Wiederbelebung 500S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

Nachdem sie jetzt 3 Jahre unter der Plane verbracht hat, bin ich kurz vor der Vollendung.
Ich habe noch einen schönen Scheinwerfer von Yamaha mit Lichtschalter gefunden.
Den Tank hab ich schon vor 5 Jahren lackiert, leider passt die Farbe nicht, muss noch
umlackiert werden. Die vorderen Blinker werden noch durch Ochsenaugen ersetzt,
hab ich auch noch im Keller gefunden.
Die Elektrik habe ich auch noch hinbekommen, dank Eriks Schaltplan allerdings die Uk/Dk Version.
Und weil der Harald nicht geglaubt hat, dass es sie überhaupt gibt, hier noch Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von rubus »

Wer weiß, wo Du die Bilder her hast ... ;-)

Und: Läuft sie?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von Gunnar_HH »

Ist so ein Tank bequem?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von volkerxl »

die xl hat doch ne sitzbank, die muss bequem sein :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

ob sie läuft ? hmmm, werde ich an WE herausfinden, wenn alle Kabel da sind wo sie hingehören.
läuft das Bremslicht eigentlich über Batterie ?
Der Tank ist schon bequem, nur sitzt man etwas weiter hinten und da ist die Beule
vom Schutzblech. Die Knie passen schön in die Wölbung, aber zu stehen ist das nix, dafür
nehm ich dann den original Tank.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von Gunnar_HH »

Bremslicht, Neutral, Hupe und Blinker gehen über die Batterie.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

So muss es sein ! Alle Birnchen rein, alles angeschlossen, an der Tanke 5 Liter Super geholt, rein
in den Tank und nach dem 3. Tritt lief sie ohne Choke super sauber im Leerlauf. Nimmt super Gas an,
und steigt im 1. bei leichtem Gasstoss.
Leider klapperts ein wenig aus dem Kopf, ich hoffe mit Ventile einstellen erledigt sich das.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

Nach einer Stunde Suchergebnisse lesen weiss ich immer noch
nicht, wie die Steuerkette gespannt wird. Kann mir das mal jemand
genau beschreiben, welche Schraube zuerst usw....
Vielen Dank....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Meine Methode (aus technisch-physikalischen Gründen):

Motor warmfahren (Das Alugehäuse, Zylinder, Kopf dehnen sich dabei stärker als die Kette, der Spanner ist aber starr fixiert)

Motor auf ca. 1500 U/min andrehen (damit das Nockenschlagen des 1-Zylinders nicht so stark ist)

die untere der beiden Schienenbefestigungen (Mutter) lösen und nach ner Sekunde wieder festziehen, 10Nm, (...nicht abreißen)

fertig!

Greetz, der Geier, und verbrenn dir die Finger nicht...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

Danke, das ist wenigstens mal ne Aussage. Obere schraube hat also mit dem Spannen nix zu tun.....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

Hallo lieber Geier, das war dann wohl ein satz mit x. Wenn man nur die untere schraube kurz löst, spannt
sich da garnix, zumindest nicht bei mir. Habe dann wegen immer noch geklapper den Deckel abgeschraubt,
und die Steuerkette war sowas von locker....die Nockenwelle konnte ich 2mm hochheben. Habe dann nochmal kurz die obere Schraube gelockert und flutsch, war alles stramm, und die NW liess sich nicht mehr abheben.

Positiv war, dass ich einen Blick auf die NW werfen konnte, sieht aus wie neu, Lauffläche und Lagerfläche.
Leider hat der Arschvorbesitzer das vordere linke Lagersitzgewinde durchgebohrt und vom Kerzenschacht
eine Mutter montiert, ahhhhhhhhhhhhh. Dafür hat er den Deckel ohne Dichtmasse montiert und dann von aussen
mit Sili zugeschmiert, uhhhhhhhhh.
Werde jetzt erstmal den Motor rausholen, um den Kopf dicht zu bekommen. Ob ich dafür Stehbolzen oder
Buchsen nehme, entscheidet die Mehrheit.
Ich glaube, bald gibts hier ne S zu kaufen, ich hab langsam die Faxen dicke, ohhhhhhhhhhhhh
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 500S

Beitrag von wooki »

Alles ist wieder zusammen, Ventilspiel und Steuerkettenspannung stimmen, Motor wieder drin.
3 mal getreten und sie läuft super, ohne rasseln klappern oder ticken.
Jetzt tuts nur die Hupe nicht und die Tachonadel hängt, sie geht hoch, aber nicht mehr runter.
Gibts da eine Lösung?
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Antworten