XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Häi Jungs und die, denen wir nachlaufen :? :razz:

- hier will ich Euch mal zeigen, was sich in der letzten Zeit an meiner XL - R getan hat.


So habe ich sie vor einiger Zeit bekommen. :? Noch mit Tüv. Kleinkram fehlte. Hatte noch MZ-Teile liegen und hab´ also IFA-Blinker mit Haltern von TS drangeschraubt. Mochte ich so gern leiden :razz: , dass ich auch mit Scheinwerfer und Instrumenten rumexperimentiert habe und so weiter. Liebe auch immer mal den Retro-Look :) .

Rot mag ich zwar politisch :razz: , aber nicht an Motorrädern (es sei denn, es sind italienische Renner oder Klassiker), Trommelbremsen dagegen sehr. Wegen letzterer kam ich auch zur XL und weil ich schon lange auch Hondas mag :oops: und fahre.


Bild

Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Zwischenstand:

Bild

Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Anlass auch für die Farb-Änderung: Es hatte einen Auslass-Ventilsitzring erwischt. :(

Nach einigem hin und her mit Reparatur-Anfragen bei entsprechenden Fachleuten hab´ich das Glück (hoffentlich :? ) gehabt, einen Honda-FT-500-Zylinderkopf preiswert zu bekommen. Bei der Gelegenheit den Ventildeckel seiner Halterung oben beraubt und schon mal umlackiert - ich mag nämlich auch schwarze Motoren - und übrigens auch schwarze Trommelbremsen lieber natur - naja, oder eben silber.. :P

Tja, ihr Guten, und warum nun planschbeckenblau? :D Ganz einfach - ich mag das! Ist halt´Geschmacksache. Und Gelb liebe ich auch. :razz: :oops:

Hatte mal `ne Husaberg, und die war toll - für mich auch wegen der Farben. Und die alten DR Suzukis haben auch etwa diese Rahmenfarbe, `n bischen dunkler. Und mit weißen Anbauteilen - für mich ist das schööön. :D :lach:

Der eine oder die andere werden jetzt sicher :cry: :x :o . Aber Rahmen sind ja geduldig.....man kann ihnen immer wieder andere Farben geben, nicht wahr?

Auf diesem war `s auch nicht der erste Lack - habe die Fahrgestellnummer am Lenkkopf für den freundlichen Kittelträger vom Prüf-Verein schön ausgegraben und kenntlich bleibend mit Klarlack versiegelt ausgespart. Volle Absicht: So macht man die Jungs möglicherweise etwas glücklicher und sie könnten einem dann bei anderen Dingen am KRAD etwas gewogener sein, vielleicht, hoffentlich...... :|


Bild

Bild

Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von Kristian »

Jau, das ist doch mal ein schöner Zwischenstand mit lustiger Kommentierung! :)
Das wird also ne XL im Husaberg-Look? :D

Sieh zu, dass Du die eine oder andere Ausfahrt mit uns noch in diesem Jahr mitfahren kannst! :ja:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Danke für die Blumen :flower: :blume: , Kristian,

und Du schriebst unter anderen:
Sieh zu, dass Du die eine oder andere Ausfahrt mit uns noch in diesem Jahr mitfahren kannst! :ja:


Klar, wünsch´ ich mir auch und freu´ :hallo: mich auch drauf. Allgemein freu´ich mich aufs Fahren mit der rüstigen alten Dame. :mrgreen:

Und nun schau´ mal und seht Ihr anderen auch, zum Beispiel auch der gute René, der ja mit seiner nun schon fährt nach dem Theater mit den....ich sag´nur Kittel......

Ihr seht ja den Schnee auf den vorigen Bildern - bin ja schon weiter....

Hier Fotos von gestern - bin kurz vor dem Moment, wo, wie mein alter Herr immer bei solchen Gelegenheiten zu sagen pflegte, der Elefant ins Wasser springt :razz: :

Bild

Bild

Jetzt noch den Krümmer an die breiteren Flansche des FT-Kopfes zaubern, so wie beispielsweise Tino das ja auch geschafft hat :respekt: , und dann noch `n paar Kleinigkeiten und dann - siehe oben - "hüpfender Elephant". Sowas ähnliches könnte man dann sicher sehen :irre: , sollte es nicht klappen beziehungsweise sie eben nicht (gut) laufen - immerhin `n unbekannter gebrauchter Kopf, wenn von mir auch gründlich in Augenschein genommen.... :scherzkeks:

Hoffentlich läuft sie gut und dann dauerhaft. Bin gespannt. Heute und in den nächsten Tagen komm´ich aber nicht mehr dazu; die Arbeit brüllt..... :mrgreen:

Wünscht mir Glück, dass die Mühle dann auch bald gut läuft... :?

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von volkerxl »

und ich hoffe ja, dass du noch andere faltenbälge ranbekommst :D rot geht ja gar nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Lampen-Tacho-Kombination ist auf jedenfall einzigartig. Bin mal gespannt wie das in echt aussieht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Jau @Volker - vollkommen richtig,

nur das rote Rückleuchtenglas macht mir noch Kopfzerbrechen. :cry:

Wird wohl auch bald eins von IFA drankommen - das ganze Heck soll irgendwann mal anders - und diese Rückleuchten in Klarglas hab´ich an Simsons schon gesehen. Ein Glück, oder? :roll: Und Volker; na klar - die Faltenbälge liegen schon lange bereit - sind allerdings mittelblau - aber das werden Mutter Sonne und Gevatter Regen und ich mit irgendwelchen Reinigern mit der Zeit hoffentlich ein wenig aufhellen. :mrgreen:

Und @Gunnar - tja, so`n tolles Finish hat der olle Russen-Trecker-Scheinwerfer-Topf nicht. In ihm befindet sich der ETZ-H4-Einsatz :augenauf: , der mir noch bis vor etwa 1,5 Jahren gut und schön hell heimgeleuchtet hat, betrieben mit dem Strom eines anderen Eintopfes aus guter ostdeutscher Fertigung der 80ér Jahre, dem der dazugehörigen zweitaktenden 250´er. :respekt:

Naja, und die Halterungen - ts, ts, ts - die sind sicher erst recht naja :twisted: da wollt´ich mal schnell sein und an dem Abend damit noch fertig werden. Hatte mir die bekannten aus dem Zubehör besorgt, verchromt mit Ralley-Löchern, anzuflanschen an die Gabelstandrohre, aber jene sind viel zu kurz. :evil: Dreimal dürft Ihr raten, aus was ich diese Halter dann gefertigt hab´. :P Ob ich das überhaupt zur HU so lasse, wird sich zeigen - wegen des Zündschlosses musste ich die Leucht-Dose hinten tüchtig einbeulen/aussparen und so kommen sich Tacho und Glühlampe ganz schön ins Gehege; is´also noch nich´fertich, nä!? Schau´n wir ma´, dann leuchtet`s schon.... :lach:

Bis denn dann

grüßt Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von cj »

xrv850 hat geschrieben: bin kurz vor dem Moment, wo, wie mein alter Herr immer bei solchen Gelegenheiten zu sagen pflegte, der Elefant ins Wasser springt :razz: :
du sitzt gerade in der schwebebahn? :D
http://www.google.de/imgres?newwindow=1 ... 67&bih=900
BildBild
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Oh la la,

@ cj - Du bis´ja `n Fuchs! :ja:

Tatsächlich könnte die alte Story aus Wuppertal die Vorlage für die Redewendung meines Vaters gewesen sein! (die er natürlich nicht erfunden hatte, sondern sie war zu seiner Zeit eben im Sprachgebrauch, denke ich). Nichtsdestoweniger: 8) Isch bien begeistäät! :razz: :top: :bindafür:

Und hier die Antwort auf Deine Frage, in diesem Fall von Radio Eriwan:

Im Prinzip nein; sitze nicht in der Schwebebahn - aber wenn ich endlich mal wieder mit meiner Xl durch die Gegend swinge, wird sich sicher bald das schwebende Gefühl einstellen....nein....nicht das des armen Elefanten...... :D

Gruß vom schraubenden, äh - schreibenden Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Hello fellows - sie läuft :D und ist ohne großartige besondere Vorkommnisse - außer dass sie `n tüchtigen Spaß :razz: macht - mit mir schon etwa 400 km durchs Bergische gebraust - kleiner Urlaub, yeah! :mrgreen: Noch nicht alles fertig (würde sie das je? :? ) und auch noch nicht alles 100%ig, aber im Fun-Faktor-Bereich schon! :top: :ja: :irre: :yau:

Grüße vom Joachim


Bild

Bild

Bild

Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XL 500 R, anderer Zylindererkopf, andere Farben

Beitrag von xrv850 »

Hallo liebe Leut´- seit August hat der rechte Scheinwerferhalter aus Nummernschildblech über Stock und Stein und einige tausend Kilometer seinen Dienst getan; nun ist er vorgestern nach Geländeeinsatz abgebrochen. :? Mit flatterndem Scheinwerfer heim - doch einfach `n neuen Halter bauen? Das wär´ja zu einfach und sowieso war das seinerzeit `ne schnelle Lösung gewesen, die nicht so gut passte.
Im Russen-Motorrad-Forum schrieb einer: "An jedem guten Motorrad ist mindestens ein MZ-Teil." :razz:
Nun, meine Ost-Krad-Liebe ist ja schon an den Blinkern und dem ETZ-Scheinwerfer in ETS-Art zu sehen gewesen und nun kommt `s noch schöner - nach meinem nichtswürdigem Empfinden :P :
TS-Scheinwerfer, alte Version mit darin eingebautem Tacho - nun in dem Gehäuse mehr Platz für den Scheinwerfereinsatz - bei dem ETZ-artigen (eigentlich vom Russentrecker MTS oder wie der heißt - fast gleich) musste ich die Anschlusslaschen der H4-Birne nach außen biegen, damit ich einigermaßen an der Tachowelle vorbei kam... :roll: . Doch einfach nur mit den TS-Haltern einbauen - das wäre ja schön, wenn `s passen würde, nee, nee.... :(
Das ganze Geraffel muss bei der XL viel weiter nach vorn wegen des vorwitzigen Zünd-Sperr-schlosses. Wegen der Sperr-Abschließ-Funktion möchte ich es beibehalten, sonst hätt´ich gern das MZ-Zündschloss verwendet. Werde vielleicht einige Funktionen dessen, wie Licht einschalten, verwenden, mal seh `n.
Langlöcher weiter nach vorn gefeilt, wieder Scheinwerfertopf hinten `n bischen eingedellt, sogar `n bischen am Schloß und dessen unterer Abschlusskappe gefeilt - zu wenig Platz :x .
Also aus `nem alten Blumenständer Rundmaterial geflext, hingebogen und autogen Laschen zum Verlängern an die aufgesägten Haltelöcher geschweißt - passt. Morgen wird lackiert. Muss ja spätestens zur Bremervörder Ausfahrt am 1. Mai alles funktionieren. Hier Bilder:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Antworten