12 Volt-Umbau

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin!
Ich trage mich mit dem Gedanken , eine XLS im Winter auf 12 Volt umzubauen.
Das ich dazu am besten das komplette Elektrikgedöhnse von der R nehme ist klar.
Leider habe ich bis jetzt außer einer Zündspule und eines Reglers noch keine R-Teile...und habe feststellen müssen, daß , vorallem die Lichtmaschine ansich in gebrauchtem Zustand horendes Geld kostet...!
Ich frage mich jetzt,ob ich alternativ auch Teile , sprich LiMa einer 250R verbauen kann ???
Habe bei CMSNL nachgeschaut und gesehen , daß die Lichtmaschinen der 500R und 250R unterschiedlich sind...warum auch immer !?
Habe gerade noch was anderes entdeckt...Lima XL350R ND03...die scheint mir der 500er Lima sehr ähnlich , wenn nicht gleich zu sein ...!?
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von IngoAC »

Moin,
weswegen möchtest du Umrüsten? Um besseres Fahrlicht zu erhalten? Dann schau dir mal den Threat an

http://www.xl600.de/cms/thema/1056/12/led-h4-licht/

evtl gibt es die auch in 6V kannst Klaus ja mal Fragen.

Ansonsten gibt es die 600er Lima schon für Teilweise 70 bis 90€ NEU. Und wenn ein Hamburger mal Zeit hat könnten wir bei mir eine 500S Lima mit solch einer Neuen vergleichen/ vermessen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben: Habe bei CMSNL nachgeschaut und gesehen , daß die Lichtmaschinen der 500R und 250R unterschiedlich sind...warum auch immer !?
der stator ist gleich, der rotor der 250er ist leichter kann aber auch bei der 500er verbaut werden.
einen R rotor musste natürlich beim umbau auch verwenden.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Kristian »

Ich denke das Licht ist den Umbauaufwand nicht wert.
Zumal es auch bei 6V einfachere und günstigere Lösungen für etwas mehr Licht gibt.
Nutze mal die Suchfunktion.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von alttec »

Hallo,

ob die Teile der 250er oder 600er passen kann ich leider nicht sagen. Aber eins weiss ich auf jeden Fall, zwischen der 6 und 12 Volt Anlage liegen Welten. Ich habe selber meine beiden S Modelle umgerüstet und sämtliche Beleuchtungseinrichtungen machen einen top Job. Selbst die Blinker kann man am hellichten Tag, selbst bei Sonnenschein, richtig gut sehen, gleiches gilt für das Bremslicht.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo!
Tja, warum will ich das eigentlich machen ?
Weiß ich jetzt auch nicht so genau...aber ich habe eigentlich so für den öffentlichen Strassenverkehr keinen großen Bock mehr auf das primitive Gefunzel .
Ich kann da Erik nur beipflichten !
Ich will Blinker , die Blinken...auch wennz Licht an ist , ohne das das Rücklicht im Takt mit rockt...und überhaupt.
Ich weiß, daß ist jetzt nicht wirklich Oldschool, aber in der Beziehung ist mir das echt egal...
Ich will mir nicht mehr überlegen , ob ich nun bei Dunkelheit fahre, damit man die Blinker sieht,aber die Beleuchtung nach vorne raus fehlt , oder lieber tagsüber , damit man eventuell die Frontbeleuchtung sieht und ich Richtungswechsel mit Händen und Füßen anzeigen muß ...
Was mich halt noch interessieren würde , ist die Kompatibiltät von 350-Teilen ...

Grüße
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben:ist die Kompatibiltät von 350-Teilen ...
wohl eher schlecht da das ein völlig anderer motor ist.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

Sorry für meine Unwissenheit.
Ist denn der 350er nicht einfach ´n frisierter 250er...oder doch eher ´n Downgesizedter 600er ???
Der mit den RFVC-Zylinderkopf ?
Dann ist es natürlich wirklich ´n ganz anderer Motor...obwohl die Lima der der 500R sehr ähnlich sieht...wenn nicht gar gleich..?
Aber okay..werde mich beim Umbau einfach an 500R-Teile halten , und gut ist.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

So , an R-12-Voltteilen habe ich bis jetzt zusammen :
Kabelbaum
Zündspule
LiMa-Regler
Zündspule

was brauche ich noch?

Stator
Polrad
Blinkrelais
Spannungsbegrenzer
Hallgeber und das ZündrotorDingens auf der KW

Hab ich was vergessen ?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von volkerxl »

Batterie
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von peter »

das ZündrotorDingens auf der KW hab ich an lager und den Lichtschalter links !

bei bedarf bitte um PN.

http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-154.htm


http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-671.htm

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 2. Dezember 2013, 20:50, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von TTausLübeck »

PD02 Schaltereinheit wenn du nicht fricken willst und alle Leuchtmittel in 12V die CDI sowie Batterie.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

Batterie sowieso :D
Achja,CDI ist auch am Start..hatte ich vergessen ...und Leuchtmittel habe ich jetzt mal nicht erwähnt...ist selbstredent ...
Wegen Rotor melde ich mal !
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von Johnny Nitro »

Brauche ich eigentlich das ZündrotorDinges auf der KW oder kann ich das von der "S" nehmen ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12 Volt-Umbau

Beitrag von cj »

brauchste auch.
BildBild
Antworten