Restauration fertig aber noch Probleme!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
odo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 28. Februar 2009, 15:43
Wohnort: Marl

Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von odo »

Hallo zusammen,
letzte Woche wurde meine XL fertig,getüvt und angemeldet.Ich habe alles überarbeitet und erneuert,
außer die Innereien im Motor,blöd :cry: wär ich da mal drangegangen.
Beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen im letztem Gang so bei Tempo 80-90,
kommt so ein dumpfes Hacken/Schlagen aus dem unteren Motorgehäuse,im 4.gang so bei 60 ist's net so schlimm,
habe schon 3x den Ausgleicher eingestellt,(1Teilstrich einmal nach rechts einmal nach links u.ohne versetzen)
hat nix gebracht.
Und dann noch die vibrationen bei höheren Drehzahlen,unten herum schön kernig oben herum
sehr unangenehme feine kribbelige vibrationen,
die Ausgleichswellen müßten sowas doch verhindern.Ich hatte noch keine Vergleichsmöglichkeiten,
wie ist denn so die Motorcharakteristik?
gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von Kristian »

Sehr schön geworden!!! Glückwunsch!

Mein Respekt, sieht nach guter Arbeit aus! :ja:

Meine XL vibriert auch, bei jeder Drehzahl anders.
Das kribbelt bei mir schon seit Jahren... :D

Im ernst, das müsste sich mal ein erfahrener XLer anhören, so aus der Ferne kann da keiner ne vernünftige Aussage machen.
Guck mal bei Mitgliederkarte, da ist bestimmt wer in Deiner Nähe!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von rubus »

dumpfes Hacken/Schlagen aus dem unteren Motorgehäuse
Hört sich auf jeden Fall schwer nach einer Kurbelwellengeschichte an (Pleuelfußlager oder eines der Kugellager). Mit dem Ausgleicher hat das nichts zu tun.

Behalt mal Dein Öl im Auge, ob darin sowas wie feiner Abrieb oder Spänchen auftaucht (am besten Lupe, Bino oder Mikroskop). Ich nehme mal an, daß Du bei dieser sauberen Karre auch frisches Öl drin hast.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von alttec »

Hallo Oliver,

sehr schön geworden!

Egal was es ist, fahr sie nicht in dem Breich in dem es anfängt zu klappern
und versuche mal eine XL zum vergleichen zu finden.
Schöne Grüsse

Erik
odo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 28. Februar 2009, 15:43
Wohnort: Marl

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von odo »

Danke auch,
wegen der Kurbelwelle,die habe ich eigentlich kontrolliert,hab da kein
Verschleiß feststellen können,-Kurbelwellenlager hatten kein Spiel("Handziehwackelmethode")
und der Kolbenbolzen(neu) im Pleuel ist spielfrei(fast,ganz gering).
Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Gegend um Recklinghausen der auch eine XL fährt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von volkerxl »

Schau mal in die mitgliedsliste
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
odo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 28. Februar 2009, 15:43
Wohnort: Marl

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von odo »

Hallo,
habe mein Problem gelöst,
ich habe runtergeritzelt(hatte vorne ein 15er jetzt ein 14er Ritzel),die Antriebskette straffer
gespannt,und den Ausgleicher nochmal mit gefühl eingestellt-dazu den Lima-Deckel abgemacht um die
Kettenspannung kontrolliert.
Jetzt macht's Spaß
gruß Oliver
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von alttec »

Hallo Oliver,

sehr schön, dann man viel Spass mit der super gelungenen XL.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von xrv850 »

Die sieht ja haargenau aus wie die,

um die ich anno `79/`80 beim seinerzeit noch freundlichen Honda-Dealer ("You meet the nicest People on a Honda") in flamm´neu mit Stielaugen herumkroch.......

Boah, Oliver - Alda, hassu´ die schön gemacht :bindafür: :gut: :tach: Glaube, nicht mal bei der seinerzeit neuen hat der Lack so geglänzt....

...und auch schön, dass sie Dir nun ohne das Problemchen auch ganz und gar Freude macht. :jump:

Was hat denn da "gehackt"? War etwa die Antriebskette übergesprungen? Weiter `ne schöne Saison und vorsichtig fahren - aber auch mal schön schmutzig artgerecht :heiss: , oder? :lach:

wünscht/rät grüßend Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
odo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 28. Februar 2009, 15:43
Wohnort: Marl

Re: Restauration fertig aber noch Probleme!

Beitrag von odo »

Danke für die Blumen :wink:
Ne nix Schmutz,nur beim schönen Wetter,für Schmutz hab ich noch meine
Xl600R!
Wegen dem Hacken, die Übersetzung hab ich wohl zu groß gewählt,aber trotzdem muß ich jetzt wohl
dem Motor aufmachen,wegen dem :twisted: Antriebswellensimmering,der ist undicht,
und die feinen Vibrationen (jetzt wo ich höher drehe,hab ich die festgestellt)
woher die kommen? keine Ahnung! schaun mer mal! ich denk mir die
Hauptlager kommen dann auch neu,
gruß Oliver
Antworten