BSM-Endtopf für die "R"?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

BSM-Endtopf für die "R"?

Beitrag von rubus »

Habe gestern versucht, eine mir zugeflogene BSM-Tüte testweise an eine "R" zu schrauben. Aber so richtig passend sieht das alles nicht wirklich aus, obwohl das Dingens beurkundeter Weise an einer "R" montiert war. Aber das muß nicht viel heißen. Die XL-Bastelfraktion erweist sich ja immer wieder als bemerkenswert schmerzfrei.

Von den beiden Montagelaschen paßt keine irgendwo hin, auch nicht an die Öse am Gepäckträger, auch wenn man das auf den Bildern nicht sehen kann.
Außerdem kommt das Rohr zum Schalldämpfer ziemlich gerade unter dem Luftfilterkasten durch, so daß mir das schwer danach aussieht, als würde es beim tieferen Einfedern mit dem Reifen ins Gehege kommen müssen. Auf dem Hinterrad ist ein 130er drauf. Vielleicht kann es mit einem schmaleren gerade noch so hinhauen.
Das Löchlein, an dem der Dämpfer die Abgase in die Natur entläßt, sieht im Vergleich zu den mir bekannten Konkurrenzprodukten auch recht eng aus. Aber vielleicht täuscht auch der Eindruck.

Wie mir dünkt, hat René an seiner Karre denselben BSM-Pott dran. Leider sind die Bilder nicht gerade von berauschender Qualität, aber man erahnt die Hilfskonstruktion hier.

Weiß da irgendwer irgendwas über die BSM-Tüte? So selten ist die doch nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: BSM-Endtopf für die "R"?

Beitrag von Kristian »

Frag mal Günter, der hat den BSM dran!
Ansonsten mache ich am Do. auf dem Stammtisch mal ein paar Fotos davon...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: BSM-Endtopf für die "R"?

Beitrag von rubus »

Photos? Richtig, die habe ich vergessen reinzustellen.

Habe inzwischen den Verdacht, daß die Paketrolle eigentlich für die "S" gedacht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: BSM-Endtopf für die "R"?

Beitrag von rubus »

Frag mal Günter, der hat den BSM dran!
Guter Hinweis! Bei Günters Möhre sieht das doch schon erheblich geschmeidiger aus.
Ergo, wie ich mir schon dachte: Das Dingens gehört nicht nativ auf die "R". Nur wohin? Eine Typnummer habe ich nicht entdeckt.

Fragt sich, was tun: Hilfsstreben wie René machen oder die Lasche(n) adaptieren? Vor letzterem schrecke ich etwas zurück, weil die Emallierung dafür großflächig geopfert werden muß. Oder erstmal ruhen lassen? Vielleicht findet sich ja ein Tauschpartner.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: BSM-Endtopf für die "R"?

Beitrag von Kurzer69 »

Hi Rubus,
genau den hab ich auch schon ab Kauf dran. :D

Der hat auch ne E-Nummer ist aber bei beiden Modellen gleich.
Hab aber mal Google befragt und bei BSM geschaut,
könnte wirklich für die S sein wegen der 2 Laschen die
nicht passend sind.Der für die R dürfte nur eine haben.
Umändern würd ich da nix.
Da meiner ja e klappert wirds wo ma anderer werden
mit dem Federweg hab ich da keine Probleme hab mir ja
paar Halter/Adapter gebastelt und daher sitzt er ganzes Stück weiter
oben.Bin vorhin erst von der Arbeit aus auf Feldwegen und Waldwegen
unterwegs gewesen. Da hat nix geschliffen und ich hab gut Eigengewicht und
war auch gut Unterwegs ;D
Entweder Tauschen oder halt basteln und fahren so als Vorschlag

Gruss René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Antworten