Vergaser XLS/FT

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Vergaser XLS/FT

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin !
Will gerade ´ne FT ans laufen bekommen...leider ist das einzige was läuft , der Vergaser ...aus dem Überlauf !
Anlasser orgelt munter vor sich hin , aber der Bock springt nicht an , stattdessen läuft der Sprit aus.
Könnte ich jetzt, nur mal zur Probe , nicht auf Dauer , den FT-Vergaser gegen ´nen XLS-Vergaser tauschen ?
Es geht jetzt erstmal darum , zu sehen , ob die FT vernünftig läuft...da ich ungeduldig bin , will ich die Vergaserrevision der FT erstmal nach hinten verschieben :D

Danke
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von PeterB »

Moin Jonny,

iss doch schonmal viel wert, dass der Anlasser läuft.
Kannst alternativ zum Versagerwechsel auch mal Schwimmernadelventil und Sitz inspizieren und ggflls. säubern bisses wieder dicht ist.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von Johnny Nitro »

Ja , ausbauen muß ich den Gaser ja eh...aber um die Prüfung der FT zu beschleunigen , wollte ich jetzt nur mal schnell ´nen XLS-Vergaser einbauen...nur zum testen !
Oder kann ich die von dir beschriebene Arbeit in eingebautem Zustand machen ?
Der Ft-Vergaser bekommt dann schon noch seine Aufmerksamkeit!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von PeterB »

Geht alles!

Ausbauen wäre sicher komfortabler - wenn Du eh wechseln willst? Ich weiss nicht, ob der Ansaugstutzen passt - aber das findest du eh selbst raus. Prinzipiell müsste die FT mit einem 32 mm Vergaser wunderbar zum Laufen zu bringen sein.

beste grüße
peterb
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von torstili65 »

die FT braucht zum anlassen mit starter nen richtig prall vollen akku. wenn vorhanden starthilfe mit pkw geben, sonst frisst der anlasser den strom weg und für die zündung bleibt nix über. und dann mal mit kaltstartspray oder bremsenreiniger nachhelfen .damit sollte sie wenigsten kurzzeitig laufen. und dann eben den vergaser instandsetzen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von cj »

ich gehe mal davon aus das die zündung der ft genauso wie bei der xl nix mit dem rest der elektrik zu tun hat und auch nicht von der batterie versorgt wird. von daher kann es höchstens sein das man mit nicht voller batterie zuwenig drehzahl erzeugt um in der zündprimärspule der lima genug saft zum zum zünden zu bekommen.
BildBild
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von torstili65 »

wenn ich mich recht erinnere ist das eben nicht so. an der FT elektrik ist einiges anders. auf jeden war es mehrfach so das genau nach loslassen des starterknopfes der motor angesprungen,eben weil dann mehr spannung übrig war. ich hab leider keine FT schaltplan mehr zur hand,sonst würd ich genauer nachschauen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von Michael W. »

Hallo Torsten,

wenn ich mich richtig erinnere ist es so, daß die FT genauso wie die XL mit einem eigenen Zündstrom aus dem Generator versorgt wird. Es geht auch nur ein Kabel zur Zündspule, das spricht nicht für Batteriezündung. Dieses eine Kabel hattest Du schon mal mit der oberen Motorhalterung beschädigt, sodaß es Masse mit dem Rahmen hatte. Es gab somit auch keinen Kurzschluß, sondern es kam einfach nicht mehr genügend Strom an der Zündspule an. Es verhielt sich so, als ob man mit dem Zündschloß die Zündung ausschaltet, oder den Notaus betätigt (Masseschluß des Zündstroms).
Gruss
Michael
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von rubus »

ich gehe mal davon aus das die zündung der ft genauso wie bei der xl nix mit dem rest der elektrik zu tun hat
(...) ist es so, daß die FT genauso wie die XL mit einem eigenen Zündstrom aus dem Generator versorgt wird
So isses.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Vergaser XLS/FT

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi !
Danke erstmal !
Zündungsproblem wird´s wohl nicht sein..Kerze funkt !
Denke eher , der Hobel bekommt keinen oder zu wenig Sprit ...also Vergasersache ...
Ich probiers die Tage mal mit dem XLS-Vergaser !
Antworten