XL500R hinten tiefer.

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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andreas_1000
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XL500R hinten tiefer.

Beitrag von andreas_1000 »

Hallihallo.

Ich weiss das das Thema schon mal lief und ich weiss auch das
viele die XL's als orginal beibehalten wollen.
Für mich war von Anbeginn klar das ich einen Scrambler basteln will
und die XL500R ideal für meinen Zweck ist... eigentlich.
Meine Planung sieht auch vor das sie vorn und hinten etwas tiefer ist.

Meine Frage ist ob jemand das schon gemacht hat, ob jemand weiss
wieviel das Federbein/Feder kürzer sein muss damit Mitte Hinterad
um nn cm höher kommt. Gibt es jemander der Federn kürzt?
Andere Ideen? Ich spreche erstmal nur von Hinterrad...


Danke, Andreas
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Kristian
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von Kristian »

Hmmm.
Nen Scrambler baut man eher aus ner S, die kannst Du mit anderen Twinshocks nahezu beliebig tief legen.
Aus ner R macht man eher einen Crosser!

Bei meinem Crosser "Black Devil" ist die Federbeinumlenkung komplett raus. Mit einem Zwischenklötzchen ist sie aber nun noch höher! (siehe Foto)
Vielleicht kommt sie ja ohne Umlenkung und ohne Zwischenklötzchen ein wenig tiefer?
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Jörg
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von Jörg »

Federbein zerlegen und auf die Kolbenstange eine Anschlaghülse aufsetzen, damit diese nicht mehr so weit ausfedern kann.
Ein paar mm kann man vielleicht rausholen, indem man das U-Stück unten am Dämpfer gegen ein kürzeres tauscht und den Umlenkknochen modifiziert, damit das U-Stück nicht anschlägt.

Gruß Jörg
andreas_1000
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von andreas_1000 »

Kristian hat geschrieben:Hmmm.
Nen Scrambler baut man eher aus ner S, die kannst Du mit anderen Twinshocks nahezu beliebig tief legen.
Aus ner R macht man eher einen Crosser!
Neene..ich wollte grade die Mono Technik hinten und finde die R eigentlich schon ganz gut geeignet. :razz:
Danke.
Jörg hat geschrieben:Federbein zerlegen und auf die Kolbenstange eine Anschlaghülse aufsetzen, damit diese nicht
mehr so weit ausfedern kann. Ein paar mm kann man vielleicht rausholen, indem man das U-Stück unten am
Dämpfer gegen ein kürzeres tauscht und den Umlenkknochen modifiziert, damit das U-Stück nicht anschlägt.
Gruß Jörg
Auch das behalte ich mal im Hinterkopf. Morgen bekomme ich Rahmen und Schwinge vom Pulvern zurück.
Evtl. schaffe ich es Morgen das mal wieder zusammzustecken und kann dann die notwendige Länge ermitteln.

Hier mal auf die schnelle zusammengeschnippelt wie ich mir die Höhe vorstelle:

http://www.11574.website.snafu.de/pubpi ... zt_mix.jpg


Vielen Dank erstmal, Andreas
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PeterB
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von PeterB »

Find ich ganz hübsch. Die gestutzte Sitzbank bringt die meisten Zentimeter?

beste grüße
peterb
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Kristian
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von Kristian »

Was haben wir früher nicht alles getan die Kiste höher zu kriegen...
Wie gesagt, ich mag den tiefen XT-Look an der S lieber.

Aber die grafische Bearbeitung hast Du super gemacht, mit Photoshop?
Bub, bub, bub...
andreas_1000
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von andreas_1000 »

Also ich hab zwei Sitzbänke. Beide gleich hoch.
Eine fühlt sich an als wenn einer ein Kopfkissen reingestopft hat.
Sitzbank mach ich später in Ruhe. Evtl. fräse ich mir dafür
ein Alublech und schraube auf die unterseite ein PE oder PP
Vierkant um daas K-Leder dranzutackern. Seitendeckel
werden auch neu gestylt und aus PC (Lexan) gefräst und geklebt.

Da war nur ein schnellschuss..mit Photoshop freigestellt vor einer
Woche (kann aber jedes Prog) und eben schnell zusammengebastelt
mit Photo-Paint (Corel).

Evtl. bin ich unten ein klein wenig zu tief geworden. ich meine die
Schwinge sollte unbelastet keinesfalls waagerecht stehen.

Aber von der Basis gefällt es mir so..sieht knuffig aus.
Übrigens ist es enorm wie Farbe wirkt. vorher schwarzer Tank,
sah völlig anders aus.

Danke euch, Andreas
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andreas_1000
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von andreas_1000 »

Nur zur Info.

Ich habe mir den Orginal-Dämpfer mal im Detail angesehen.
Das Gewinde an der Kolbenstange am unteren Ende des Dämpfers
habe ich 12mm nachgeschnitten, somit sitzt die untere Gabel des
Dämpfers 12mm höher, was ca 3,5cm am Hinterrad ausmacht.
Die überstehenden 10mm wurden abgesägt.

Es handelt sich um ein M14 Gewinde mit 1,5mm Steigung. Der untere
Gummipropfen kann auch noch eingekürzt werden.

Sicher, der Dämpfer hat jetzt 12mm weniger Federweg und ist somit
nicht mehr Geländetauglich. Für den Strasseneinsatz aber ausreichend.

Gruss, Andreas
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Michael W.
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Re: XL500R hinten tiefer.

Beitrag von Michael W. »

andreas_1000 hat geschrieben:Sicher, der Dämpfer hat jetzt 12mm weniger Federweg und ist somit
nicht mehr Geländetauglich. Für den Strasseneinsatz aber ausreichend.
Hallo Andreas,

ich würde sagen, der neue Federweg ist vollkommen ausreichend, um zum Berlin / Brandenburger XL-Stammtisch zu kommen.
Gruss
Michael
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