XRS-Gabel

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

XRS-Gabel

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi!
Jetzt sind mal die , hoffentlich vorhandenen , XR-Treiber gefragt !
Habe mir einigermaßen günstig eine XR-Gabel für den Einbau in meine S geordert. Ist ´ne Gabel aus ´ner XR500S von 1980 .Weiß zufällig jemand zuverlässig , wieviel Öl da reinkommt?
Die Simmerringe der XR und XL sind ja wohl die gleichen , so wie ich das sehe !?

Danke
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XRS-Gabel

Beitrag von cj »

siris 35X48X11

weitere daten kann ich dir wahrsch. ende dieser oder anfang nächster woche sagen.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XRS-Gabel

Beitrag von Johnny Nitro »

Danke !
Das wäre sehr geil , wenn du mir die Ölmenge besorgen könntest !
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XRS-Gabel

Beitrag von peter »

laut original Shop Manual XR500 müssen da zwischen 200 - 205 cc "cubik centimeter" rein pro rohr.

gruss peter
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XRS-Gabel

Beitrag von Johnny Nitro »

Jo , perfekt !
Danke !
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XRS-Gabel

Beitrag von Johnny Nitro »

Kennt denn auch jemand was Adäquates für hintenrum ?
Um den Federweg hinten dann auch so um 2-3 cm zu verlängern ?
Und wenn´s geht, nicht zu horrenden Kursen ....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XRS-Gabel

Beitrag von cj »

BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XRS-Gabel

Beitrag von Kristian »

Falcon, sieht nach einem sehr vernünftigen Hersteller aus!
Und die Engländer verstehen was von Classic-MX und was man dafür braucht...

Welche sind denn die geeignetsten für die XL-S?
Was kosten die Teile?
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XRS-Gabel

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Welche sind denn die geeignetsten für die XL-S?
Was kosten die Teile?
liste: http://www.falconshockabsorbers.co.uk/t ... ps-lst.htm
hab mal welche vom allan watson, der bedient quasi den deutschen markt, machen lassen für meine CR.
wenn ich mich recht entsinne waren das ~350€ vor ein paar jahren. er hat die auch noch 2x kostenlos überarbeitet bis das setting für mich optimal passte.
liegt also etwas über bilstein, in der funktion liegen aber welten dazwischen.
zumal man die falcons nur einmal kauft weil die immer regenerierbar sind, im gegensatz zu den bilstein.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XRS-Gabel

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay , ist ja jetzt nicht gerade ´n Schnäppchen-Preis... :?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XRS-Gabel

Beitrag von cj »

im gegensatz zu öhlins, reiger und konsorten die im 4 stelligen bereich liegen ist das schon ein schnäppchen was dann auch zufriedenstellend funktioniert.
alles was preislich darunter liegt ist dann ein schlechter kompromiss, schon weil die dinger nicht passend abgestimmt sind und du dann keine chance mehr hast in irgendeiner art auf die dämpfung einfluss zu nehmen und meisstens bei undichtigkeit die teile in die tonne werfen kannst.
BildBild
Antworten