Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Beitrag von Sparky »

Hi allerseits!

Erstmal möcht ich mich vorstellen - ich bin seit einem Jahr Zweiradmechanikergeselle, gelernt hab ich auf Harley D. - da ich aber nicht auf eine Marke festgelegt bleiben wollte, habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und schraube jetzt auf Japanern und Guzzi`s rum. :)
Was zur Folge hatte, daß was "Altes" her mußte - ich will sowieso nix, wo ne Fehlerdiagnose ohne PC und passendem Programm unmöglich ist (deshalb fahr ich auch ne alte Sporty) - die Entscheidung fiel auf eine XL 500 R. Recht günstig geschossen, da sie hinten schon auf den Nieten bremst und die Abgase den Motor mehr über die Kopfdichtung als über die Krümmer verlassen. :x

Im Fahrbetrieb stellt sich ein ständig schabendes Geräusch im Bereich der Vorderradbremse ein - der Vorgesitzer hatte sie auf seiner Bühne am Vorderrad nicht eingespannt und sie sei ihm zur Seite gekippt und beinahe von der Bühne gefallen das Rad hatte sich aber an der Klemme fürs Vorderrad verkantet und "Schlimmeres" konnte verhindert werden :? (ich kenne ihn, daher glaub ich ihm die Geschichte ....zumindest teilweise) :lach: - seither treten die Geräusche auf - die Beläge vorne sehen gut aus also dürfte sich der Schlag auf die Bremstrommel übertragen haben - muß ich mir aber noch genauer anschauen - vielleicht hat es die Felge erwischt - würde aber nicht die Geräuschkulisse erklären.

Die hintere Bremstrommel weist recht tiefe Riefen auf - ausdrehen rentiert sich nicht unbedingt, da er ein noch gut erhaltenes Hinterrad dazugab.

Ansonsten das "Übliche" - Öl im Kopfbereich und ausgelutschte Gewinde an den Deckeln zu den Ventilen - dürfte aber kein Problem werden. Kompletter Neuaufbau eben um auf Nummer sicher zu gehen.

Warum ich auf Eure Hilfe hoffe :

Nach dem Tausch des Hinterrades hätt ich eine 17 Zoll Felge, die ja noch gut wäre übrig und hab mir überlegt, ob die nicht in die Gabel passen würde - umgespeicht auf die vordere Trommelbremse?!

Mir schwebt was in Richtung "Tracker" vor (Ballonreifen vo. und hi. auf breiten Felgen) - mit einem "nur" leicht schmäleren Reifen vorne eben. Die Gabel kriegt weichere Cerani-federn zum absenken des Vorbaus und eine bessere Straßenlage (hab ich in einem alten Buch meines Dad´s entdeckt - "Ich baue mein Motorrad um - Könner berichten aus der Praxis" ist der Titel) - hinten hab ich schon Koni verbaut.

Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir sagen um wieviel die Speichen des Vorderrades gekürzt werden müssen oder wo ich einen passende Speichensatz bestellen kann? Welche Reifendimension wär dann erfahrungsgemäß empfehlenswert?

Ich danke mal schon im Voraus für Eure Hilfestellung!

Sparky
Benutzeravatar
mannikiel
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 222
Registriert: 31. März 2006, 18:27
Wohnort: Kiel

Re: Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Beitrag von mannikiel »

Willkommen an Board !

Speichen nach Muster oder Maßangabe solls bei Walmotec in Schönberg für kleines Geld geben.

Viel Spaß beim Basteln !
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Beitrag von cj »

viel lernen tut m,an bei ner HD bude anscheinend nicht. ;D

speichen selber kürzen ist nicht, du wirst kaum des gerät besitzen um die gewinde auf die speichenenden zu rollen. gewinde schneiden fällt aus weil man die materialfaser zerschneidet und so die speiche extrem schwächt, ein speichenabriss ist garantiert.

die hintere felge vorne einzuspeichen dürfte problematisch sein da die löcher in der felge im passendem winkel zur nabe gebohrt sind. ist die zukünftige nabe von den maßen her ähnlich der ursprünglich verbauten nabe kann man den geringen winkelfehler tolerieren, die vorderradnabe ist maßlich aber zu weit von der hi-radnabe entfernt.

weichere federn zum absenken ist totaler unsinn, klar kommt die tiefer, schlägt aber auch schneller durch. richtig tieferlegen geht mit kürzeren leicht härteren federn und einer entsprechend langen distanzhülse welche an der dämpferstange verbaut wird und die gabel beim ausfedern begrenzt. durch das kleinere vorderrad kommt die aber eh schon tiefer, bedenke auch das du mit solchen eingriffen die fahrwerksgeometrie durcheinander bringst und das moped ein seltsames oder auch gefährliches fahrverhalten entwickeln kann.

google mal nach radspannereien und lass dich da mal wegen speichen und felgen beraten.
BildBild
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Re: Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Beitrag von Sparky »

Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge - @ cj : ich geb Dir recht - ich war der Prellbock meines sogenannten Ausbilders - statt mir wirklich was beizubringen ließ er mich Imbusschlüssel mit der Micrometerschraube vermessen etc. - aber "als blöder Lehrling hat man keine Fragen zu stellen, sondern Befehlen zu gehorchen" - zumindest war das seine Devise.

Umbauten, bei denen Teile wirklich von Hand gefertigt wurden gabs bei uns nicht - alle "Customteile"
kamen aus dem Katalog - und für Harley gibts reichlich - weshalb ich mich mit dem Umspeichen nicht
ausführlich beschäftigt hab bis auf ein paar mal neu Einspeichen nach dem Lackieren des Felgenbandes - deshalb auch meine Anfrage hier im Forum. Hast mich vor einem folgenschweren Fehler bewahrt!

Daß der Umbau der Gabel auf weichere Cerani-Federn totaler Unsinn ist liegt wohl daran, daß er von Walter Burkhart aus Offenbach durchgeführt wurde - seines Zeichens Honda-Vertragshändler - beschrieben im o. g. Buch. Auf dem Buchdeckel steht auch noch "Könner berichten aus der Praxis" - da kann man mal sehen, daß auch Fachleute nicht wissen, was sie da veröffentlichen. Nach seinen Angaben verbesserte sich die Straßenlage - "der Umbau brachte vor allem extreme Handlichkeit ... die Maschine giert geradezu nach engen Kurvenfolgen..." :D

Jedenfalls werd ich mich mal schlau machen, ob ich Speichen mit angepaßter Kröpfung und der entsprechenden Länge bekommen kann - falls das wirklich nicht funzt such ich mir eine Duplex mit ähnlichem Durchmesser wie die ursprüngliche Trommel - muß doch machbar sein. (Die Guzziduplex von meinem alten Herrn paßt schon mal nicht.)

Freundliche Grüße aus Linz

Sparky
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Speichenlänge selbst kürzen möglich?

Beitrag von cj »

fertige speichen finden dürfte fast unmöglich sein, das ist aber kein problem, der nächste speichenheini wird dir welche anfertigen. gib ihm am besten das komplette vorderrad, da kann er dann messen wie die felge zur nabe steht, und die hinterradfelge. er wird dir dann sagen können ob er das zusammen bekommt und wenn ja macht er dir das rad am besten direkt fertig.
BildBild
Antworten