Kolben woher ?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Kolben woher ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo allerseits !
Nach dem das Projekt "CrossXLS" auch dank eurer hilfe erfolgreich beendet und getestet wurde, kommt jetzt was Neues!
Dazu müßte ich allerdings einen Zylinder auf 1.Ü-Maß schleifen lassen und brauche einen entsprechenden Kolben samt Ringen.
Ist sowas überhaupt noch lieferbar oder hat jemand Bezugquellen dafür ?
Habe bis jetzt immer nur Wiseco aus USA gefunden...und das auch nicht wirklich zum Schnapper-Preis!

Danke
Zuletzt geändert von Johnny Nitro am 4. Oktober 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kolben woher ?

Beitrag von PeterB »

Ganz hübsch geworden!

Kolben sind komischerweise seit der Euroumstellung keine Schnäppchenartikel mehr.
Wiseco ist ein "schwieriges Thema" ....hast sicher nach Betätigung der Suchfunktion selbst gesehen.
Ich bin mit einem von Erik (oben links werden sie geholfen) bezogenen Satz Kolben/Laufbuchse sehr zufrieden. Kolbenhersteller Woessner. Passt, ist beschichtet und funktioniert.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay,habe jetzt mal schnell die "Wiseco"-Suche überflogen...Tenor scheint ja zu sein,daß das nicht wirklicht taucht!
War mir bislang nicht so bewußt!
Erklärt aber möglicherweise ein Erlebnis ,welches zum Ableben meiner ersten XL vor nunmehr bald 25 Jahren führte.
War damals viel unterwegs,auch viel Autobahn...eines Tages gab´s ein komisches Geräusch...und die Karre war aus und ging auch erstmal nicht mehr an...nach Schiebung über den Standstreifen zu einer ,zum Glück nicht zu weit entfernten Tanke,mal Öl reingekippt,Karre lief wieder und fuhr mich nach Hause.
Am nächsten morgen wieder unterwegs,nach 60 KM war entgültig Sense!
Hat krass gescheppert untenrum ,angehalten auf´m Standstreifen und beim anschließenden Startversuch lief der Kickstarter sowas von frei...wie damals bei meiner 2Takt 80er...
Nach Öffnung der Motors sah´s brutal aus!
Komplett deformierter Kolben , Kolbenbolzenaugen ausgerissen , Pleul krumm , Kieselstein große Kolbenteile irgendwo im Motor , ein Stück vom Zylinderfuß weggefetzt !
Achja...Kolben war einer von Wiseco !
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kolben woher ?

Beitrag von PeterB »

Jo, so sind viele Erfahrungen,
aber so war das jetzt nicht gemeint. Wenn Du dich mit Quetschkanten auskennst, auslitern kannst und vllcht. eine Drehbank besitzt, um einen Wiseco anzupassen, ist gegen einen solchen Schmiedekolben eigentlich nichts mehr vorzubringen. Die Kolbenbolzenschmierung der Baureihe für die Xl sieht z.B. ziemlich "schlau gemacht" aus.
Woessner dagegen ist halt "plug and play" mit Sicherheitsreserve.

beste grüße
peter b
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Kurzer69 »

Johnny Nitro hat geschrieben:
P1010953.JPG
Hallo allerseits !
Nach dem das Projekt "CrossXLS" auch dank eurer hilfe erfolgreich beendet und getestet wurde, kommt jetzt was Neues!
Dazu müßte ich allerdings einen Zylinder auf 1.Ü-Maß schleifen lassen und brauche einen entsprechenden Kolben samt Ringen.
Ist sowas überhaupt noch lieferbar oder hat jemand Bezugquellen dafür ?
Habe bis jetzt immer nur Wiseco aus USA gefunden...und das auch nicht wirklich zum Schnapper-Preis!

Danke

Achja,anbei noch ´n kleines Bildchen vom Crosser...
Hier was zu lesen! ;D

http://www.ebay.com/sch/m.html?_nkw=xl5 ... inimage_co


http://www.ebay.co.uk/itm/Honda-XL500-X ... 43c02f4fd4


Gruss René :hallo:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Ääähhmmm...dann doch lieber "Plug and Play" ! :eek:
In welchem Kostenrahmen bewegt man sich denn da so?
Habe auf die Schnelle bei Amazon Woessner kolben,Ringe und Bolzen für so um die 180 Euro gefunden...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Okayyy...
Danke für die Ebay-Recherche !
Ordentliche Preisunterschiede!
Gibt´s Erfahrungen mit den Produkten ?
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Kurzer69 »

bruchi hatte die aus Japan bestellt und gleich mehrere zum
schnapper preis Qualität ist wohl wie original hatte er mir am telefon
gesagt ob er die nun schon verbaut hat kein plan.
aber irgendwer hatte wo auch so einen gekauft verbaut entzieht sich meinem
wissen. lang suchen musst ich dafür nicht habs favorisiert aber bisher
läuft meine zylinder kolben kombi die ich von thoxl hab super
ist auch 1.0 üm aus ner FT.

gruss René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kolben woher ?

Beitrag von PeterB »

Der Preisrahmen von um die 180€ für den Woessner-Kolben mit Ringen und Bolzen passt.
Ob man das ausgeben will, oder lieber für 40 € einen japanischen Nachbaukolben kauft, bleibt die eigene, meiner Meinung nach, politische Entscheidung.
Welche Partei wir hier in Deutschland in diesen Zeiten des Globalisierungsterrors wählen, ist eigentlich ziemlich Wurscht. Demokratische Macht als Weltenbürger haben wir allerdings noch über unsere Kaufentscheidungen, obwohl das zunehmend undurchschaubarer wird, wer wo was mit was verdient.
Und, nein, ich bin kein Grüner.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Kurzer69 »

PeterB hat geschrieben: Und, nein, ich bin kein Grüner.
Wirklich nicht bist Du dir da sicher? ;D

Gruss René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kolben woher ?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,

ihr sollt doch keine alten Kisten fahren! Kauft neue! Wirtschaft ankurbeln! Müll erzeugen.

http://blog.iwenzo.de/recyclinghof-schrott-in-ghana/

Gut dass sich in Foren einigermaßen gleichgesinnte treffen und keine Neu-Waren-Lemminge.

PeterB: Was ist besonders an der Schmierung des Kolbenbolzens?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kolben woher ?

Beitrag von PeterB »

@ Rene
Das ist eine gute Frage, die mich ins Grübeln bringt :gruebel:

@ Struppi
Da gibt es zwei kleine Bohrungen von unterhalb des Abstreifrings in die Ohren ähh Augen. Man kann sich vorstellen, dass sich da Öldruck aufbaut...

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Scooterbc »

Nur der Form halber,

ich hab seit letztem jahr den Wössner Schmiedekolben verbaut und bin zufrieden. leistung ist gut, Ölverbrauch hab ich seit der Revision (5000 KM ) keinen.
Ob das am Kolben liegt weiß ich nicht
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Kolben woher ?

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Wössner-Kolben habe ich im Programm und habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für mich bislang die einzige Alternative.

Finger weg von den Wisecos, es sei denn man will tatsächlich ins Tunnig gehen.

Gern mache ich Euch ein angebot, einfach eine Mail und ab gehts. Und bohren und honen der Zylinder übernehmen wir gleich mit. Noch Fragen? :-)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Re: Kolben woher ?

Beitrag von Henker »

Habe noch einen Kolben mit Ringen für die XL500R. Wie groß ist das 1.Ü-Maß? Dann mess ich mal nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Antworten