12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von wooki »

Hallo Gemeinde,
als krönenden Abschluss der Wiederauferstehung meiner Pd01 habe ich mir die
Elektrik aufgehoben, nicht das ich ahnungslos bin, aber der Vorbesitzer hat
mal wieder ganze Arbeit geleistet. Im H4 Scheinwerfer ist eine 90/100w H4
Birne verbaut und auch das Standlicht ist 12V. Eine zusätzliche Box von Aigner
oder ähliches ist nicht verbaut. Gibt es so einen Umbau, oder hat der Spezi einfach
eine 12V Birne in Hoffnung auf mehr Licht verbaut?
Achja, Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber bei 12V kommen 3,5mio Beiträge,
dauert mir echt zu lange alles durchzulesen!
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von peter »

miss doch einfach mal die Spannung am Scheinwerfer bei laufendem Motor und eingeschaltetem licht.
gruss peter
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von wooki »

Soweit bin ich noch nicht.Hab noch keinen Ölwechsel gemacht, also schmeiss ich sie noch nicht an.
Habe gerade nochmal in den Innereien gewühlt.
Das Abblendlicht ist direkt mit braunweiss also Batteriestrom hinterm Schalter verbunden
Das Aufblendlicht ist mit der Limawicklung über den Aufblendschalter verbunden.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Das gibt ne Menge rumsteckerei....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von cj »

am hellsten leuchtet bestimmt die limawicklung. :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von wooki »

Ich hoffe mal nicht, dass er damit die Lima gehimmelt hat. Ich hasse Vorbesitzer
ohne Ahnung....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von hbmjka »

wooki hat geschrieben: Im H4 Scheinwerfer ist eine 90/100w H4
Gibt es so einen Umbau, oder hat der Spezi einfach eine 12V Birne in Hoffnung
auf mehr Licht verbaut?
Hallo!

Wenn die Lichtwicklung der 6V-Lima defekt ist, erreicht die Spannung ungeheure Werte.
Wahrscheinlich deshalb diese Wahnsinnsbirne.

Um dem Einhalt zu gebieten, kann ein 6V Spannungsbegrenzer eingesetzt werden.

Soll dem Scheinwerfer mehr Licht entlockt werden, muß die Lichtspule umgewickelt
werden. (Dickerer Draht)

Bei der 79èr "S" ist Braun Standlicht und Rücklicht.
Braun/Weiß ist Instrumentenbeleuchtung
Weiß ist Abblendlicht und
Blau ist Fernlicht.

NUR der Weiß/Gelbe Draht von der Lima ist für den Scheinwerfer.
Schwarz über das Zündschloss für die anderen.

Soweit mir bekannt ist, bin ich der Einzige mit 6 Volt Anlage und 12 Volt 60/55W
H4 Scheinwerfer (mit umgewickelter Lima und 12V Spannungsbegrenzer.)

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von timundstruppi »

Na immerhin bleibt der Reflektor beschlagfrei. Licht wird es nicht viel geben. :D

Das Prinzip der defekten, aber viel Leistung liefernden Lima würde ich gerne verstehen :wink: .
Günstiger Querschluss mit Ladewicklung?
Mehr Spannung bekommt man nur durch:
- mehr Drehzahl
- mehr Erregerfeld (leider Permanent, wird eher weniger mit dem Alter)
- mehr Wicklungen
Vielleicht meinst du ja, dass die Birne nicht oder schwach leuchtet und du misst ohne Birne nach. Dann misst du immer viel zu hohe Leerlaufspannung (unbelastete Spule, nicht LL-Drehzahl gemeint) der Lima.
Richtig ist, dass dickerer Draht mehr Leistung bei gleicher Spannung bedeutet.

Wichtig: Beseitige (minimiere) alle Übergangswiderstände an den Steckern! Vielleicht ist die Lima noch nicht tot.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von hbmjka »

timundstruppi hat geschrieben: Das Prinzip der defekten, aber viel Leistung liefernden Lima würde ich gerne verstehen :wink: .
Gruß TW
Hallo!

Dieses Phänomen konnte noch niemand erklären - es ist einfach so.

An der 6 Volt Wicklung verglüht dann eine 12 Volt/60 Watt Lampe
innerhalb weniger Sekunden. (Mit Spannungsbegrenzer funktioniert
es wieder einwandfrei.)
Ich konnte es auch nicht glauben - ich hab`s gesehen.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Der_Immerschraub

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ich denke die Erklärung ist ganz einfach. Es ist doch die Box von Singer verbaut. Das war ein Umbau bei dem das licht auf 12 Volt gestrickt wurde und der Rest bei 6 Volt blieb. Solange es funktioniert lass es doch
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von timundstruppi »

Ich kann "Singer" nicht finden.
Ich kann mir einen Querschluss mit einer der anderen Wicklungen vorstellen.
Vielleicht ist der Querschluss auch immer vorhanden. Ich habe keinen Schaltplan der "S". Also: Man nehme eine große Limaspule und zapfe dieses in der Herstellung in der Mitte an und lege die Mitte an Masse. So hat man zwei Limaspulen: Licht und Lade. Fehle die Masse, so sind diese beiden in Reihe geschaltet. Durch den Regler der Ladeinrichtung wird dann durch vagabundierende Spannungen die Masse hergestellt. Vielleicht noch mit der Batterie. So kann ich mir eine höhere Spannung vorstellen.(Scope ranhängen und Spannung anschauen.)
Ich glaube nicht, dass ein Teil der Wicklung gegensinnig gewickelt wurde. Damit würde die Spannung wieder kleiner. Würde der Teil überbrückt, so hätte man mehr Spannung. Aber warum? Gleiche Wicklung im anderen Modell?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von hbmjka »

timundstruppi hat geschrieben:Ich kann "Singer" nicht finden.

Ich habe keinen Schaltplan der "S". Also: Man nehme eine große Limaspule und zapfe dieses in der Herstellung in der Mitte an und lege die Mitte an Masse. So hat man zwei Limaspulen: Licht und Lade. Fehle die Masse, so sind diese beiden in Reihe geschaltet. Durch den Regler der Ladeinrichtung wird dann durch vagabundierende Spannungen die Masse hergestellt.

Gruß TW
Hallo!
Ist schon klar - der "Singer" heißt Aigner-Electronic. :lach:

In der Original Lima liegt die Lichtspule einseitig an Masse.
Die Ladewicklung geht OHNE Masse auf den Regler.

Bei der Aigner Double Volt wird die Licht- und die Ladewicklung in Reihe geschaltet.
Dazu muß aber die Double-Volt Box irgendwo am Rahmen montiert sein.
In dem Fall wird der originale Spannungsregler entfernt.
(Sollte ganz einfach festzustellen sein.) :wink:

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von timundstruppi »

Aha, na so geht es auch.

Aber er hat geschrieben, dass er KEINE Box hat.
Durch den Regler ist dann die Masseverbindung hergestellt worden.

Man kann beide Spulen in Reihe schalten und hätte mehr Spannung. Das Problem wäre die Gleichrichtung, da schon eine Spulenseite an Masse liegt. So hätte man nur eine Halbwelle zum Laden, so fehlt wieder etwas. Der Kern geht auch in Sättigung. Irgendwie scheint es aber zu laufen, gibt abe mehrere Möglichkeiten, wie es dazu kommt.
Kann man die einseitig an Masse gelegte Spule von der Masse trennen? Sind die Spulen einigermaßen gleichwertig und werden gleichzeitig (in Phase) angesteuert? So wäre der 12V Komplett-Umbau mit H4 und Batterie "leicht".
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von wooki »

Also geleuchtet hat noch nix. Meine vermutung geht eher dahin, dass der Bursche die Lampe für den damls fälligen Tüv auf die Batterie gelegt hat. Stutzig macht mich halt nur der H4 Scheinwerfer und die 3 12v Birnchen in der Tachobeleuchtung. Hinten war garkeine Birne drin. Vielleicht hat er dann aufgegeben. Spulen sind nicht in Reihe.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von hbmjka »

timundstruppi hat geschrieben: Kann man die einseitig an Masse gelegte Spule von der Masse trennen? Sind die Spulen einigermaßen gleichwertig und werden gleichzeitig (in Phase) angesteuert? So wäre der 12V Komplett-Umbau mit H4 und Batterie "leicht".
Gruß TW
So wird es bei der Double-Volt Anlage gemacht. :idea:
Vollwellen-Gleichrichtung - Massefreier Abgriff
der Lichtmaschine.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12V im Scheinwerfer 6V der Rest.

Beitrag von timundstruppi »

OK!
So läuft es natürlich. Die Spulen sind in Phase, da nebeneinander. Drahtstäke relativ gleich? Aber du hast ja eh umgewickelt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten