neuer Zylinder mit neuem kolben

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von volkerxl »

Möchte einen fabrikneuen Zylinder mit einem originalen standard kolben von honda und ringen im Standard mass verbauen. Ist dies ohne anpassen von zylinder und kolben also ohne hohnen des Zylinder ratsam?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von cj »

sollte man eigendlich so verbauen können, den kreuzschliff vom honen sieht man ja wenn vorhanden.
die laufbuchse wirst du wohl vom konservierungsmittel befreien müssen.
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von Gunnar_HH »

Sehr interessant!
Was ist denn das Standardspiel von damals?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von PeterB »

Hallo Volker,

wenns um den Zylinder geht, den ich auch kenne, würde ich davon abraten! Der hat eine Macke im Hemd!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von volkerxl »

ja das ist der zy. habe ihn bei einem renommierten hh instandsetzer gehabt und vorgestellt. er sieht da kein problem :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von PeterB »

Grossewaechter iss in Hamburg?

Ich war damals mit dem Zylinder beim Gaennsle in München - der wollte nicht. Vllcht. hat er geglaubt zu sehen, dass sein Standardmass von 3/100 nicht zu realisieren ist, oder so ähnlich. Gerne hat er mir einen alten Zylinder auf 0,5 Übermass mit 3/100 bearbeitet. Der läuft einwandfrei.
Zu dem Neuen sagte er, da würde er mit seinen Maschinen keinen vernünftigen Ansatzpunkt finden, da das Hemd unrund sei, und das ist es auch meiner Meinung nach.
Ich würde das nochmal rückversichern an deiner Stelle, und nicht einfach in Keller oder Garage zusammenschrauben...

beste grüße
peterb
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von andreas_1000 »

Ich setzt mich mal kurz auf den Thread... sorry :)

Ich hab grade heute einen Motor geöffnet.
Der Zylinder sieht innen noch gut aus und Honspuren sind noch
deutlich erkennbar. Auch der Kolben ist noch sehr gut.
Sollte man immer honen wenn der Zylinder schon mal offen ist
oder eher wenn kein Honspuren mehr erkennbar sind.

Ich hab noch einen zweiten Zylinder/Kolben mit übermass
und da sind keine Honspuren sichtbar.

Danke, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: neuer Zylinder mit neuem kolben

Beitrag von cj »

andreas_1000 hat geschrieben: Sollte man immer honen wenn der Zylinder schon mal offen ist
nein, aber kolben und zylinder vermessen (lassen) ist immer sinnvoll.
wenn keine honspuren mehr zu sehen sind hat man verschleiss.
"kolben sieht noch gut aus" ist eine schwierig zu deutende aussage, hab hier kolben liegen die sehen auch gut aus, ohne einen kratzer, aber 1/10mm zu klein, also total verschlissen.
BildBild
Antworten