antriebskette von..?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antriebskette von..?

Beitrag von volkerxl »

DID oder afam?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: antriebskette von..?

Beitrag von OlafHH »

Ich würde immer DID nehmen.

Lief bei unseren Quads am besten und vorallem passt alles.

Natürlich nicht bei der KFX.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Frank M »

sind beides Markenhersteller und Erstausrüster, also keine Billigheimer.

Bei gleichem Preis würde ich wohl auch die DID bevorzugen.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Scooterbc »

stimmt zwar, dass beide Erstausrüster sind, bieten aber auch Discountware!
Ich empfehle bei Ketten ausnahmslos Enuma. Die fangen mit der Zugfestigkeit dort an wo DID aufhöhrt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Re: antriebskette von..?

Beitrag von mattemote »

hallo eine frage hab ich, wie hoch sind die zugkräfte an der kette bei der xl 500??
weiß das jemand
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Kristian »

Und welche 100 PS-XL braucht diese hohe Zugfestigkeit? :?:

Bei artgerechter XL-Haltung viel wichtiger, die Abdichtung der Kettenglieder: 8)
- Keine
- O-Ringe
- X-Ringe
- XW-Ringe (oder auch XX-Ringe)

In dieser Reihenfolge steigen die Preise, aber auch die Lebensdauer! Und darauf kommt es mir an! :idea:
Für mich ist der X-Ring das Preis-Leistungs-Optimum.
Die meisten Hersteller bieten mehrere Ring-Varianten an, daher bei der Bestellung unbedingt darauf achten welchen Ring-Typ man tatsächlich bestellt! Z.T. an der genauen Kettenbezeichnung erkennbar. Wenn es nicht dabei steht, Finger weg!

Und nicht vergessen:
Wer die Schwinge gern ausbaut kauft Endloskette.
Wer oft über 150 km/h fährt, gern vernietet und das Spezialwerkzeug hat bestellt die Kette mit Nietschloss (meist std. dabei)
Wer o.g. nicht mag, bestellt sich ein Clip-Schloss extra dazu! (Mein Favorit)
:ja:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Scooterbc »

greift hier schon die Winterdepri? Oder warum solche negativen Antworten?

Natürlich braucht die XL als Einzylinder eine gute Kette. Im Gegensatz zu Mehrzylindern ist die Ruckbelastung durch Einzylinder höher. Die Kette geht ja nicht durch gleichmäßige hohe Belastung kaputt sondern durch Schlagen und Lastwechsel.

Im Übrigen ist die Angabe der Zugfestigkeit ein Index für die verwendeten Materialgüten, auch eine Kette mit schlechterer Materialgüte wird die XL eine gewisse Zeit vorwärts bringen, die Frage ist doch nur wie lange?

Noch was zu den Abdichtungen: bei der eher überschaubaren Leistung der XL würde ich (nein, ich mache es!) gar keine Abdichtung nehmen. Dies ist dann erst Mal das beste Tuning weil die Reibungsverluste ohne irgendwelche Ringe halt am geringsten sind.
Bei dem Pflegeaufwand den wir für unsere XL aufbringen spielt dann das etwas öftere Ölen der Kette auch keine entscheidende Rolle mehr. Kettenfett dürfte bei Moppeds, welche zumindest teilweise auch mal auf Feldwegen bewegt werden von vornherein ausfallen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Gunnar_HH »

Scooterbc hat geschrieben:Natürlich braucht die XL als Einzylinder eine gute Kette. Im Gegensatz zu Mehrzylindern ist die Ruckbelastung durch Einzylinder höher. Die Kette geht ja nicht durch gleichmäßige hohe Belastung kaputt sondern durch Schlagen und Lastwechsel.
Hi Scooter, da ist was dran.
Ich denke auch, dass eine durch Spezial-Dichtungs-Konstruktionen versehene Kette in Kombination mit Dreck, der am Fett klebt, nicht wirklich ideal ist.

Das Ölen der Kette.... Wie bewerkstelligst du das? Scott-Oiler oder besonderes Öl?
Ist das nicht eine Riesen-Sauerei auf dem Reifen und am Stellplatz?

Gruß
Gunnar

Meinst du diese: ENUMA Motorradkette 520 NX-2 GOLD OFF ROAD COMPETITION
http://www.mx-power.eu/epages/62257884. ... u.NX-2-120

edit: Lesbarkeit verbessert
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 19. September 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Scooterbc »

Also ich bin ja bekennender Öler:
unsere beiden hayabusas haben einen MCCOI- Öler, die beiden XT`s einen Scotti (was für eine sauerei) und die XL? Ganz einfach: nach der Fahrt wird mit einem Pinsel Stihl teilsyntethisches Sägekettenöl aufgetragen. Die Kette (übrigens die von Dir angegebene Enuma) läuft extrem leicht. ok, hat auch erst 5000 Km runter, trotzdem reicht die Pinselölung aus, die Rumschmierei hält sich absolut in Grenzen und ist deutlich geringer als beim Scotti. So 300 KM hält eine Ölung locker, bin aber auch schon 500 KM am Stück mit einer Ölung gefahren.

Nicht umsonst haben die Moppedhersteller bis vor ein paar Jahren in Ihren Anleitungen SAE 90 Öl für die Kette angegeben, die Selbstreinigung der Kette ist bei Öl halt um Welten besser als bei Fett
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: antriebskette von..?

Beitrag von Kristian »

Scooter ich muss Dir leider erneut widersprechen.

Ich denke dass ich auch mit Sprüngen, Baumstämmen und anderen Schlägen beim Enduro nicht die Kräfte auf die Kette bringe wie bei Vollgasbeschleunigen, bei P max. Also wenn 34 PS an 220 kg zerren.
Und wenn im Vergleich beim Reiskocker 100 PS an 300 oder 400 kg zerren ist das ne ganz andere Nummer.

Auch was offroaden angeht bin ich anderer Meinung. Klar, da wird die Kette vorher nicht geölt oder gefettet. Daher ist es umso besser, wenn zwischen den Rollen doch noch Fett ist und vom X-Ring vor Staub geschützt wird. Auch das Wasser vom Hochdruckreiniger kann hier nicht eindringen. Das anschließende Fetten hält die X-Ringe elastisch, leichtgängig und dicht.

Bei einer Ohne-Dichtung-Kette dringt der Staub schon beim Fahren ein und wird mit dem Hochdruckreiniger anschließend noch weiter in die Rollen hineingedrückt. Das eingedrungene Wasser kann auch bei anschließenden Ölen nicht verdrängt werden und macht die Kette nach ner Woche Standzeit zum festen Knüppel. Das kostet dann erst richtig Leistung bis sich die festgerosteten Glieder wieder alle bewegen lassen und die Kette wieder leichter läuft...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: antriebskette von..?

Beitrag von volkerxl »

Und eine defekte kette geht über das ritzel auf die Verzahnung der nebenwelle
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten