Autodekohebel springt XL500s
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Autodekohebel springt XL500s
Guten Tag allesamt,
Ich bin gerade dabei eine XL500S zu "renovieren" und habe gestern den Motor ins Fahrwerk gesetzt.
Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Nachdem ich den Kickstarter angebracht hatte und probeweise durchgetreten habe, ist mir aufgefallen, das der Autodekohebel (unten am Seitendeckel) nicht vernünftig greift sondern einfach "raus" springt.
Wenn ich den Kickstarter jetzt allerdings anfasse und die ganze Welle (hat leichtes Axialspiel) vom Seitendeckel wegziehe (also den Kickstarter nach aussen hin), dann funktioniert der Mechanismus einbahnfrei.
Ist das ganze auf Verschleiß zurückzuführen oder fehlt mir irgendeine U-Scheibe ?
Zwischen Kickstarter und Wellendichtring im Seitendeckel ist auch ne Lücke, da könnte man auch eine Distanzscheibe reinpacken um mein Problem zu lösen oder wäre das eher der kontraproduktive Weg ?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG,
Sven
Ich bin gerade dabei eine XL500S zu "renovieren" und habe gestern den Motor ins Fahrwerk gesetzt.
Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Nachdem ich den Kickstarter angebracht hatte und probeweise durchgetreten habe, ist mir aufgefallen, das der Autodekohebel (unten am Seitendeckel) nicht vernünftig greift sondern einfach "raus" springt.
Wenn ich den Kickstarter jetzt allerdings anfasse und die ganze Welle (hat leichtes Axialspiel) vom Seitendeckel wegziehe (also den Kickstarter nach aussen hin), dann funktioniert der Mechanismus einbahnfrei.
Ist das ganze auf Verschleiß zurückzuführen oder fehlt mir irgendeine U-Scheibe ?
Zwischen Kickstarter und Wellendichtring im Seitendeckel ist auch ne Lücke, da könnte man auch eine Distanzscheibe reinpacken um mein Problem zu lösen oder wäre das eher der kontraproduktive Weg ?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG,
Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
Re: Autodekohebel springt XL500s
Gut hört sich das nicht an. Von einer Lösung mit zusätzlichen Scheiben von Außen würde ich Abstand nehmen. Das würde ich höchsten in der Wüste bei Sandsturm machen, um den Seitendeckel nicht öffnen zu müssen.
Wahrscheinlich ist die Feder zum Andrücken der Ausheber-Segmentscheibe erlahmt, gebrochen, falsch zusammen gebaut oder verformt.
Laut Bucheli XLS Seite 50 sitzen auf der Kickstarterwelle von Innen nach Außen: Seegering, Federteller, Feder, Ausheber-Segmentscheibe und U-Scheibe. Das du die Ausheber-Segmentscheibe auf die richtige Markierung platziert hast, davon gehe ich aus.
Kontrolliere das. Gegebenefalls die Feder etwas längen. Beim Schließen des Deckels auf das Anheben des Ausheberhebels achten, sonst Bruch.
Wahrscheinlich ist die Feder zum Andrücken der Ausheber-Segmentscheibe erlahmt, gebrochen, falsch zusammen gebaut oder verformt.
Laut Bucheli XLS Seite 50 sitzen auf der Kickstarterwelle von Innen nach Außen: Seegering, Federteller, Feder, Ausheber-Segmentscheibe und U-Scheibe. Das du die Ausheber-Segmentscheibe auf die richtige Markierung platziert hast, davon gehe ich aus.
Kontrolliere das. Gegebenefalls die Feder etwas längen. Beim Schließen des Deckels auf das Anheben des Ausheberhebels achten, sonst Bruch.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Hi Gunnar,
das mit der Feder klingt logisch !
Wenn die gelängt wird, dann kommt das Ausheber-Segment auch weiter nach aussen und bewirkt den selben Effekt wie das herausziehen der Kickstarterwelle.
Da werd ich aufjedenfall Montag mal nachgucken, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Stehen in dem Bucheli Buch zufällig Maße der Feder (10) (im Originalzustand) und der U-Scheibe (14) ?
Da man nie weiß, was der Vorbesitzer mit dem Motorrad alles angestellt hat, würde ich gerne alles nachkontrollieren, wenn ich den Motor nochmal öffne.
Und natürlich ist mittlerweile Öl im Motor (um zu gucken ob er Dicht ist ), aber die Maschine auf die Seite legen sollte reichen oder ?
Danke nochmals !
-Gruß, Sven
das mit der Feder klingt logisch !
Wenn die gelängt wird, dann kommt das Ausheber-Segment auch weiter nach aussen und bewirkt den selben Effekt wie das herausziehen der Kickstarterwelle.
Da werd ich aufjedenfall Montag mal nachgucken, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Stehen in dem Bucheli Buch zufällig Maße der Feder (10) (im Originalzustand) und der U-Scheibe (14) ?
Da man nie weiß, was der Vorbesitzer mit dem Motorrad alles angestellt hat, würde ich gerne alles nachkontrollieren, wenn ich den Motor nochmal öffne.
Und natürlich ist mittlerweile Öl im Motor (um zu gucken ob er Dicht ist ), aber die Maschine auf die Seite legen sollte reichen oder ?
Danke nochmals !
-Gruß, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
Re: Autodekohebel springt XL500s
auf die Seite legen langt.
Maße der Feder kenne ich nicht, aber wenn dieses Segment-dinges auf die Kerbverzahnung gesteckt wird, ist diese gerade mal 1/4 bi 1/13 überdeckt.
Maße der Feder kenne ich nicht, aber wenn dieses Segment-dinges auf die Kerbverzahnung gesteckt wird, ist diese gerade mal 1/4 bi 1/13 überdeckt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Autodekohebel springt XL500s
Hallo, habe gerade mal an vier Motore gezogen, 1 mm Spiel .
Mehr darf es nicht ein.
Gruß Jörg
Mehr darf es nicht ein.
Gruß Jörg
Re: Autodekohebel springt XL500s
Hallo,
die Scheibe Nr. 14 sollte montiert sein.
Problem: Die Scheibe ist nicht mehr lieferbar und ich kenne die Masse nicht. Es kann nicht irgendeine Scheibe montiert werden.
die Scheibe Nr. 14 sollte montiert sein.
Problem: Die Scheibe ist nicht mehr lieferbar und ich kenne die Masse nicht. Es kann nicht irgendeine Scheibe montiert werden.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Vielen Dank für die weiteren Antworten !
Da habe ich am Montag ja einiges zu kontrollieren, aber besser jetzt wo die XL noch nicht komplett zusammen ist als später.
Das Spiel am Kickstarter,...war glaube ich ein wenig größer als 1mm.
Vll. fehlt wirklich die U-Scheibe (14 - 90452-701-000).
Diese gibt es aber zum Glück bei CMS für 2.5€ zzgl. teurem Versand.
Aber falls alle Stricke reißen...
Leider steht dort auch nur als Angabe etwas von 18mm.
Sonst hätte man sich ja wirklich eine aus dem Baumarkt holen können.
Aber Montag erstmal schauen, vll. ist die U-Scheibe ja vorhanden und es liegt zum Glück nur an der ermüdeten Feder.
Ich werd aufjedenfall Berichten!
Falls zufällig gerade jemand seinen Motor offen hat, dann kann ja vll. mal die U-Scheibe vermessen werden
Gruß,
Sven
Da habe ich am Montag ja einiges zu kontrollieren, aber besser jetzt wo die XL noch nicht komplett zusammen ist als später.
Das Spiel am Kickstarter,...war glaube ich ein wenig größer als 1mm.
Vll. fehlt wirklich die U-Scheibe (14 - 90452-701-000).
Diese gibt es aber zum Glück bei CMS für 2.5€ zzgl. teurem Versand.
Aber falls alle Stricke reißen...
Leider steht dort auch nur als Angabe etwas von 18mm.
Sonst hätte man sich ja wirklich eine aus dem Baumarkt holen können.
Aber Montag erstmal schauen, vll. ist die U-Scheibe ja vorhanden und es liegt zum Glück nur an der ermüdeten Feder.
Ich werd aufjedenfall Berichten!
Falls zufällig gerade jemand seinen Motor offen hat, dann kann ja vll. mal die U-Scheibe vermessen werden
Gruß,
Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Habe schon oft fest stellen müssen dass diese Scheibe fehlt. Ich schaue heute nach den Maßen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Das ist nett, danke !volkerxl hat geschrieben:Habe schon oft fest stellen müssen dass diese Scheibe fehlt. Ich schaue heute nach den Maßen
Lg, Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Die Anlaufscheibe bei der R hat die Nummer 90452 mc4 000 und die Maße 20,88 x 27,9 x 0,98 mm
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Autodekohebel springt XL500s
Obacht!
Die Kickerwelle der S ist dünner. Das trift dann wahrscheinlich auch auf den Innendurchmesser der Scheibe zu.
beste grüße
peterb
Die Kickerwelle der S ist dünner. Das trift dann wahrscheinlich auch auf den Innendurchmesser der Scheibe zu.
beste grüße
peterb
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Deswegen schrieb ich die Teile Nummer und den Hinweis R dazu
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
So, am gestrigen Tag war der Motor nochmals offen.
Und ... U-Scheibe war nicht vorhanden.
Und die Feder sah auch nicht wirklich frisch aus.
Deswegen habe ich gerade U-Scheibe, Feder, Federteller und Sprengring bestellt. (+Steuern & Versand = 19€)
Somit werde ich dann die Tage alles austauschen bis auf das Aushebesegment. (das sah auch noch gut aus)
Wenn die Teile ankommen, dann werde ich die U-Scheibe / Anlaufscheibe mal vermessen, vll. kann man doch eine aus dem Baumarkt nehmen
Gruß,
Sven
Und ... U-Scheibe war nicht vorhanden.
Und die Feder sah auch nicht wirklich frisch aus.
Deswegen habe ich gerade U-Scheibe, Feder, Federteller und Sprengring bestellt. (+Steuern & Versand = 19€)
Somit werde ich dann die Tage alles austauschen bis auf das Aushebesegment. (das sah auch noch gut aus)
Wenn die Teile ankommen, dann werde ich die U-Scheibe / Anlaufscheibe mal vermessen, vll. kann man doch eine aus dem Baumarkt nehmen
Gruß,
Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
Es gab leider Probleme mit der Bestellung und diese wird erst heute verschickt, kann also noch keine Maße bereitstellen.
Werde dieses aber direkt nachholen, wenn die Sachen endlich da sind
MfG,
Sven
(Das gute ist, es gibt noch genug andere Dinge zu erledigen an der XL )
Werde dieses aber direkt nachholen, wenn die Sachen endlich da sind
MfG,
Sven
(Das gute ist, es gibt noch genug andere Dinge zu erledigen an der XL )
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. April 2014, 19:56
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Autodekohebel springt XL500s
So die Teile sind nun endlich da:
Für alle die es interessiert hier einmal die Maße.
Die Feder:
Im Originalzustand, an der weitesten Stelle ca. 17mm breit.
(Falls die Federn im Lager nicht alle schon gequetscht wurden )
Die U-/ Anlaufscheibe:
Aussen ø - 28mm
Innen ø - 18,35mm
d - 1mm
Wird nachher alles mal eingebaut und dann funktioniert das Autodeko-Feature hoffentlich wieder einbahnfrei
Edit: 25.11.2014
So, um das ganze mal abzuschließen.
Gestern erfolgreich alle Teile ausgetauscht und sehr viel Glück gehabt
Da die Ersatzteile relativ günstig waren habe ich ja wie gesagt einfach alles neu bestellt: Federteller, Feder, Sprengring und die Anlaufscheibe.
Beim letzten mal Motor öffnen habe ich ja festgestellt, das die Anlaufscheibe fehlt...und Gestern dann gesehen das sowohl der Sprengring als auch dieser Federteller gefehlt haben...man man man.
Mein Vorbesitzer muss wohl echt ein Pfuscher gewesen sein
Naja jetzt ist der Motor endlich wieder zusammen und der Autodeko-Mechanismus funktioniert einbahnfrei !
Jetzt gehts ans verkabeln und dann mal hoffen, das die Maschine läuft und nicht noch mehr böse überraschungen warten.
Gruß,
Sven
Für alle die es interessiert hier einmal die Maße.
Die Feder:
Im Originalzustand, an der weitesten Stelle ca. 17mm breit.
(Falls die Federn im Lager nicht alle schon gequetscht wurden )
Die U-/ Anlaufscheibe:
Aussen ø - 28mm
Innen ø - 18,35mm
d - 1mm
Wird nachher alles mal eingebaut und dann funktioniert das Autodeko-Feature hoffentlich wieder einbahnfrei
Edit: 25.11.2014
So, um das ganze mal abzuschließen.
Gestern erfolgreich alle Teile ausgetauscht und sehr viel Glück gehabt
Da die Ersatzteile relativ günstig waren habe ich ja wie gesagt einfach alles neu bestellt: Federteller, Feder, Sprengring und die Anlaufscheibe.
Beim letzten mal Motor öffnen habe ich ja festgestellt, das die Anlaufscheibe fehlt...und Gestern dann gesehen das sowohl der Sprengring als auch dieser Federteller gefehlt haben...man man man.
Mein Vorbesitzer muss wohl echt ein Pfuscher gewesen sein
Naja jetzt ist der Motor endlich wieder zusammen und der Autodeko-Mechanismus funktioniert einbahnfrei !
Jetzt gehts ans verkabeln und dann mal hoffen, das die Maschine läuft und nicht noch mehr böse überraschungen warten.
Gruß,
Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04