XL500S restaurieren

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

XL500S restaurieren

Beitrag von YanRem »

Särvus XL-Gemeinde,

ich hätt da mal ein paar Fragen... es geht um eine XL500S die ich restaurieren will. also erstmal Elektrik: ich bräuchte neue Blinker... die originalen gefallen mir nich, hätte gern was kleineres, was kann ich kaufen? irgendjemand nen Tip?! also es müssen ja 6V Birnen rein, gehen die in alle Blinker, kann man alles kaufen oder is das problematisch??? das Problem würde sich vielleicht auch mit der nächsten Frage klären... gibt es Möglichkeiten auf 12V umzubauen??? das es die gibt weiß ich aber wie geht's??? sehr teuer??? dann Eintragungen... müssen neue Blinker eingetragen werden? muss ein anderes Rücklich eingetragen werden?
wie geht das generell mit Eintragungen... krieg ich alles problemlos eingetragen was ich mir kaufe und über eine EG-ABE verfügt?!

hat jemand Erfahrungen mit BSM-Endtöpfen? wie krieg ich einen total verrosteten Krümer in Ordnung? Rost ab und lackieren? reicht das?

wie sieht's mit den Trommelbremsen aus? gibt es überhaupt vielleicht irgendwelche Möglichkeiten da was rauszuholen? also neue Backen kommen rein aber ich hab eben schon oft gelesen das die Bremsen der absolute Müll sind :oops:

wie sieht's mit dem Motor aus... er hat vermutlich ca. 35.000 km drauf... da ich ihn jetzt sowie so ausgebaut hab, frage ich mich, was sollte ich machen?! also den Ölsieb reinigen klar aber was sollte ich noch machen, der Motor läuft eigentlich einwandrei... Finger von lassen? wie sieht's mit den Ventilen aus, muss ich die einstellen? was ist mit dem Vergaser? hatte ihn schon ne Nacht in Benzin eingelegt und äußerlich ordentlich gereignigt...

den Rahmen wollte ich Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten lassen. sollte ich die ganzen Lager vorsichtshalber auch wechseln??? die die ich mir bisher angeschaut hatte sahen noch gut aus...

wie isses mit Kraftstoff und Schmiermitteln? mit wurde gesagt man sollte auf jeden Fall verbleit tanken und kein Synthetisches oder Teilsynthetisches Öl verwenden... jetzt hab ich aber schon oft andere Sachen gelesen :eek:
am besten bei Honda anfragen?!


hm.. das war's mal für's erste! wenn mir jemand auch nur EINE Frage beantworten kann, wär mir schon geholfen :razz:


Gruß
YanRem
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antworten

Beitrag von volkerxl »

wie krieg ich einen total verrosteten Krümer in Ordnung? Rost ab und lackieren? reicht das?
am einfachsten bestellst du einen edelstahlkrümmer. habe gerade eine sammelbestellung laufen. infos dazu findest du unter tuning
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antworten

Beitrag von volkerxl »

ich bräuchte neue Blinker
<br>
kaufen was gefällt
<br>
... gibt es Möglichkeiten auf 12V umzubauen???
dazu gibt es viele einträge hier im forum--> suchfunktion benutzen
<br>
Möglichkeiten da was rauszuholen
nein, außer andere gabel mit scheibenbremse<br>
der Motor läuft eigentlich einwandrei... Finger von lassen
warum dann auseinanderbauen?<br>
was ist mit dem Vergaser
kpl. zerlegen und ultraschallbad, kann nicht schaden<br>
sollte ich die ganzen Lager vorsichtshalber auch wechseln???
wenn du schon dabei bist, ich würde es machen. lager bekommst du bei alttec<br>
wie isses mit Kraftstoff und Schmiermitteln?
super+ ist ausreichend
ich fahre auch teilsynthetisch, vollsyn. kann zu probs führen<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

hallo Volker,

das mit dem Edelstahlkrümmer hab ich mir mal durchgelesen... starke Sache... Problem dabei: teuer, kein ABE und ich war mir noch nich sicher ob ich den Orig. Endtopf drauflasse... also aus Kostengründen vielleicht schon aber kriegt man den Krümmer dann per Einzelabnahme eingetragen? is das nich saumäßig teuer?

12V werd ich dann mal suchen gehen... Scheibenbremse hatte ich auch schon überlegt aber da will ich erstmal wissen ob sich das bei dem Mopped lohnt, sprich: mal ne Saison damit fahren!
ich hab zwar keine Ahnung was Ultraschallbad is aber ich bin mir sicher die freundliche Motorradwerkstatt wird mir helfen, wenn ich ganz doof frage :razz:
Lager mach ich dann auch, wird wohl nich viel kosten...

vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antwort

Beitrag von volkerxl »

teuer,
ist relativ 8) <br>
kriegt man den Krümmer dann per Einzelabnahme eingetragen
muß mann theoretisch schon machen, habe seit 25 jahren selbstgebauetn krümmer drauf, keine probs<br>
und ich war mir noch nich sicher ob ich den Orig. Endtopf drauflasse
alle zubehörtöpfe passen auf den original krümmer und der edelstahlkrümmer wird nach vorgabe originalkrümmer gebaut
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

klar, wenn das ein richtig schniekes Teil is, sind die 120 Euronen die er vielleicht insgesamt kostet nich sooo viel, nur mein Konto is da anderer Meinung :lol:

wie lang läuft denn die Aktion noch? warte gerade auf die Antwort wie teuer die Pulvergeschichte für den Rahmen kostet.....
Benutzeravatar
McMak
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 7. November 2002, 18:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von McMak »

Hi,

zu Schmierstoffen.

Ich fahre seit 1980 (Erstzulassung) nur Vollsynt.-Öl Castrol RS und habe bisher zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Motor sieht (sah) im letzten Jahr innen immer noch so aus wie nach der Zulassung, nämlich sauber, eigentlich wie geleckt. Krümmer ist seit damals "frei", habe die ersten 20.000 km immer ordentlich die Gänge ausgedreht.
Nun weiss ich nicht, ob das auf´s Öl geht, aber den Steuerkettenspanner und die Steuerkette mußte ich nun letztes Jahr (bei 25.000) neu haben. Bei der Gelegenheit kamen auch neue Ventile / Ventilsitze rein, frei nach dem Motto, wenn der Motor schon draussen und offen ist, dann ..... .
In den letzten 20 Jahren sind ja nur wenige Kilometer bei meinem "Schatz" dazugekommen. Heize allerdings auch nicht mehr wie damals. Freue mich aber immer noch an dem "Geruch" von dem Öl.
Achtung: Es scheint eine Regel zu geben, die sagt:
Entweder immer (von Anfang an bzw. nach der Einfahrzeit !) Vollsynt. oder aber so weiter machen wie bisher ! Wechseln nach langer Laufzeit soll dann nicht so toll sein, von wegen "hat sich alles eingespielt" auf den bisher verwendeten Stoff / die Viskosität. Das gilt wohl insbesondere für Lagerspiel / Dichtungen / Simmerringe etc.. ! Aber wenn man sowieso den Motor komplett neu aufbaut, so what !
Viel Spass beim Schrauben !
Bub

mattaz@xl600.de

Beitrag von Bub »

Hallo Mcmak,

wenn Du den Motor sowieso schon auf der Werkbank stehen hast wäre es kein Fehler den linken Deckel aufzumachen und die Ölpumpe mit neuen Originaldichtringen, etwas Loctite und einem Drehmomentschlüssel festzuschrauben. Habe schon fünf oder sechs Motoren gehabt bei denen die Pumpe locker war. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch die Ausgleicherkette spannen.

Gruß, Bub
Gast

Beitrag von Gast »

wie sieht's mit den Trommelbremsen aus? gibt es überhaupt vielleicht irgendwelche Möglichkeiten da was rauszuholen?


Jaaaaaaaaaaaaaa. Aufschrauben und den Bremsstaub rausholen. Das hilft immens. Alles was darüber hinausgeht verlangt den Vorderbremsumbau auf Scheibe.

Die Oma
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

umbau

Beitrag von volkerxl »

und der lohnt sich!!!!
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

ich danke euch mal allen für die Tips, wird mir sicherlich noch nützlich sein :)

Gruß
YanRem
Antworten