Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von andreas_1000 »

Guten Abend.

Gestern habe ich meine XL-R, nach 6 Monaten Komplettrevision, von ersten
Stock über die Treppe in die Freiheit gelassen. Diverse externe Komponenten
sind noch nicht fest verschraubt..kommt noch.
Motor hat neuen Kolben im gehonten Zylinder. Ventilsitze wurden neu gefräst,
neue Ventile wurden verbaut.
Motor wurde auch sonst komplett zerlegt gereinigt, neu lackiert einige Zahnräder
des Getriebes getauscht. Vergaser wurde gereinigt und wurde bis auf Düsennadel
mit Wartungskit versehen.
In der Summe war das Moped zu 100% zerlegt.
--
Kraftstoffhahn geöffnet, dreimal am gas gedreht, Choke gezogen..Lief nach zweitem Tritt.

Ich hab sie erstmal laufen lassen. Hier und da Standgas justiert und Gemischregulierung
wie hier empfohlen eingestellt.
Meine Frage: was ist nach diesen Komponententausch zu beachten?
Kann ich erwarten, das ich die XL gleich richtig eingestellt bekomme oder soll ich mich einige
Betriebstunden gedulden?

Bis jetzt fällt auf....
Eher hohe etwas höhere Drehzahl ohne Choke notwendig sonst stirbt sie ab,
leichtes Auspuffpatschen.
Nach leichtem Gasgeben dauert es bis wieder Standgas erreicht wird.
Ansonsten immer wieder spontanes anspringen ohne Theater.
Gas läst sich gut regeln wenn etwas warm.
Ich hab sie jetzt dreimal laufen lassen und wieder abkühlen lassen.
Erst fünf dann jeweils 10Minuten. Die Kerze ist noch die alte drin..fällt mir grad ein und
Elektrode nicht geprüft.
Ansaug-Lufttrakt ist unverändert bestückt. Auspuff BSM.
Also bis auf die Kleinigkeiten klingt Motor gut und der Lauf ist nicht der schlimmste.
evtl. ändert sich da noch was wenn sie wärmer wird. Der Sprit ist auch eher eine Restepfütze
vom Vorjahr.

Nebenbei.
Rahmen, Schwinge schwarz gepulvert, Gabelrohre schwarz lackiert.
Insgesamt gefällt mir komplett schwarz mit dem orginalen Weissen Tank.
Ne gute schwarze Sitzbank fehlt mir noch,..was flacheres.
Nicht das orginale Kastenbrot.

Also, wenn ihr Tipps zum Einlaufen und einstellen habt,..gerne.

Ansonsten schieb ich mal die Tage ein Bild von dem Apprat hier rein.

Beste Grüße, Andreas
(Forum hat mir viel geholfen :top: )
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von Gunnar_HH »

Nun fahr doch erst einmal.
Frisches Benzin Super+ als erstes auftanken.
Nimm für die erste Tour Werkzeug zum Nachziehen der Krümmermuttern oder Auspuffschelle mit.
Fahre 50-100 km am Stück, drehzahlfreudig aber nicht deutlich über 5000 Touren. Auch gelegentlich etwas druckvoller. Eventuell könnten die Ventile erneut eigentellt werden, obwohl die Nockenwelle ja nicht neu eingesetzt wurde. Ölstand muss vorher genau stimmen und hinterher auch nicht abgefallen sein.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
das Moped im Stand warmlaufen zu lassen ist, ausser dass es verboten ist, einfach nur schlecht für den Motor.
Es dauert ausserdem ewig, bis er auf Betriebstemperatur kommt und entsprechend hoch ist der Verschleiss.
Und eingestellt kriegst Du ihn so auch nicht.

Nimm einen kurzen Schlitzschraubendreher mit und fahre mindestens 20 min. ohne Stop and Go.
Danach kannst Du den Vergaser nach Vorgabe einstellen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von alttec »

Hallo,

die XL auf dem Seitenständer laufen zu lassen kann für viele XLs
den Tot bedeuten da, bei zu geringem Ölstand, die Ölpumpe kein
Öl mehr fördert.
Schöne Grüsse

Erik
andreas_1000
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 2. September 2013, 21:05
Wohnort: Berlün

Re: Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von andreas_1000 »

alttec hat geschrieben: die XL auf dem Seitenständer laufen zu lassen kann für viele XLs
den Tot bedeuten da, bei zu geringem Ölstand, die Ölpumpe kein
Öl mehr fördert.
Aber Erik.
Ich lese Forum und natürlich auch den Artikel in der Oldtimer-Praxis. 8)


Ich hab die XL bis jetzt immer aufrecht, drauf sitzend laufen lassen.
Meist bin ich dabei eher bei mir übers Gelände gefahren.

Große Runden kann ich nicht fahren ist nicht angemeldet und kein TÜV.
Muss mal sehen wie ich das löse ...

Danke erstmal.

Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei Wiederinbetriebnahme - Motorrevision.

Beitrag von volkerxl »

Erst TÜV
Dann anmelden
Dann einfahren

Ist doch ganz einfach :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten