Crossmässige Übersetzung

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Ich war letztes Wochenende mit der XL mal in Bielstein/NRW und hab dann irgendwie festgestellt , daß es dort nicht nur megavoll war , sondern das auch die orginale 14/39 Übersetzung jetzt nicht so der Hammer ist zum crossen.
Was wäre denn eine vernünftige Übersetzung für ´ne ordentliche Beschleunigung ?
Moped sollte natürlich noch fahrbar bleiben...will nicht immer in 2.Gang starten müßen :D
Wäre 14/47 okay ?
Oder hinten noch größer oder kleiner ?
Anbei ein kleines Filmchen von der XL und mir bei unseren ersten ,zaghaften MotoCross-Versuchen...übles rumgeeier , ich weiß...aber da steckt noch Potential drin ...in uns beiden :D

http://www.myvideo.de/watch/9492946/XL5 ... 2014_Teil2
Zuletzt geändert von Johnny Nitro am 13. März 2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von cj »

hab dich garnicht gesehen. :nixweiss:
ich war etwas zu spät da und die haben keine anmeldung mehr angenommen.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Wir waren ganz früh morgens da...und das war gut so !
Haben ein paar Runden gedreht und dann für den zweiten Lauf schon beschlossen , daß wir uns nicht mehr ins Getümmel schmeißen wollten mit unseren Klapper-Mopeds...war echt brechend voll !
Dann noch ´n bischen die Seitenwagen-Heizer bestaunt und rumgelungert und Pommes gefuttert , und uns gesagt, daß wir einandermal wieder kommen , wenn´s nich ganz so voll ist...hab´echt keinen Bock , ´n Moped ins Genick zu kriegen !
Aber der Kurs gefällt mir sehr , weil der schön Oldschool ist und nicht so SuperCross-Mässig...ich werd da schon noch das ein oder andere mal auftauchen...und ein bischen an meiner Technik arbeiten :roll:
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von cj »

wo ich ankam haben se gerade einen von der strecke gekratzt, hat das länger gedauert bis der im RTW war. :(
war echt zu voll und daher für alle recht gefährlich.
schöne traditionsstrecke und noch schöner wenn die den hinteren teil aufmachen mit strassenüberquerung. :D
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Ja , haben wir auch mitbekommen...unten erzählte man irgendwas von zermatschter Kniescheibe...unschön!
Aber noch mal zurück zum Thema Übersetzung...was hälst du für gut ?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Jörg »

Hallo, 14-45 und den ersten brauchst du nicht.
Ist viel zu kurz und du mußt zu schnell in den 2. schalten, der dann oft nicht rein will :D .

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Hmmm , okay !
Dann vielleicht doch ´n bischen weniger..?
43er ?
40er gibt´s gerade sehr günstig bei POLO...aber ein Zähnchen mhr scheint mir jetzt nicht soo der Bringer zu sein ...!
Oder vielleicht einfach vorne ein Zahn weniger ?
Achja, ab welcher Übersetzung brauch ich denn dann ´ne längere Kette ?
Was geht mit der orginalen 96er...die ist nämlich halbwegs neu !
13/40 ? Bringt das was ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von cj »

n tip was für dich geeignet ist kann ich dir nicht geben.

evtl hilft das weiter.
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/5111
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR245_2
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Hab jetzt mal 14/47 geordert...mal ausprobieren...vielleicht Anfang April in Bielstein ?
Morgen wird erstmal die XR-Gabel reingebastelt und im Keller hab´ ich noch ´n Satz roter Konis von vor 25 Jahren gefunden...sind leider auch nur 410 lang.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben:vielleicht Anfang April in Bielstein ?
an dem sonntag fahr ich klassiktrial in belgien und werde dann wohl nicht am samstag crossen.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von Johnny Nitro »

Wo fährst du denn in Belgien ?
Mein Kumpel mit der DT schraubt sich gerade ´ne COTA 347,8,9 ...keine Ahnung was ,zusammmen , so´n Ding aus den 70ern, und ist auch Classic-Trial interessiert.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Crossmässige Übersetzung

Beitrag von cj »

http://www.motobecane-trialclub.be/inde ... Itemid=143
fahre in der CBTA-BCOT serie mit.
nette serie mit lockerem regelwerk, weit auseinander liegende sektionen( eine runde ist so zwischen 10 und 30km, es gibt also auch was zum fahren wie früher bei den trials.) , liegt alles im grossraum um bilstain/be. meisst ist im humanen nenngeld ne mahlzeit mit drinne.

Bild
BildBild
Antworten