Motorgehäusehälften lackieren

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von volkerxl »

wie habt ihr das gemacht?
klar, innereien raus.
und dann? beide hälften zusammengebaut?
rechts und links wie zugemacht?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von kaschi »

Moin Volli
Ich habe die Gehäusehälften einzeln lackiert
Die Dichtflächen mit Pappschablonen abgeklebt
Zum Lackieren habe ich 2K Autolack genommen bis jetzt (ca7000km)
hat sich nichts gelöst verfärbt oder ähnliches
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von volkerxl »

vorher entlackt? oder gar gestrahlt? dann langst ja pappe ehr nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von kaschi »

Moin
Ich habe das Gehäuse erstmal per Hochdruckreiniger und Brutaler Chemie
gereinigt
Danach die Teile geschliffen und mit Allu Haftgrund lackiert
Nach dem Trocknen mit schleif Fließ (fein) geschliffen , lackiert und fertig
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von cj »

teile gut reinigen, spülmaschine :mrgreen: , evtl alten lack abbeizen wenn der keine gute basis bietet.
entfetten mit bremsenreiniger o.ä..
danach pack ich die teile nur noch mit stoffhandschuhen an wg. dem handschweiss.
hälften mit ein paar schrauben montieren, öffnungen abkleben.
zum lacken reicht das billigste seidenmatt schwarz aus dem baumarkt.
wenn der lack gut durchgetrocknet ist kommt der krempel dann 1h bei 150°C in den backofen.

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von timundstruppi »

Baumarktlack aus der Sprühdose ist doch nicht benzinfest und härtet nie durch wie 2K. Außerdem wird er wieder mit der Temperatur weich. Das sind die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.

Für gute Optik und Haltbarkeit würde ich immer 2K verwenden.

Sonst
-HD-Reiniger mit Pur1000
-Chemie wie Bremsenreiniger
-Schleifen
-nochmals Chemie
-Handschuhe und abkleben.
-Grundieren
-Lackieren
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Das sind die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
die hab ich auch gemacht bis ich den krempel in den ofen gesteckt hab.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von timundstruppi »

Ja, ist interessant!
ist der auch dann härter und lösemittelfest?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von Ulrich »

Hallo Volker,

meine Methode ist wie folgt:

1. Alles raus.
2. Alles dicht verschliessen, damit Dichtflächen nicht beschädigt werden.
3. Glasperlenstrahlen
4. waschen, waschen, waschen,.... bis wirklich aller Staub weg ist.
5. Dichtflächen sauberst abkleben.
6. Einzelteile mit 2K-Lack lackieren.

Anbei einige Bilder, die einen Einblick in die einzelnen Schritte meiner Vorgehensweise geben.

Gruss

Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von Kristian »

Saubre Arbeit!
Sag mal, das genaue Ausschneiden der Pappen muss ja Stunden dauern...?
Womit klebst Du sie dann auf die Dichtflächen? Sollte ja wieder leicht lösbar sein...

Ich würde auch nur 2K-Lack nehmen. Alles andere hält nicht lange und sieht bald unansehnlich aus.
OK, zum Ausbessern sprühe ich auch mal eben mit Baumarkt-Spray drüber. Das sieht aber auch nur bis zur nächsten Ausfahrt im Dreck gut aus!
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Ja, ist interessant!
ist der auch dann härter und lösemittelfest?
Gruß TW
lösemittelfest ist immer relativ, das was man am motorrad üblicherweise hat, mal was benzin drübergelaufen oder ne dusche mit bremsenreiniger, geht problemlos.
die haltbarkeit ist wesendlich besser als ohne einbrennen.

abkleben mit feinem markenmalerkrepp und zeitung. erst ne lage klebeband auf die dichtfläche und aussen mit nem cutter den überstand abschneiden, dann innen mit zeitung und klebeband abdecken.
hatte auch mal die teile auf den scanner gelegt, ausgedruckt und ausgeschnitten, die passgenauen schablonen bekommste aber nicht aufgeklebt. mit klebeband und zeitung brauche ich ca. 5-10min pro öffnung je nach grösse.
der ulrich hat sich wohl alubleche zugeschnitten zum abdecken.
BildBild
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von tjark »

Moin Volker,
ich hab es wie Ulrich gemacht, nur dass ich den lose zusammengesteckten motor lackiert habe. Somit erübrigt sich ein Abkleben der Dichtflächen. Wobei ich auch glaube, dass ein Lacküberzug nicht wirklich viel ausmacht.
Gestrahlt hat für mich HFT in Altona. Aufwändig ist die Vorbereitung zum Strahlen und das Reinigen... Reinigen ... Reinigen...!

Viel Spaß
Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Motorgehäusehälften lackieren

Beitrag von Ulrich »

Hallo Kristian,

die Dichtflächen klebe ich vor dem Lackieren grob mit Klebeband ab und schneide alles Überstehende mit einem Skalpell ab. Geht ruck-zuck.

Betreffend der Pappen, was meinst Du damit?
Solltest Du die Abdeckungen aus Bild 1 oder Bild 2 meinen, handelt es sich um Alu-Bleche.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich diese voraussichtlich noch mehrfach benötigen werde.
Sie halten dem Prozess beim Glasperlen-Strahlen problemlos stand, schützen die Dichtflächen und halten das Gehäuse stabil zusammen.

Gruß

Ulrich
Antworten