Vergaser weiten

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Vergaser weiten

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, angeregt von Axel, der mir vor Jahren schon den Unterschied zum XR Vergaser zeigte, hab ich mal nen schrottreifen S in die Drehbank eingespannt.
Der 81/82 XR Vergaser hat ein relativ gleiches Gehäuse mit einem größeren Venturirohr.
Ist ein wenig spannend beim drehen, da man den Vergaser nicht wirklich gut einspannen kann, hat aber gefunzt
Das ganze hat dann einen Durchmesser von 34 mm. Da ich ja einen schönen Langbolzenkopf, der liebevoll eine Kanalüberarbeitung über sich hat ergehen lassen, will ich mal schauen ob da vielleicht eine kleine Mehrleistung bei rauskommt.
Gemacht wird das Ganze mit einem R-Vergaser.
Hauptdüse von der S und dann mal schauen.

Gruß Jörg

PS Der Versuchsvergaser ist etwas zu viel ausgedreht, sieht man an der Kolbenlaufbahn.
Da muß natürlich was stehenbleiben :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am 9. Juli 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Jörg »

Hier noch der Kopf.

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser weiten

Beitrag von wooki »

Und was das auch noch an Gewicht spart....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Kristian »

Als Flugzeugbauer lobe ich die Arbeit: Gewichts- und Strömungsoptimiert 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe es tatsächlich geschafft einen R-Vergaser auf 34 mm aufzuweiten , vor einem Jahr, und den endlich mal einzubauen.
Die Karre sprang sogar nach dem dritten Kick an. Erstaunlicher weise funzt das ganze recht gut, obwohl ich Bedenken hatte, da man im Gegenlicht, bei geschlossenem Schieber auf den einen Seite Licht durchschimmern sah.
Habe den in eine XR eingebaut und bin mal im Regen ein paar Kilometer gefahren und bin so weit erst mal zufrieden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Dominik »

Coole Aktion :-)

Hast du dir auch mal den Ansaugstutzen und das Isolator-Plättchen vorgeknöpft? Da ist auch eine erstaunliche Stufe drin :-). Kann man verschleifen und die Teile verkleben, damit sie nicht mehr verrutschen können.
Benutzeravatar
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 26. September 2004, 11:07
Wohnort: Goslar/Harz

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Leonardx »

Moin...
@jörg...wenn das wetter aufreisst, schau ich mal wieder bei dir rein.dann vergleichen wir mal.
Ich fahre seit nem jahr mit nem aufgeschliffenen r-vergaser rum.
ähnlich wie bei dir,mit 150er düse.
feinabstimmung ist natürlich noch gefragt.mit der nadel in der mittleren stellung lief das ding gar nicht.also höher gehängt und siehe da....braaaaaaap....
allerdings ist ab 3/4 gas keine zunahme mehr zu spüren.tippe mal auf den schwimmerstand....bitte belehrt mich wenn ich falsch liege.aber ich werde es ja auch merken wenn ich ihn ändere...

btw...bis zum treffen is auch nich mehr lang :ja:
Cowboys lieben fette Kälber

XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
der Vergaser brauch ja auch einen gewissen Unterdruck, um sich ausreichend Sprit zu holen.
Je grösser der Ansaugquerschnitt, desto weniger Unterdruck und somit weniger Sprit.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Kristian »

Den Unterdruck erzeugt doch der willig hochdrehende Motor.
Der muss dafür auch die Abgase schnell genug hinausfördern können damit er freudig hochdreht.
Weite Kanäle und heisse Nocke sind daher ebenso erforderlich. Es muss immer das gesamte System geweitet werden...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Jörg »

Nee Kristian, der Unterdruck, der dafür sorgt, das überhaupt Sprit angesaugt wird, mach der Vergaser durch das Venturirohr, der Motor saugt es nur an.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser weiten

Beitrag von Kristian »

Leider muss ich Dir widersprechen.
Ja, der Venturi-Effekt beschleunigt das Gas in der verengten Stelle und der Unterdruck steigt. Hierzu muss aber überhaupt erst eine Strömung vorhanden sein um dann in der Verengung beschleunigt werden zu können. Und diese Strömung erzeugt der nach unten eilende und saugende Kolben...
Die Strömung reicht aus um gegenüber der Umgebung einen Unterdruck zu erzeugen, ausreichend um den Sprit durch die Düse zu ziehen.
Mit dem aufgeweiteten Vergaser hast Du ja die Verengung der Venturi-Düse komplett weg genommen. Und trotzdem funzt der Vergaser noch! :wink:
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaser weiten

Beitrag von cj »

eine verengung ist auch nicht immer von nöten wenn die strömungsgeschwindigkeit ausreicht.
ich hab in zylindrische rohre injektoren gesetzt die ausreichend gezogen haben ohne das an der injektiosstelle eine verengung nötig war.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaser weiten

Beitrag von timundstruppi »

Auf diese Weise funktioniert die Vollastanreicherung einiger PKW -Vergaser. Direkt unter dem LUFI ein oder zwei Röhrchen.
Nicht zu verwechseln mit dem Beschleunigerpumpenrohr.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten