Passstift gefunden

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Passstift gefunden

Beitrag von schleicher »

Hallo,

möchte meine XL vor dem Frühjahr durch den TÜV bekommen. Letztes Wochenende habe ich sie kurz warmlaufen lassen und Öl abgelassen. Danach mal beide Seitendeckel abgebaut, Ölsieb gereinigt und einfach mal alles begutachtet. Am Polrad fiel mir dann auf, daß da ein Passstift drannpapt. :eek: Ich denke mal der Motor wurde schon öfters zerlegt und irgendwo hat sich das Teil gelöst oder ist irgendwie in den Motor gefallen und ist durch die Ölsuppe geschwommen bis das Polrad den Stift rausgesaugt hat. Meine Frage ist jetzt natürlich wohin damit. Gehört der Stift überhaupt in den Motor? Der Passtift ist 3 x 5 mm.

Ausserdem habe ich was von Schleuderfilter gelesen. Den kann ich aber ohne Ausbau der Kurbelwelle nicht säubern oder?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Passstift gefunden

Beitrag von Jörg »

Hallo, im Schaltstern vorn auf der Schaltwalze ist so was eingesteckt.
KW muß raus und der Schleuderfilter relativ aufwendig herausgefriemelt werden :D
Einbau ist dann auch nicht ohne.

Gruß Jörg
schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Passstift gefunden

Beitrag von schleicher »

Aha, Danke. Habs in der Exlusionszeichnung gefunden. Ist der Passstift dann gar nicht so wichtig? Denn die Schaltung hat einwandfrei funktioniert.
Also Schleuderfilter reinigen wird nix. :wall: Das trau ich mir nicht so richtig zu.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Passstift gefunden

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Der Passstift ist wichtig, wenn er in der Kulisse fehlt!

Der Schleuderfilter nimmt normalerweise den Dreck auf bis der Hubzapfen fällig ist...

wenn man sich mit Dichtmassen zurückhält. :wink:

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Passstift gefunden

Beitrag von schleicher »

Servus,

hab jetzt den Schaltstern weggebaut und festgestellt, daß hier kein Passstift fehlt. Ist schon schön wenn man was zerlegt und dann merkt daß alles ok ist. Aber nicht so schön ist, daß ich jetzt wieder keine Ahnng habe wo das Dind herkommt.
Ist oben im Ventildeckel noch so ein Stift der verhindert daß das Dekogestänge herausfällt?

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passstift gefunden

Beitrag von volkerxl »

Mach doch bitte mal ein foto
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Passstift gefunden

Beitrag von schleicher »

Ok. Versuche mal ein Bild hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: Passstift gefunden

Beitrag von andreas_1000 »

Ich hatte gerade mein Motor komplett zerlegt und wieder
zusammen gebaut. Einen solchen Stift hatte ich sonst nicht
in der Hand. Der am Schaltstern ist der mir bisher einzig bekannte.
Laut Teile Liste "Roller 3x8,5".
Aber manchmal bleiben auch dinge nach Reparaturen im Motor.
Einen Motor den ich öffnete hatte eine Unterlegscheibe unten
im Gehäuse und andere Kram.

Aber sowas kann nerven, völlig klar.

Übrigens auch schlimm wenn ein offner Motor 2 Monate
rumliegt bevor man wieder zusammenbauen kann.
Man vergisst einiges.

Gruss, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passstift gefunden

Beitrag von volkerxl »

ich kann mich auch nicht an so einen stift erinnern.
vielleicht ein teil von dem sicherungsstift der kipphebel oder der dekowelle im kopf??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Passstift gefunden

Beitrag von timundstruppi »

Die Haltestifte der Nadellager? Oder sind alle hohl?
Letzte Zerlegung ist zu lange her!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Passstift gefunden

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

So einen Passstift hab ich im XL-Motor noch nicht gesehen...

Schaltsternstifte, Lagerfixierstifte und Kipphebelwellenstifte sind dicker / länger!

auch die Form, ballig auf einer Seite, weckt keine Erinnerung.

Die plane Stirnseite ist bearbeitet / keine Bruchstelle?

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Passstift gefunden

Beitrag von volkerxl »

An Bruchstelle hatte ich auch gedacht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Passstift gefunden

Beitrag von schleicher »

Hi,

abgebrochen ist nix. Die Stirnseiten sind sauber abgedreht und angefast. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber da ist nix bauchig. Es sind leichte Druckstellen an einer Seite.

Dann bin ich ja mal wieder ein bissl entspannter wenn die Profis meinen das der Passsstift nicht zum Motor gehört. :D
Danke für die Aufkllärung :top:

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Passstift gefunden

Beitrag von rubus »

wenn die Profis meinen das der Passsstift nicht zum Motor gehört
Vielleicht meinen sie das nur, weil infolge der feuchtfröhlichen Feiertage das klare Denken noch nicht wieder eingesetzt hat. ;-)
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Passstift gefunden

Beitrag von Jörg »

I am nüchtern. Vielleicht der Bolzen auf der KW am Lagerzapfen wo der Pickup fixiert wird ?

Gruß Jörg
Antworten