Wiederaufbau XL 500 S+R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

volkerxl hat geschrieben:dann kläre ich euch mal auf,
joy ist die sille und eine dem hh stammtisch angehörige. und weil mädel passt die farbe :lach:
Dann frag doch mal ob sie nicht tauschen will gegen dieses Schmuckstück :!:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von volkerxl »

ich glaube sicher nicht :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von cj »

Nelson108 hat geschrieben:
cj hat geschrieben:
Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht :?:
egal, n anderer rahmen der evtl. noch brauchbar schwarz ist und n brief dabei dürfte günstiger kommen als deinen umzufärben und den behördenkrempel dazu.
Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Wie teuer ist der Behördenkrempel denn einzuschätzen?
kba anfrage mit briefaufbietung 40-50€ ?
tüv vollabnahme statt hu. € ?
bei der zulassung ist das sicher auch teurer.
genaue preise kann man aber beim amt/tüv erfragen/googeln.
BildBild
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Ich denke, dass die ganze Aktion kein besonders lohnenswertes Geschäft sein wird. Mir ist klar, dass die Kosten für eine vernünftige Instandsetzung vermutlich auch den Kaufpreis einer moderaten XL500 übersteigen könnten, aber das ist okay. Es ist einfach ein Hobby und außerdem gönne ich es der Honda...
Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen dem Motor der S und der R? Wie erwähnt habe ich ein Reparaturhandbuch der S und überlege mir eines für die R zu holen für die Überholung des Motors...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von volkerxl »

wenns noch zu bekommen ist, die oldtimer praxis 2/14 holen, da stehts drin :mrgreen: :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Kurzer69 »

volkerxl hat geschrieben:wenns noch zu bekommen ist, die oldtimer praxis 2/14 holen, da stehts drin :mrgreen: :mrgreen:
:top: für 2,30€ die Oldtimer Praxis 2/14 wegen der Unterschiede,dank Volker und Erik und das Büchlein für die R.

Hilft um einiges weiter beim Hobby. :ja:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von andreas_1000 »

Nelson108 hat geschrieben: Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Wie teuer ist der Behördenkrempel denn einzuschätzen?
Ich meine roundabout ca. 80 Euro für die Behörden.
Ein Rahmen mit Brief kommt ähnlich. Ich müsste prüfen, evtl. hab ich nen Schwarzen R übrig
mit Brief, aber TÜV ist abgelaufen seit Oktober 13.

Kabelbaum R könnte ich auch noch haben...

In der Summe kann ich sagen. Vorsicht! So eine überarbeitung kann Geld kosten
wenn du es richtig machen willst.
Könnte mir aber vorstellen das du hier im Forum mit den Restteilen
die bei einigen so rumliegen, ne ganze R zusammen bekommst
Gabeln hab ich auch noch.. u.s.w.

Jeder hat hier was :)

Gruss, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Ja super, danke! Die Oldtimer Praxis habe ich heute mal direkt besorgt, ist ne gute Sache!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, dass die Maschine zuletzt mit dem R-Motor als 6V Maschine betrieben wurde, denn die alten Leuchtmittel sind alle in 6V und die Lima ist ebenfalls von der S sowie die CDI... schade eigentlich...

Wie steht es denn um den Rahmen der S? Ich bin nicht sonderlich enduro-erfahren und kenne die Xl500 besonders nicht im Vergleich von S und R um den Unterschied zur Monoschock-Federung einschätzen zu können.

Grundsätzlich bin ich bereit einiges an Arbeit auf mich zu nehmen und dass es umsonst nicht geht, ist mir auch klar. Deshalb versuche ich zur Zeit auch einen Überblick über die benötigten Teile zu bekommen und über den Zustand des Motors.
Ich habe es auch nicht gerade eilig, habe zuhause noch eine CB250, die ich dieses Jahr in Betrieb nehmen werde und eine Mofa :)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von PeterB »

Dann hast doch eigentlich alles beisammen.
Ich würde das so lassen. Die Rahmenfarbe ist megacool :!:

Problematisch könnte werden dem Prüfingenieur zu erklären, dass man 6V Xl Blinker bei Tageslicht nicht mehr blinken sieht, und das das bauartbedingt so ist. Aber noch ist Winter - frühen Termin um 7.30 Uhr machen :)

beste grüße
peterb
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Ja da bin ich tatsächlich mitlerweile etwas am hadern, der Umbau auf 12V ist doch teurer als gedacht wenn ich noch die Lichtmaschine austauschen muss. Hatte gehofft, dass die der R noch verbaut ist. Mal sehen, wenn der Motor in gutem Zustand ist sitzt das vielleicht noch drin.
Die Farbe bleibt sicher nicht!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von PeterB »

Schade mit der Farbe!

Das ist ein Zeitdokument. Ich wäre da schmerzfei und würde mich freuen.

Im zarten Alter von 17 hab ich meine erste Xl gekauft - die war auf Teufel komm raus auf Yamaha-Design getrimmt. Hätt ich heute gerne noch das Teil, war schön schrecklich, aber schnell...

beste grüße
peterb
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Ich würde mich ärgern, wenn ich so viel Arbeit in eine Maschine stecke und sie mir hinterher optisch nicht 100%ig zusagt, weil ich 100€ bei der Farbe des Rahmens gespart habe. Ich will es gleich vernünftig machen und die Farbe sagt mir nicht im Ansatz zu.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich sie wieder in Originalzustand bringen will oder einfach nach meinen Wünschen und Vorstellungen gestalte...
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von andreas_1000 »

Nelson108 hat geschrieben:Ich würde mich ärgern, wenn ich so viel Arbeit in eine Maschine stecke und sie mir hinterher optisch nicht 100%ig zusagt, weil ich 100€ bei der Farbe des Rahmens gespart habe. Ich will es gleich vernünftig machen und die Farbe sagt mir nicht im Ansatz zu.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich sie wieder in Originalzustand bringen will oder einfach nach meinen Wünschen und Vorstellungen gestalte...
Ich hab grad durch. Sandstrahlen und Pulverbeschichten schwarz, Rahmen und Schwinge ca. 200.-

A.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Nelson108
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 29. Januar 2014, 21:39

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von Nelson108 »

Ich kriege es billiger, habe da gerade ein einmaliges Angebot von einem Arbeitskollegen eines Bekannten für Strahlen und Pulverbeschichtung in Schwarz, deshalb wäre es schon fast fahrlässig es nicht wahrzunehmen.
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: Wiederaufbau XL 500 S+R

Beitrag von andreas_1000 »

Nelson108 hat geschrieben:... deshalb wäre es schon fast fahrlässig es nicht wahrzunehmen.
Stimmt. Jetzt musst du dich nur entscheiden ob es eine S oder eine R werden soll.

A.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Antworten