Kupplung erleichtern

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Kupplung erleichtern

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin!
Um die Handkraft am Kupplungshebel der XLS zu reduzieren , hab´ ich mich an meine Berufsschulzeit erinnert:
Ich plane den Hebel unten zu verlängern , um so die Kupplung oben leichtgängiger zu machen !
Die Frage die sich mir nun stellt ist, um welche Länge ich den Hebel verlängern kann ohne Risiko zu laufen , daß die Kupplung nicht mehr trennt!?
Mir sind die Hebelgesetze einigermaßen vertraut...längerer Hebel-weiterer Weg...
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Vermutlich könnte man es auch berechnen , aber die Batterien in meinem Taschenrechner sind leer...

Danke
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von PeterB »

Moin, moin!

Ich sehe den Sinn hinter der geplanten Aktion nicht :nixweiss:
Bei Normalausstattung sind die Hebelkräfte doch schon ziemlich klein.
Und beim Dreckwühlen braucht es eher die richtige Übersetzung, um mit zwei Gängen hinzukommen. Ausser zum Anfahren braucht man bei der Xl darüberhinaus eh keine Kupplung...das Ding schaltet sich auch ohne sehr sauber.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von TTausLübeck »

Na da gibts was tolles von MAGURA - eine hydr. Betätigung , das wäre das noplusultra.

http://www.magura.com/de/powersports/pr ... ichte.html

Aber auch ein neuer , gut verlegter Kupplungszug wirkt Wunder... das kannst man glauben.

Alles andere - vergiss es...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von cj »

hymeg hab ich schon ewig an meiner CR, schon fein wenn man mit einem finger mal eben die kupplung lupfen kann. :gut: aber halt nicht billig.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von Jörg »

Hallo Johnny, schau mal in Baustelle Seite 3 unter Kupplungshebel.
Was der Peter da sagt, kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich beim Crossen bin, brauch ich ständig die Kupplung, beim Bremsen vor Kehren, damit die Karre nicht durchs blockierende HR abstirbt, auch aus Kurven heraus mit schleifender Kupplung, versuche ich mir abzugewöhnen :D .
Die Gänge hau ich ohne Kupplung rein,teilweise mit Zwischengas.
Aber da bekommt man schon nen dicken Unterarm.
Entscheidend ist die Hebellänge des Kupplungsgriffes, da gibt es große Unterschiede in der Länge vom Drehpunkt zum Ösenauge wo der Zug eingehängt wird.Da zählt jeder Millimeter, je kürzer umso besser. Mein jetziger ist 10 mm kürzer als son Serienteit, da tun sich Welten auf. Habe da einen vom Mountainbike dran.
Weiter habe ich den Hebel im Seitendeckel flachgedrückt und die Kröpfung verringert und Ihn so ja auch verlängert.
Weiter original Kupplungsfedern, Alter unbekannt, ohne irgendwelche U-Scheiben. Reicht im Gelände völlig aus, da dreht nichts durch. Verstärkte Federn braucht man in der Wüste im Tiefsand und im 2 Personenbetrieb mit Gepäck im Urlaub, sonst meiner Meinung nach nicht.
Und zu guter Letzt einen neuen Kupplungszug. Sage mal, das da ne HRC Werkshydrautikamatur auch nicht leichter geht, zumal die auch wieder auf mechanische umgestigen sind.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von Johnny Nitro »

Danke Jörg !
Guter Tipp...das werde ich mal genauer in Betracht ziehen !
Ich brauch das Moped ja nicht nur zum crossen...da wird auch schon mal fast trialmäßiges Enduro gefahren.
Da brauch ich die Kupplung durchaus !
Klar , ´ne Hydraulik ist natürlich nicht zu verachten...aber Preise von 200-300 Euro eher induskutabel !
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben:aber Preise von 200-300 Euro eher induskutabel !
für mich auch aber für ~40eu gebraucht sah das dann anders aus.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von Johnny Nitro »

Naja, wenn´s mir für den Kurs mal über denn Weg laufen sollte , schlage ich natürlich zu !
Besser geht´s ja wohl nicht :D
wallema
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2012, 23:46

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von wallema »

Hallo Forum,

bei beliebiger Suchseite mal " Easyclutch " eingeben bei Bildersuche. Da dann mal duchstöbern, da sieht man
auch auf Bildersuchseite Nr. 5 wie das Ding von innen aussieht und funktioniert. Gibts sogar in unterschiedlichen Farben eloxiert.



Möglichkeit 1.

Kupplungserleichterung_1.JPG ist hier zu finden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-222-9510



Möglichkeit 2.

TY 250 Brake & clutch.jpg

http://www.trialbits.co.uk

Ist eigentlich als Kupplungshebel gedacht. Wie Ihr seht, wird der Hebel aber auch von einigen Trialern als Bremshebel verwendet durch einfaches Umdrehen.



Möglichkeit 3.

Das 7te und 8te Bild von oben. Macht die Kupplung denke ich auch um die hälfte leichter. Hab mir darum aber groß keine Gedanken gemacht, sondern nur mal so angehangen.

http://penforhire.wordpress.com/categor ... ad/page/2/


Möglichkeit 4.

Fingerkraft trainieren



TY 250 Brake & clutch.jpg
Kupplungserleichterung_1.JPG
Gruß Wallema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von cj »

den hebel mit den 3 positionen hab ich vor vielen jahren mal ausprobiert.
hat mir aber qualitativ und von der ergonomie her garnicht gefallen.

und die kiste mit der übersetzung möchte ich nicht im gelände am kpl-zug schlackern haben.
BildBild
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von Frank M »

cj hat geschrieben: und die kiste mit der übersetzung möchte ich nicht im gelände am kpl-zug schlackern haben.
die kann man irgendwo locker feststrapsen, das geht. Wenn man denn den geänderten Druckpunkt mag.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kupplung erleichtern

Beitrag von Johnny Nitro »

So , habe jetzt mal in alter MacGyver-Manier dem Hebel unten an der Kupplung mit´m Hammer die Kröpfung genommen und ihn dadurch schon verlängert und oben am Hebel habe ich direkt unterhalb der orginalen Zugaufnahme noch ´ne Aufnahme gebohrt...und die Kupplung geht jetzt schwul einfach :-)
Warum ist das nicht ab Werk so ?
Danke Jörg !
Antworten