchrohre müsste man einfach in die XL 500R Gabelbrücke stecken können. Kostenpunkt für eine gebrauchte Gabel beträgt schätzungsweise zwischen 80 und 150 €.

Das mit dem Gewicht sollte auch keine Rolle spielen, da die CRM eine Wettbewerbsmaschiene ist und dafür eigentlich ausgelegt ist.

Ebenfalls sollte auch die MTX 80 R2 Gabel passen, wie ich schon hier im Forum gelesen hab. Müsste sogar die gleiche Gabel sein, denn die beiden Modelle sind fast baugleich ;)

Falls ich mich irre, klärt mich bitte auf, denn das soll mein kleines Projekt für den nächsten Winter werden.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich weiss nicht, was der TÜV-Onkel sagt, wenn Du ne Gabel einer 75- oder 80er bei einer 500-er einbaust. Wer kennt schon die statische und dynamische Berechnung und Dimensionierung dieser Gabeln?

Mit der Gabel einer 600-er kannst Du ihn sicher leichter überzeugen...
Bub, bub, bub...
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Ich muss ja eh erstmal die Woche TÜV auf meine XL bringen, dann frag ich ihn einfach mal wie das aussehen würde mit der Gabel einer 75er/80er ;)

Von den Maßen her sollte das kein Problem sein. Die Bereifung vorne müsste dann nur auf 2.75 bei 21" runtergehen.

Wäre dann soweit ich weiß eine Brembo 2-Kolbenanlage mit einer Bremsscheibe: Durchmesser =240 Dicke=3,5mm.

Spitzengeschwindigkeit waren etwa 120 km/h entdrosselt richtig abgestimmt und nicht heiß gemacht (wären bestimmt auch 130 gegangen aber da wären es 12000 U/min bestimmt gewesen).
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Also ich habe auf meinen 3 XLs die original Trommeln und bin im 1 Mann-Betrieb zufrieden damit. Richtig eingestellt kam ich bisher immer zum stehen.

Nur wenn ich mich täglich stundenlang durch städtischen Stop-and-Go-Verkehr quälen müsste und oft zu zweit fahren würde, wäre die Scheibenbremse sicherlich die Wahl. Aber dafür habe ich andere Fahrzeuge, denn die XL ist für anderen Spaß!
Bub, bub, bub...
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Sehe ich ähnlich, nur die XL ist mein einziges fahrbares Motorrad für die nächste Zeit.

Bin einmal im Soziusbetrieb mit der von meinem Vater gefahren und war mit der Bremsleistung garnicht zufrieden (kann auch an dem Gewicht des Sozius gelegen haben ~130kg + meine ~75kg).

Im alleingang reichen die Bremsen auf jeden Fall aus, doch der Reiz besteht dennoch ;)
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbau auf Scheibenbremse ohne Probleme

Beitrag von cj »

esco hat geschrieben:da die CRM eine Wettbewerbsmaschiene ist
schön wär´s ja aber welche wettbewerbe soll man denn damit fahren? :D
das ist der spanische nachfolger der mtx. :wink:
BildBild
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Umbau auf Scheibenbremse ohne Probleme

Beitrag von esco »

cj hat geschrieben:
esco hat geschrieben:da die CRM eine Wettbewerbsmaschiene ist
schön wär´s ja aber welche wettbewerbe soll man denn damit fahren? :D
das ist der spanische nachfolger der mtx. :wink:
Tut mir leid, dann wurde mir eine falsche Information vom Honda Vertragshändler gegeben. Aber diesen Kerlen traue ich sowieso nicht mehr. Zumindest nicht von dem Laden. Die haben mir zur Anmeldung empfohlen ein technisches Datenblatt anzufordern, da die Papiere auf Postwegen abhanden gekommen sind, was ich dann im Endeffekt nicht brauchte.
Diese 150€ für ein Stück Papier wo nur Eckdaten drauf stehen.
:x

Habe heute mit dem Kerl geschrieben, dem ich meine verkauft habe.
Er hat nen Getriebeschaden weil er sie ohne Öl gefahren ist :cry:

So schön aufgebaut und der Idiot macht sie einfach kaputt :(
Antworten