Motorlack im Ofen einbrennen?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Sparky
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Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von Sparky »

Hallo erstmal!

Ich hab Seitendeckel, Zylinderkopfdeckel etc. mit Motorlack versehen und nach Anleitung auf der Dose im Ofen eingebrannt.

Allerdings hab ich beim Zylinderkopf ein wenig Bedenken - ebenfalls beim Zylinder selbst. Lackiert sind sie schon.

Kann sich bei 120 - 150 Grad die Laufbuchse lösen - wie sieht es mit den Ventilschaftführungen aus - ich will die Teile nicht versehentlich ausschrumpfen!!

Einbrenndauer ist mit 1 Stunde angegeben.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Greg
omagott
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von omagott »

Den Zylinder musst Du so "aufhängen" das der Zylinder nicht an der Laufbuchse entlang runter rutscht. Frag mal den Dominik warum ;)

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Sparky
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von Sparky »

Hi Oma!

Danke für Deine Antwort !
Genau das hab ich befürchtet!

Hab hier im Forum aber mal gelesen, daß nach dem Einschrumpfen einer neuen Buchse diese nochmal nachgepreßt wird weil sie sich sonst noch setzen kann und dann gäbe es Dichtungsprobleme.

Wenn ich den Zylinder im Ofen zum Lackeinbrennen erwärme - muß ich dann bei entsprechender Aufhängung oder Auflage unter dem Alukörper ebenfalls befürchten, daß sich die Buchse lockert und entsprechende Nacharbeiten (Nachpressen) notwendig sind?

War schon eine Heidenarbeit mit div. duftenden Chemikalien und Bürsten aller Art das eingebrannte Öl und den alten Lack aus den Alurippen zu bekommen - ich möcht mir die Arbeit und den neuen Lack dann nicht durch notwendige Nachbearbeitung wieder ruinieren.

Den Kopf hab ich von Ventilen, Federn etc. befreit - nur die Führungen sind noch drin - da hoff ich einfach mal daß beim Einbrennen nix passiert.

Greg
omagott
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von omagott »

Ich kann Dir nicht sagen auf wieviel Grad der Dominik damals gestellt hatte, probiers doch mal mit der kleinsten angegebenen Temperatur.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von cj »

beim zylinder legste was unter den alukörper damit der nicht auf der buchse steht und den kopf stellste in einbaulage in den ofen.
BildBild
Sparky
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von Sparky »

Vielen Dank - jetzt ist alles klar! :)

Gruß Greg
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wooki
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von wooki »

Wieso sollte da eigentlich was rausfallen ?
Wird doch gleichmäßig erwärmt ?
Im Fahrbetrieb wird der Motor auch warm und
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von timundstruppi »

Na die Buchse kann nicht nach oben raus, da der Kopf drauf ist.
Gruß TW
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von peter »

wooki hat geschrieben:Wieso sollte da eigentlich was rausfallen ?
Wird doch gleichmäßig erwärmt ?
Im Fahrbetrieb wird der Motor auch warm und
nix rutscht raus.
dummerweise dehnt sich bei Hitze aluminium mehr aus als eisen bzw. guss

siehe auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

gruss peter
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von wooki »

Soll also heissen, dass immer wenn mein Motor
heißt ist, die Laufbuchse nicht mehr fest ist ?
Und die Ventilführungen rumlullern?
Ich dachte immer man muss die Laufbuchse
tiefkühlen und den Zylinder erhitzen um
sie ineinander zu bekommen ? Und beim erhitzen
Im Backofen soll dann der Zylinder durch Schwerkraft
von der Buchse rutschen ??? :?:
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Re: Motorlack im Ofen einbrennen?

Beitrag von timundstruppi »

Man hat schon einen nicht unerheblichen Temperaturgradienten von dem Brennraum nach außen.
Im Backofen ist alles isotherm.
Gruß TW
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