Air Cutoff Ventil - Funktion?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von esco »

Hallo Leute,
hab nur eine ganz simple Frage ;)

Kann mir jemand kurz und knapp die Funktion erläutern von dem Air Cutoff Ventil?

Habe mal die SuFu benutzt, aber die konnte meinen Wissendurst nicht befriedigen und kann mir die direkte Funktion nicht richtig herleiten.
Der Name sagt zwar schon ein bisschen was darüber aus, allerdings kann man das vermutlich nicht pauschal auf die Ansaugluft beziehen oder?

Lieben Gruß und vielen Dank :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von Gunnar_HH »

ist nicht ganz simpel aber versuche es mal....

Wenn die Motorbremse benutzt wird (Gang ist drin, Gashahn zu bei deutlich mehr als Leerlaufdrehzahl) kann der Motor nur Gemisch über das Leerlaufsystem ziehen. Das ist aber für die zu hohe Drehzahl nicht gemacht und liefert ein zu dünnes Gemisch. Folge: Auspuffpatschen durch das zu dünne Gemisch.

Das AirCut-Ventil schließt in diesem Fall (großes Vakuum im Vergaser) den Luftstrom zum Leerlaufsystem und das vermeintliche Leerlaufsystem wird dadurch fetter, Folge: Kein Auspuffpatschen.
Ist die Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl angekommen, verschwindet das erhebliche Vakuum und das AirCut-Ventil gibt den Luftanteil für das Leerlaufsystem wieder frei.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von esco »

Vielen Dank :)

Gut veranschaulicht :))
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von timundstruppi »

Das ist eine rein mechanisch/pneumatsiche Schubabschaltung ohne Elektronik, wie man sie sonst aus alten PKW-Vergasermotororen oder z.B. K-Jetronik kannte.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von torstili65 »

Gunnar_HH hat geschrieben:ist nicht ganz simpel aber versuche es mal....

Wenn die Motorbremse benutzt wird (Gang ist drin, Gashahn zu bei deutlich mehr als Leerlaufdrehzahl) kann der Motor nur Gemisch über das Leerlaufsystem ziehen. Das ist aber für die zu hohe Drehzahl nicht gemacht und liefert ein zu dünnes Gemisch. Folge: Auspuffpatschen durch das zu dünne Gemisch.

Das AirCut-Ventil schließt in diesem Fall (großes Vakuum im Vergaser) den Luftstrom zum Leerlaufsystem und das vermeintliche Leerlaufsystem wird dadurch fetter, Folge: Kein Auspuffpatschen.
Ist die Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl angekommen, verschwindet das erhebliche Vakuum und das AirCut-Ventil gibt den Luftanteil für das Leerlaufsystem wieder frei.

Gruß Gunnar

:top: :idea: super beschrieben. ergänzend wäre noch interessant was passiert wenn die menbrane kaputt ist. :?:
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von esco »

Symptome bei der kaputten Membran sind dann wahrscheinlich:

-schlechtes Anspringen bei warmen Motor (zieht mehr Luft beim Antreten)
-Patscher beim runtertouren bei der Motorbremse
-ungleichmäßiger Leerlauf

(wenn ich das jetzt richtig kombiniert habe)

LG :)
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von Michael W. »

esco hat geschrieben:Symptome bei der kaputten Membran sind dann wahrscheinlich:

-schlechtes Anspringen bei warmen Motor (zieht mehr Luft beim Antreten)
Ich würde sagen:

-schlechtes Anspringen bei kaltem Motor (zieht mehr Luft beim Antreten)

Durch die Kaltstarteinrichtung wird die Luftzufuhr gedrosselt, zwecks fetterem Gemisch. Dies wird benötigt, weil sich der Kraftstoff an den kalten Wänden von dem Brennraum und dem Ansaugkanal absetzt (kondensiert). Dadurch wird die Gemischzusammensetzung zu mager.

Durch die defekte Membran wird das Gemisch noch zusätzlich mit Luft angereichert. Dadurch wird es magerer, das Kaltstartverhalten wird schwieriger.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Fahre seit Jahren ohne dieser Membran
Ausgebaut die Bohrungen verschlossen fertig
Die karre springt ob warm oder kalt super an
Ab und an patscht der Motor in den Auspuff
Sonst keine Veränderung vom Motorlauf oder so
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von torstili65 »

auch nicht schlecht .reperatur durch totlegen.gefällt mir nicht schlecht
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von Jörg »

Ja ja, der Kaschi weiß Bescheid. Wenn man sich sonen 30 Jahre alten XL Vergaser mal anschaut und die reudigen Filzringe der Hebelarmwelle anschaut, das Loch im Schieber senierend betrachtet, weiter die doch sehr starke Druckfeder der Membran betrachtet.
Da kann man sich schon mal fragen, ob da überhaupt noch ein so gewaltiger Unterdruck entsteht, der die Membran so weit öffnet, das der Luftkanal freigemacht wird, zumal da ja eh schon eine kleine Bohrung für den Normalbetrieb vorhanden ist.
Habs bisher noch nicht stillgelegt, aber werde die Membran auch durch keine neue ersetzen und dann auch die Bohrung verschließen, wenn da an der Einlaßöffnung nich eh schon ne Plocke drinnesitzt :D .
Weiter ist das Auspuffgeblubber wohl eher eine Undichtigkeit in sich selber.

Aber Kaschi, hast du da nicht 2 Löcher zugemacht ?
Einmal das Venlilloch und den Unterdruckkanal.

Habe gerade nachgelesen, schreibst ja von " Bohrungen "

Gruß Jörg
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Air Cutoff Ventil - Funktion?

Beitrag von kaschi »

Moin Jörg
Ich meine das es zwei Bohrungen waren die verschlossen wurden
Sogenau weiss ich das nicht mehr
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Antworten