Kabelbaum nachbauen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Zündapp
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 22. April 2014, 13:49

Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Zündapp »

Hallo zusammen,

nach langer Recherche habe ich keinen guten Kabelbaum für meine XL500s BJ80 gefunden. Wahrscheinlich bleibt mir nur ein Nachbau. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und hat dazu Längen etc.?

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Jo hab ich :D
Fahre seit Jahren mit minimal Elektrik
Geh mal bei den Schraubertipps rein glaube da ist
ein vereinfachter Schaltplan für die S drin
Kabel , Stecker u.s.w. gibts bei Louise oder Kabel Schmidt
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Zündapp
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 22. April 2014, 13:49

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Zündapp »

Hi,

hab den Schaltplan jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
Denke dass mein Kabelbaum nicht mehr vollständig ist und somit brauch ich auch nichts nachmessen ;).
So viel Elektronik hat die XL eh nicht im Vergleich zu manch anderen Moppeds.

Gruß
Zündapp
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von PeterB »

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube, dass Du ziemlich verliebt in Verkabelungen sein musst - oder verzweifelt- um das anständig hinzubringen. Ich habe nie was blöderes am Moped gemacht, als Kabel zu flicken - ich finds einfach sch...
Meine DT 80 hatte mitten im Baum einen Bruch zum Gleichrichter (nach drei Jahren)-TÜV stand an.
Null Ohmung vom Strom, keine Messgeräte etc. hab ich zunächst einen neuen Richter für 60 Tacken gekauft. Wars latürnlich nicht...
Irgendwann habe ich dann den Kabelbaum ausgewickelt und den Fehler gefunden. Es kann aber auch durchaus schwieriger werden...
Jedenfalls ist es viel Arbeit, sich solch ein Ding neuzubasteln.

beste grüße
peterb

P.S. Die Zündapp lief laut Tacho ~125 km/h, aber nur wenige km (Ca. 5). Recht bald sind die Stehbolzen abgerissen. :D
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

kaschi hat geschrieben: Kabel , Stecker u.s.w. gibts bei Kabel Schmidt
Kabel Schmidt kann ich empfehlen, sehr gutes Material und eine sehr große Auswahl an verschiednen, farbigen Kabeln.

Hier ein Link zu deren Seite mit den Mehrfachsteckergehäusen:

http://www.kabel-schmidt.de/japanische- ... 3_106.html

Für meine Ural`s habe ich schon öfter komplett neue Kabelbäume hergestellt; ist eine Fleissaufgabe, ansonsten aber kein Problem.

Am besten den Kabelbaum auf einer großen Holzplatte oder ähnlichem mittels Nägel und Kabelbindern fixieren (spinnennetzartig), dann kann man die entsprechenden Längen am leichtesten abmessen.

Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 27. Mai 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zündapp
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 22. April 2014, 13:49

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Zündapp »

Hallo,

danke für die Adresse. Werde im Sommer mit der Restauration der Honda anfangen und dann werd ich mal sehen, obs mit dem Kabelbaum klappt :).

Gruß
Zündapp
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Kristian »

Meine Befürchtung wäre, ich mache mir mörderisch viel Arbeit und baue mir dann irgendwo ne wackelige Steckerverbindung ein!
All diese klitzekleinen Quetschverbindungen in den Steckern... :?
Ich glaube original (auch geflickt) ist noch am besten.
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kristian hat geschrieben:Meine Befürchtung wäre, ich mache mir mörderisch viel Arbeit und baue mir dann irgendwo ne wackelige Steckerverbindung ein!
All diese klitzekleinen Quetschverbindungen in den Steckern... :?
Ich glaube original (auch geflickt) ist noch am besten.
Mit einer guten Crimp-Zange ist das kein Problem - sitzt bombenfest.

Du könntest zur Sicherheit ja zudem noch nachlöten, wenn Du magst.

Ausserdem sitzt der Gammel oft schon 30 - 40 cm weit in den Drähten, die sind dann schwarz, und lassen sich nicht mehr löten,
da ist ein kompletter Austausch sicherlich die beste Lösung (wenn auch zeitaufwendig)

Grüße

Thorsten (der sich wohl auch noch einen neuen Kabelbaum für die XL 500 R bauen wird)
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Ich glaube original (auch geflickt) ist noch am besten.
nö, jede flickstelle ist auch ein potenzieller wackelkanidat, dazu ist der originale kabelquerschnitt eher an der unteren grenze.
die kabel ne nummer dicker und vernünftige crimpstecker werten die elektrik imens auf, gerade bei den 6V modellen.
BildBild
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von kaschi »

cj hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben:Ich glaube original (auch geflickt) ist noch am besten.
nö, jede flickstelle ist auch ein potenzieller wackelkanidat, dazu ist der originale kabelquerschnitt eher an der unteren grenze.
die kabel ne nummer dicker und vernünftige crimpstecker werten die elektrik imens auf, gerade bei den 6V modellen.

Moin moin
Genau so ist das :bindafür:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Zündapp
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 22. April 2014, 13:49

Re: Kabelbaum nachbauen

Beitrag von Zündapp »

Alles klar, dann werd ich da mal Kabel mit dickerem Querschnitt besorgen.

Gruß
Antworten