Welches Motor-Öl ist gut geeignet?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Welches Motor-Öl ist gut geeignet?

Beitrag von esco »

Hallo Leute,

ich hab zwar die SuFu benutzt, wollte aber nochmal direkt nachfragen welches Öl ihr fahrt und worauf bei der Honda zu achten ist.

Ich habe es mit normalem 10W40 versucht, aber das gefällt mir so nicht wirklich.
Bei allen drei XLs die wir haben rutscht damit die Kupplung etwas, was vermutlich an den Reibungshemmenden Stoffen im Öl liegen wird. Die Kupplungen sind alle in Ordnung. Dazu möchte ich noch sagen, dass mein Dad seit einigen Jahren nur auf 10W40 fährt.

Habe bereits daran gedacht ein dickeres Öl zu nutzen, bin mir aber nicht sicher welches.

Wäre es denn "wichtig" bei der XL spezielles 4T Motorrad-Öl zu benutzen?


Lieben Gruß und vielen Dank vorab
Thorsten_vom_Deich

Re: Welches Motor-Öl ist gut geeignet?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Bezüglich des Öl`s:

Die Viskosität ist nicht so wichtig, die ist nur abhängig von den vorherrschenden Aussentemperaturen.

Wenn Du nicht gerade im Winter zum Nordkap, oder im Sommer in die Wüste willst, so ist ein 10W-40 absolut in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass Du ein spezielles Öl für Motorradmotoren benutzt, welche eine Ölbadkupplung haben.

Dafür gibt es eine Norm und zwar: JASO MA-Norm (speziell auch geeignet für Ölbadkupplung)

Das hier z.B. passt, das nehme ich auch (ohne Probleme damit zu haben):

http://www.moto-mike.eu/mike/category/2 ... cle/359907




Gruss

Thorsten
Antworten