Passstift gefunden
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
- Wohnort: Bayern
Passstift gefunden
Hallo,
möchte meine XL vor dem Frühjahr durch den TÜV bekommen. Letztes Wochenende habe ich sie kurz warmlaufen lassen und Öl abgelassen. Danach mal beide Seitendeckel abgebaut, Ölsieb gereinigt und einfach mal alles begutachtet. Am Polrad fiel mir dann auf, daß da ein Passstift drannpapt. Ich denke mal der Motor wurde schon öfters zerlegt und irgendwo hat sich das Teil gelöst oder ist irgendwie in den Motor gefallen und ist durch die Ölsuppe geschwommen bis das Polrad den Stift rausgesaugt hat. Meine Frage ist jetzt natürlich wohin damit. Gehört der Stift überhaupt in den Motor? Der Passtift ist 3 x 5 mm.
Ausserdem habe ich was von Schleuderfilter gelesen. Den kann ich aber ohne Ausbau der Kurbelwelle nicht säubern oder?
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Tobias
möchte meine XL vor dem Frühjahr durch den TÜV bekommen. Letztes Wochenende habe ich sie kurz warmlaufen lassen und Öl abgelassen. Danach mal beide Seitendeckel abgebaut, Ölsieb gereinigt und einfach mal alles begutachtet. Am Polrad fiel mir dann auf, daß da ein Passstift drannpapt. Ich denke mal der Motor wurde schon öfters zerlegt und irgendwo hat sich das Teil gelöst oder ist irgendwie in den Motor gefallen und ist durch die Ölsuppe geschwommen bis das Polrad den Stift rausgesaugt hat. Meine Frage ist jetzt natürlich wohin damit. Gehört der Stift überhaupt in den Motor? Der Passtift ist 3 x 5 mm.
Ausserdem habe ich was von Schleuderfilter gelesen. Den kann ich aber ohne Ausbau der Kurbelwelle nicht säubern oder?
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Tobias
Re: Passstift gefunden
Hallo, im Schaltstern vorn auf der Schaltwalze ist so was eingesteckt.
KW muß raus und der Schleuderfilter relativ aufwendig herausgefriemelt werden
Einbau ist dann auch nicht ohne.
Gruß Jörg
KW muß raus und der Schleuderfilter relativ aufwendig herausgefriemelt werden
Einbau ist dann auch nicht ohne.
Gruß Jörg
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
- Wohnort: Bayern
Re: Passstift gefunden
Aha, Danke. Habs in der Exlusionszeichnung gefunden. Ist der Passstift dann gar nicht so wichtig? Denn die Schaltung hat einwandfrei funktioniert.
Also Schleuderfilter reinigen wird nix. Das trau ich mir nicht so richtig zu.
Also Schleuderfilter reinigen wird nix. Das trau ich mir nicht so richtig zu.
Re: Passstift gefunden
Mahlzeit!
Der Passstift ist wichtig, wenn er in der Kulisse fehlt!
Der Schleuderfilter nimmt normalerweise den Dreck auf bis der Hubzapfen fällig ist...
wenn man sich mit Dichtmassen zurückhält.
Greetz, der Geier
Der Passstift ist wichtig, wenn er in der Kulisse fehlt!
Der Schleuderfilter nimmt normalerweise den Dreck auf bis der Hubzapfen fällig ist...
wenn man sich mit Dichtmassen zurückhält.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
- Wohnort: Bayern
Re: Passstift gefunden
Servus,
hab jetzt den Schaltstern weggebaut und festgestellt, daß hier kein Passstift fehlt. Ist schon schön wenn man was zerlegt und dann merkt daß alles ok ist. Aber nicht so schön ist, daß ich jetzt wieder keine Ahnng habe wo das Dind herkommt.
Ist oben im Ventildeckel noch so ein Stift der verhindert daß das Dekogestänge herausfällt?
Gruß
Tobias
hab jetzt den Schaltstern weggebaut und festgestellt, daß hier kein Passstift fehlt. Ist schon schön wenn man was zerlegt und dann merkt daß alles ok ist. Aber nicht so schön ist, daß ich jetzt wieder keine Ahnng habe wo das Dind herkommt.
Ist oben im Ventildeckel noch so ein Stift der verhindert daß das Dekogestänge herausfällt?
Gruß
Tobias
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
- Wohnort: Bayern
Re: Passstift gefunden
Ok. Versuche mal ein Bild hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 147
- Registriert: 2. September 2013, 21:05
- Wohnort: Berlün
Re: Passstift gefunden
Ich hatte gerade mein Motor komplett zerlegt und wieder
zusammen gebaut. Einen solchen Stift hatte ich sonst nicht
in der Hand. Der am Schaltstern ist der mir bisher einzig bekannte.
Laut Teile Liste "Roller 3x8,5".
Aber manchmal bleiben auch dinge nach Reparaturen im Motor.
Einen Motor den ich öffnete hatte eine Unterlegscheibe unten
im Gehäuse und andere Kram.
Aber sowas kann nerven, völlig klar.
Übrigens auch schlimm wenn ein offner Motor 2 Monate
rumliegt bevor man wieder zusammenbauen kann.
Man vergisst einiges.
Gruss, Andreas
zusammen gebaut. Einen solchen Stift hatte ich sonst nicht
in der Hand. Der am Schaltstern ist der mir bisher einzig bekannte.
Laut Teile Liste "Roller 3x8,5".
Aber manchmal bleiben auch dinge nach Reparaturen im Motor.
Einen Motor den ich öffnete hatte eine Unterlegscheibe unten
im Gehäuse und andere Kram.
Aber sowas kann nerven, völlig klar.
Übrigens auch schlimm wenn ein offner Motor 2 Monate
rumliegt bevor man wieder zusammenbauen kann.
Man vergisst einiges.
Gruss, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Passstift gefunden
ich kann mich auch nicht an so einen stift erinnern.
vielleicht ein teil von dem sicherungsstift der kipphebel oder der dekowelle im kopf??
vielleicht ein teil von dem sicherungsstift der kipphebel oder der dekowelle im kopf??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Passstift gefunden
Die Haltestifte der Nadellager? Oder sind alle hohl?
Letzte Zerlegung ist zu lange her!
Gruß TW
Letzte Zerlegung ist zu lange her!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Passstift gefunden
Mahlzeit!
So einen Passstift hab ich im XL-Motor noch nicht gesehen...
Schaltsternstifte, Lagerfixierstifte und Kipphebelwellenstifte sind dicker / länger!
auch die Form, ballig auf einer Seite, weckt keine Erinnerung.
Die plane Stirnseite ist bearbeitet / keine Bruchstelle?
Greetz, der Geier
So einen Passstift hab ich im XL-Motor noch nicht gesehen...
Schaltsternstifte, Lagerfixierstifte und Kipphebelwellenstifte sind dicker / länger!
auch die Form, ballig auf einer Seite, weckt keine Erinnerung.
Die plane Stirnseite ist bearbeitet / keine Bruchstelle?
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Passstift gefunden
An Bruchstelle hatte ich auch gedacht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 18
- Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
- Wohnort: Bayern
Re: Passstift gefunden
Hi,
abgebrochen ist nix. Die Stirnseiten sind sauber abgedreht und angefast. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber da ist nix bauchig. Es sind leichte Druckstellen an einer Seite.
Dann bin ich ja mal wieder ein bissl entspannter wenn die Profis meinen das der Passsstift nicht zum Motor gehört.
Danke für die Aufkllärung
Gruß
Tobias
abgebrochen ist nix. Die Stirnseiten sind sauber abgedreht und angefast. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber da ist nix bauchig. Es sind leichte Druckstellen an einer Seite.
Dann bin ich ja mal wieder ein bissl entspannter wenn die Profis meinen das der Passsstift nicht zum Motor gehört.
Danke für die Aufkllärung
Gruß
Tobias
Re: Passstift gefunden
Vielleicht meinen sie das nur, weil infolge der feuchtfröhlichen Feiertage das klare Denken noch nicht wieder eingesetzt hat.wenn die Profis meinen das der Passsstift nicht zum Motor gehört
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Passstift gefunden
I am nüchtern. Vielleicht der Bolzen auf der KW am Lagerzapfen wo der Pickup fixiert wird ?
Gruß Jörg
Gruß Jörg