Motor pd01 in pd02 passt das?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Motor pd01 in pd02 passt das?

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo!
Beim Aufbau meiner XLR wirds immer dubioser. Ich hab 2 Motoren dazu bekommen. einen der unten noch zu ist und einen bei dem fast alles fehlt. Jetzt hab ich mir heut die Sache mal genauer angeschaut und festgestellt das der fast komplette Motor von ner S ist. Mein Problem Ist jetzt das ich alles andere von der R hab. Bloß Keine Lichtmaschine! Kann Ich den Motor einbauen? passt er? Was muß ich an ihm alles umbauen damit er funktioniert? Passt die Lima von der R ohne weiteres da hinein? Wenn ja, wer würde mir eine verkaufen? Und was brauch ich sonst noch alles?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Paßt scho, aber.....

Beitrag von blue »

Hallo,

also grunsätzlich passt der PD 01 Motor vollkommen unproblematisch. Du must nur darauf achten, dass du Lima und Schwungrad (linke Seite) und Zündimpulsrotor mit Pickup (rechte Seite) von der R nimmst, damit du 12 V hast. Wenn du nicht unbedingt 12 v willst, und dir die Umbauerei sparen willst, dann weiß ich allerdings nicht, obs dann Probleme mit R-CDI Einheit gibt, und die möglicheweise auch tauschen müsstest. Aber da kann dir bestimmt jemand hier im Forum genaueres sagen. Um ins Detail gehen zu können, müsste man jetzt noch wissen, ob der PD 01 Motor komplett ist, oder ob du mischen must. Da gibts dann Feinheiten am Ventildeckel,Zylkopf und am Zylinder, weil da bei der R andere Befestigungspunkte vorhanden sind, als an der S. Auch musst du mit den Seitendeckeln aufpassen, da solltest du die jeweils zugehörigen nehmen. Zumindest auf der linken Seite ist da nämlich die Dichtung anders.
Ich hab auch einen S Motor (allerdings komplett) in der R, mit umgebauter Zündung, und s funzt alles unproblematisch. Vergaser hab ich von der R.

cu

blue
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Dankeschön! Ich hab auch 2 R Motorgehäuse. Ich weiß halt nicht wo welcher von den beiden Zylindern und Köpfe hingehören. D.h. ich brauch ein Polrad, eine Lima, ein Zündimpulsgeber und Pickup. Seh ich das richtig? Was ich noch gesehen hab: Von meiner Nockenwelle ist ein Gewinde am Rand abgebochen. Kann ich das schweißen oder nicht? zwecks härtung und so. Oder hast Du ne Nocke zum Verkauf?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

schweißen

Beitrag von volkerxl »

ob das hällt? ich bezweifel das :evil: :evil:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Beitrag von blue »

Tja, das mit dem Schweißen wird gerade in nem anderen Thread diskutiert. Ich hab ein ähnliches Problem bei einer monstermäßig gut erhaltenen Nockenwelle, die viiiiieeeeel zu schade zum Wegschmeisen ist. Ich geb die Hoffnung nicht auf und werd was in der Art versuchen. Ich hab leider keine Nocke zum Verkaufen, aber Altec bietet die für glaub ich 142,- EUR an.
Welcher Kopf und welcher Zylinder zur S bzwe. zur R gehört sollte aber rauszubekommen sein. Erst mal würd ich mich an der Farbe orientieren.Schwarz war R. Ich weiß, da wurde gerne umlackiert. Aber der R Kopf und Deckel hat eine Bohrung mehr, daran kannst du zumindest sehen wohin die Teile gehören. Ansonsten würd ich halt noch messen (lassen), ob mit dem Kolben hinhaut (möglicherweise Übergrösse/ überarbeiteter Zylinder. Der Zylinder selber dürfte zwischen R und S keine Unterschiede aufweisen, bis auf die andere Steuerkettenspanntechnik, aber da bin ich mir noch nicht 100 % sicher. Ich brüte auch über der Kombination Block S, Zylinder R.

cu

blue
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hab von jedem etwas. Nur der eine Kopf ist platt. Da hats nen Ventilsitz rausgehauen. Wenns nicht anders geht lass ich ihn halt richten. aber lieber wär mir wenn ich den den ich hab verbauen könnte.
Danke für eure schnelle Hilfe! Werd aber noch paar Beiträge schreiben bis sie fertig ist.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Funkystein »

Hallo Xler

Bei mir stellt sich die Frage noch etwas anders :
Passt ein PD02Kopf zwischen Zylinder und Ventildeckel einer PD01? Oder gibts da Unterschiede? Hab das Problem in kürze vor mir, weil ich nur einen R-Kopf ohne Deckel als Ersatz habe.
Greetz
Funky
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

nein

Beitrag von volkerxl »

der s kopf passt auf den r zylinder und umgekehrt aber auf den s kopf muß auch ein s deckel bzw rkopf und r deckel . die köpfe haben unterschiedliche anordnung und anzahl von gewinden
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Steuerkettenspanner ?

Beitrag von blue »

Hallo,

ich kann Volker nur bestätigen, wollte nur noch zu bedenken geben, dass man sich noch über die unterschiedlichen Steuerkettenspannsysteme Gedanken machen muss. Nimmt man den von der S oder den von der R ?

cu

blue
Antworten