Wiederaufbau XL 500 S+R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Mein Name ist Nils, 27 Jahre, komme aus dem Emsland und studiere in Oldenburg.
Ich habe im letzten Jahr einem Bekannten geholfen seinen Schuppen zu entrümpeln und bin dabei auf ein Motorrad gestoßen.
Die XL 500 war zerlegt und wurde früher mal in rosa lackiert, zudem stand sie da schon einige jahre so herum. Sie sollte jedenfalls auf den Müll und da habe ich sie für umsonst in meine Obhut genommen. Ich würde ihr gerne eine zweite Chance geben und neues Leben einhauchen.
Zuhause habe ich dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass es sich um den Rahmen einer S und den Motor einer R handelt. Alles weitere scheint auch von der S zu sein.
Zudem fanden sich unter den Teilen viele teils neue Ersatzteile wie Kette, Bremsbeläge, Dichtungssatz, Griffe, Spiegel und Batterie.
Auch ein Reparaturhandbuch in super Zustand. Allerdings keine Schlüssel und Papiere.

Ich erhoffe mir ganz einfach hier und da ein paar Tipps von euch, wenn es mal nicht so läuft wie ich es mir vorstelle.
Daher auch gleich die erste Frage: Ich habe gelesen, dass die S und R jeweils mit 6 bzw. 12Volt arbeiten. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich den R-Motor in die S einbauen will?
Vielen Dank und Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nelson108 am 2. Februar 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von PeterB »

Hallo Nils,

entweder S-Elektrik in der R-Motor, oder R-Elektrik an den Rahmen - und zwar jeweils komplett. Die erste Lösung ist die leichtere Übung.
Guck aber erstmal genauer die Innereien des Motors an, es könnte ja bereits ein Konglomerat sein. Der Ventilausheber ist als R-Teil zu erkennen - mehr Hinweise auf einen R-Motor sehe ich jetzt so auf die Schnelle nicht.
Wie ist denn der Durchmesser der Kickstarterwelle?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Frank M »

und die Rahmenfarbe solltest du unbedingt beibehalten... 8)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von volkerxl »

wenn es ein r motor und darin eine r elektrik ist, ist meine empfehlung die anderen komponenten auf r umzubauen, dann hast du 12v und zumindest die basis für richtiges licht und elektrilk im allgemeinen :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Also ja, das mit der Rahmenfarbe ist so eine Sache. Das ist mal ziemlich professionell lackiert worden und sieht vom Zustand her noch gut aus. Allerdings habe ich ein gutes Angebot alles strahlen und in schwarz pulverbeschichten zu lassen, was ich dann auch wohl machen werde - sorry.
Ich würde sie gerne als 12 V Maschine wiederaufbauen, wenn schon - denn schon halt.
Was muss ich denn dazu alles austauschen? Ob der Kabelbaum von der R ist weiß ich nicht - der Bekannte kann mir dazu auch nichts sagen weil die Maschine wiederrum von einem Bekannten seinerseits vor Jahren dort abgestellt und nicht wieder angerührt wurde.
Der Motor ist definitiv von der R: Schwarz, Dekompressionsmechanismus, Nr.: PD02E .... Vergaser ist von der S, ohne Beschleunigerpumpe.
Und die Kickstarterwelle misst 1,74 cm im Durchmesser.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Gunnar_HH »

Behalte die Farbe und du hast den Miss-Piggy-Preis sicher :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Die Farbe ist ein Graus, besonders in Kombination mit den mintgrünen Federbeinen :?
die 80er halt...
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Kurzer69 »

Nelson108 hat geschrieben:Die Farbe ist ein Graus, besonders in Kombination mit den mintgrünen Federbeinen :?
die 80er halt...
Erst mal willkommen mit deiner Fundsache,wie Du selbst bemerkt hast tut die Farbe es noch. :D
Sie tut den Augen nichts gutes an. :roll:
Und die Elektrik ist kein Hexenwerk falls dein R-Motor auch von der Elektrik einer ist, sollte die Lima,
Pickup und Impulsgeber 12V vorhanden sein. Benötigt wird der Kabelbaum komplett von der R.
Die CDI,Regler/Gleichrichter,Zündspule und Spannungsbegrenzer alle Leuchtmittel in 12V,
die Schaltereinheiten der R auch das Zündschloss und Bremslichtschalter.

Gruss Kurzer69
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von IngoAC »

Moin,
hat nicht noch jemand einen anderen Rahmen? Dieser ist doch sicher einmal nur für JOY lackert worden.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Kurzer69 »

IngoAC hat geschrieben:Moin,
hat nicht noch jemand einen anderen Rahmen? Dieser ist doch sicher einmal nur für JOY lackert worden.

Für artgerechte Haltung
Ingo
schliesse mich der Meinung an :lach:

:bindafür:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Versteh ich nicht :?:
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von torstili65 »

Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht :?:
mach dir nichts draus ,hier muss man nicht alles verstehen. willkommen hier und viel spass mit deiner fundsache. ich würde auch zusehen das ich die r elektrik komplett bekomme.6volt is wirklich keine erleuchtung :roll:
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von cj »

Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht :?:
egal, n anderer rahmen der evtl. noch brauchbar schwarz ist und n brief dabei dürfte günstiger kommen als deinen umzufärben und den behördenkrempel dazu.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von volkerxl »

dann kläre ich euch mal auf,
joy ist die sille und eine dem hh stammtisch angehörige. und weil mädel passt die farbe :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

cj hat geschrieben:
Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht :?:
egal, n anderer rahmen der evtl. noch brauchbar schwarz ist und n brief dabei dürfte günstiger kommen als deinen umzufärben und den behördenkrempel dazu.
Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Wie teuer ist der Behördenkrempel denn einzuschätzen?
Antworten