Federung hinten härter machen [R]

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von esco »

Hallo ihrs,

ich stehe vor einem Problem:

Ich habe mich gestern mal auf die XL von meinem Vater gesetzt und gemerkt, dass das Federbein weich ist wie Sau, dasselbe bei mir.
Nun will ich hinten aber ein wenig straffer haben, allerdings will das Federbein nicht so wie ich das will, denn voll "hart" gedreht ist sie mir immernoch zu weich :ja:

Hat jemand die genauen Maße der Feder vom zentralen Federbein? Nötig wäre Dicke des Metalls, Federkonstante, Länge und Innendurchmesser.

Entweder drehe ich mir dann ein Adapterstück um den Vorspann zu erhöhen, was mir allerdings nicht so zusagt oder ich lasse mir eine Feder mit größerer Federkonstante fertigen ;)

Oder kann man das Federbein auf andere Wege noch härter bekommen? Weil bei meinen 75kg federt meine Honda schon ziemlich tief hinten ein und ich stehe nicht so auf dieses Sofa-Feeling auf einer Enduro (auch wenn meine Sitzbank da nicht mitspielt :D )
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von volkerxl »

ich kann dir einige deine informationen besorgen. habe es doch gefunden.
habe eine messreihe an verschiedenen feden durchgeführt. jedoch ist das eindeutig fazit, die originale feder ist die beste. was ich mich frage, warum ist bei deinen 75 kg die feder subjektiv so weich? die wenigsten haben "nur" 75kg, ehr mehr und einige fahren auch zu zweit. also müsste dann die feder eindeutig unterdimensioniert sein. ist sie aber nicht.
in meinen messungen hat sich gezeigt, dass eine benutzte ( wie alt sie tatsächlich ist ist nicht festzustellen) die gleiche federrate hat wie eine neue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von rubus »

voll "hart" gedreht ist sie mir immernoch zu weich
Das Erhöhen der Federvorspannung macht die Feder ja auch nicht härter.
Entweder drehe ich mir dann ein Adapterstück um den Vorspann zu erhöhen
S.o.
oder ich lasse mir eine Feder mit größerer Federkonstante fertigen
Gut, aber dann mußt Du sinnvollerweise auch entsprechend die Dämpfung anpassen (lassen). Fragt sich nur, wie Du das bei diesem Dämpfer bewerkstelligen willst.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von esco »

Das Erhöhen der Federvorspannung macht die Feder ja auch nicht härter.
Vielleicht war meine Ausdrucksweise falsch. Natürlich meine ich, dass das Motorrad nicht beim Aufsetzen schon so einen starken Satz nach unten macht, dass zwischen Kennzeichenhalter und Hinterrad nur noch 50mm Luft liegen.

Mit der Feder während der Fahrt bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, ein wenig schlaff auf der Brust ist sie meiner Ansicht nach schon noch aber durch und durch geländetauglich (bei der von meinem Vater zumindest). Meine hingegen federt noch ein gutes Stück tiefer ein bei meinem Gewicht.

Durch die Erhöhung des Vorspanns federt sie aber nicht sofort so stark ein, sondern benötigt ja mehr Gewichtskraft, die auf sie wirkt. Und bei meinem Gewicht sollte das ja eigentlich noch möglich sein den Federweg einzukürzen bzw. einzugrenzen.

Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie mit dem Kennzeichenhalter aufsetzen würde bei etwas rabiater Fahrweise und dem will ich einfach entgegen wirken.

Und danke für die ausührliche Antwort :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von Gunnar_HH »

esco hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie mit dem Kennzeichenhalter aufsetzen würde bei etwas rabiater Fahrweise und dem will ich einfach entgegen wirken.
Meingott, dass kann ich ja gar nicht glauben. Stelle mal ein Foto ein.
Der Dämpfer sollte fürs Gelände dann wohl auch mal aufgefrischt werden (30 Jahre altes Öl und Dichtungen, hmmm)
Alternativ ein neues Federbein kaufen und einbauen. Wilbers baut noch schöne Federbeine für die XLR.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von volkerxl »

Auch Sport Enduros federn fast bis auf Anschlag. Dafür sind sie da. Ich denke das eigene popo-meter ist da sehr subjektiv.
Das vorspannen reduziert den Feder weg aber wenn du an die grenzen gehst federt sie genauso ein.
Ich bin nach wie vor stutzig über deine Gewichtsangabe. Ich habe deutlich mehr und nix ist an der grenze. Dann ist ja deine zuladung gleich Null :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von esco »

Ich werde morgen mal Fotos von meiner und von Vatterns XL machen mit Person darauf ;) und dazu mal die Maße aufschreiben :D

Meine ist sowieso als Einsitzer umgebaut, von daher hab ich da mit Zuladung in Form von einem Sozius nicht das Problem und für gewöhnlich transportier ich keine Backsteine oder Bleiklötze im Rucksack (würde nur Rückenaua machen) :lol:

Wegen dem Federbein hatte ich bisher mehrere Tester da, die mal Platz nehmen durften u.a. auch Personen über 120 kg Kampfgewicht. Es sieht wirklich sehr knapp aus mit den Berechnungen, allerdings bin ich vorhin mal drauf rumgehoppelt und hab ich auch mal aus dem Stand ins Leder fallen lassen aber Anschlagpunkte sind keine zu spüren. Auch bei dem großen hats ganz knapp noch nicht geschliffen als er sich mal einfedern ließ.

Aber es ist schon ungewöhnlich, dass ein Moped nur vom Drauflehnen schon fast 5-8cm tiefer geht und man die Feder nur mit einem Arm durchs Drücken auf die Sitzbank fast komplett auf Spannung bringen kann...

Mein Vater meint zwar, dass es normal sei, allerdings traue ich der Geschichte nicht ganz weil bei 190mm Federweg hinten, will ich nicht wissen was geschieht wenn ich damit mal über einen Table springen sollte, denn Crossstrecken stehen mir hier in der Gegend zur Verfügung und da sind wir auch freizeitmäßig gerne mal unterwegs.
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von esco »

So sieht schonmal der Unterschied aus.

Ich meine mein Kennzeichenhalter ist ein wenig länger als der Originale, sollte allerdings dennoch mit so nah mit dem Hinterrad in Kontakt stehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von XL_TUX »

wenn du einen table springst und das mit der richtigen fahrweise kann gar nix durchschlagen

des weiteren empfehle ich dir abstand zu halten von extremer crossfahrerei mit einer xl 500

dafür ist sie auf dauer nicht ausgelegt

ich habe meine komplett auf cross umgebaut mit originalteilen und ich wiege 75kg

und in der zwischenzeit tut mir die xl nur leid auf ner crossstrecke

auf einer endurostrecke kannst du sie noch lange fahren

solange du auch nicht vorhast extrem enduro zu fahren

soweit meine meinung

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Federung hinten härter machen [R]

Beitrag von esco »

[quotedes weiteren empfehle ich dir abstand zu halten von extremer crossfahrerei mit einer xl 500

dafür ist sie auf dauer nicht ausgelegt][/quote]

Für die extreme Fahrerei kann ich mir da Enduros ohne Zulassung mieten. Die "alte Dame" werde ich nicht mehr scheuchen ;)

Ein wenig außerhalb der Straßen werde ich sie fahren (ist hier noch gut möglich), da wir einen riesigen Wald direkt hinter dem Haus haben und die Förster hier selbst gerne Enduro fahren :)

Für die Crossstrecke werde ich mir allerdings noch eine CRF 450 holen, denn da weiß ich dass sie wirklich dafür ausgelegt sind.

Dennoch hoffe ich das Problem mit der Federung noch etwas auf die Reihe zu kriegen oder zumindest dann eine Höherlegung für hinten zu bauen. Ansonsten lass ich mir einfach Umlenkknochen fertigen (Problem mit dem Schmiernippel darf ich nur nicht außer Acht lassen) :)
Hab da meinen Spezialisten für. Der baut mir auch meinen Krümmer in E-Stahl nach Maß nach.

LG und danke für die Antworten :) Ich werde heute mal Messung betreiben und dann weiter berichten, wenn ich aus der Schule zurück bin und grundierte Stellen am Auto geglättet habe :|
Antworten