12v und 6v cdi

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

jaykaay
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Februar 2014, 22:12

12v und 6v cdi

Beitrag von jaykaay »

Hallo zusammen
Habe meine S auf 12v umgebaut!
Zündspule und cdi sind noch 6v mir wurde gesagt das funktioniert problemlos! Nur jetzt meine frage:
Muss ich jetzt den zündgeber von der R einbauen wegen der frühzündung? Will kein loch in den kolben bekommen!!
Jetzt ist der orginale von der S drin (mit fliekraftverstellung)
Der sollte ja zu meiner cdi passen?!?!
Vielen dank
Mfg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von timundstruppi »

mischen impossible.
Alles 12V oder 6V nehmen. Durch die 12 V Lima hast du auch die Ladespule für die 12V CDI in der "Stern"-Lima.
In wieweit die auch bei der 6V CDI funktioniert, weiß ich nicht.
Dazu müsste man beide Spulen auch im Betrieb vermessen, ob die Variante funktionieren könnte. Ich weiß, dass du dir Arbeit und Kosten sparen möchtest.
Was ist eigentlich mit dem Polrad?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von Gunnar_HH »

jaykaay hat geschrieben:Zündspule und cdi sind noch 6v mir wurde gesagt das funktioniert problemlos!
Mfg
Wer sagt denn so was?
Zündimpulsgeber /-nehmer und CDI gehören zusammen.
Wieso hat die XLS eine CDI, ist mir neu.
Beschreibe mal etwas genauer, was du alles an der XLS getauscht hats um 12v zu erlangen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von timundstruppi »

Gunnar, wie heißt denn das Zündsteuergerät der S?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von Gunnar_HH »

:nixweiss:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
jaykaay
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Februar 2014, 22:12

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von jaykaay »

Habe die sternspulen und das polrad der R drin
Heute mittag werde ich mal noch den gleichrichter/spannungsbegrenzer der R einbauen und schauen ob der motor noch läuft! Aber wenn ich die 6v cdi und 6v zündspule drin lasse und sie dann noch läuft muss ich den zündgeber ja nicht tauschen oder? Zündzeitpunkt müsste dann ja noch passen?!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von timundstruppi »

Ich meine, dass es beides CDIs sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
Nur die R-Version hat halt eine Kennlinie für die Zündverstellung über die Drehzahl. Die S nicht, daher noch die Mechanik am Rotor.
Das ist mein Kenntnisstand.

Ob das teilweise ersatzbar ist, werden wir erfahren... :roll:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von Gunnar_HH »

timundstruppi hat geschrieben:Ich meine, dass es beides CDIs sind:
Hast recht, die werden beide als CDI bezeichnet. Aber ob die von der Versorgungsspannung der Erregerspule (bei XLS 6v bei XLR 12v) her unanhänging sind wird sich wohl in Jaykaays Selbstversuch zeigen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von timundstruppi »

Sehr interessant:
http://www.transmic.net/de/faq.htm
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
jaykaay
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Februar 2014, 22:12

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von jaykaay »

Also motor läuft noch problemlos mit 12v;)
Das einzige problem das noch bleibt ist dass ich keinen gleichstrom bekomme! Habe gleichrichter und regelschalter der R verbaut! An der batterie kommen aber leider nur 14v wechselstrom an! Kann also die batterie nicht laden! Blinker funktionieren natürlich auch nicht! Kann ich den gleichrichter iwie prüfen?
Kabel sind alle farblich richtig angeklemmt!
(Scheinwerfer licht und rücklicht sind spitze;)
Danke wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Mfg jakykaay
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
sicher, dass es richtiges AC ist oder nur "hochgeklappte" Halbwellen? Messgeräte täuschen da oft. Ohne Batterie zeigt er auf AC nur den Rippel (Welligkeit) an und der ist sehr groß. Was zeigt er bei DC?

Schließe mal die Batterie über eine 5W Birne an und schaue, ob sie geladen (StromRichtung messen, Spannung wird größer?) wird oder bei Zündung aus die Birne leuchtet.
Zerschieße dir nicht dein Messgerät. Das machen viel gerne bei Strom /Spannung Umschaltung.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
jaykaay
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Februar 2014, 22:12

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von jaykaay »

Also wechelstrom messe ich so knapp 14V
Wenn ich auf gleichstrom umschalte zeigt das messgerät zwischen 4V und 7V an! Bei steigender drehzahl abnehmender wert!
Kenn mich leider nicht besonders gut mit elektrik aus! Aber die xl elektrik schien mir recht überschaubar!
Vielen dank für jeden tipp
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von IngoAC »

Moin,
jaykaay hat geschrieben:Also motor läuft noch problemlos mit 12v;)
Habe gleichrichter und regelschalter der R verbaut!
Du hast aber schon darauf geachtet, Das der Batterie und Scheinwerferstromkreis streng getrennt sind? Sonst haut die der eine die Batteriespannung auf 12V Wechselstrom runter und der andere macht daraus Gleichstrom dann würden 4 bis 7V passen.

Für artgerechte Haltung

Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
jaykaay
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Februar 2014, 22:12

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von jaykaay »

Habe diese messwerte ohne angeklemmte batterie rausbekommen!
Es läuft ja alles ohne batterie außer den blinkern!
Brauche die 14V gleichstrom ja nur für batterie ladung und blinker!
Habe alles so angeklemmt wie es der schaltplan der R vorgibt!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12v und 6v cdi

Beitrag von cj »

mess mal mit batterie und dann an den polen.ohne bekommt man keine vernünftigen werte. die abeitet ja auch als puffer und glättet den pulsierenden gleichstrom.
im übrigen kann es auch passieren das man den regler zerstört beim betrieb ohne batterie.
BildBild
Antworten