Danger Ingozi - Swart Gevaar

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Sparky »

Vor einiger Zeit hab ich die Swart Gevaar XL 500 S auf Bikeexif.com gesehen und mich gefragt wie die vorne den 18 Zöller reingemacht haben - Trommelbremse ist ja eine andere.

Erst dachte ich eine Suzuki DR 500 Vorderrad - Trommelbremse würde vielleicht passen - dann wären die Speichen links und rechts wenigstens gleich lang - funzt aber scheinbar nicht.

Also hab ich die Jungs in Südafrika kontaktiert - die Gabel ist original XL und nur überholt - und laut Steve Pitt:" The front wheel is another rear wheel, so rear drum brake is obvious."

Hat so was hier schon jemand gemacht? Wie könnte man dann den Tacho antreiben?

Wäre der Umbau auch bei einer 500 R so möglich oder gibts gravierende Gabel- und Hinterradunterschiede zwischen dem R- bzw. S-Modell?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen!

Grüße Greg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von cj »

da das nicht im plug and play modus geht ist die frage nach S und R erstmal unrelevant.

um ein hi-rad vorne einzubauen brauchst du als erstes distanzhülsen um den achsdurchmesser anzugleichen und das rad zu positionieren. dann musst du die bremskraft kraft irgendwie abstützen und dazu noch der tachoantrieb.
das bedeutet einiges an dreh- und fräsarbeiten.
aufgrund deiner fragestellung vermute ich mal das du weder die konstruktion noch die fertigung der benötigten teile beherrscht.

die einfachste lösung wäre auf ne R v-radnabe ne 18" felge speichen zu lassen. da wäre evtl sogar ne halbwegs problemlose tüv-abnahme mit möglich.
BildBild
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Sparky »

Hi cj!

Drehbank wär vorhanden - daran würde es nicht scheitern. Ich trau mich auch zu sagen, daß ich damit umgehen kann - also scheitert es sicher nicht an den Distanzhülsen. Was mir eher Kopfschmerzen bereitet ist die WIG Schweißerei an der Bremsankerplatte um Verzug derselben minimal zu halten - an der Gabel möcht ich nicht unbedingt schweißen - da ist ja schon ein Steg für die Ankerplatte der vorderen Duplex vorhanden.


Umspeichen auf die hintere 18 Zoll Felge wollt ich das Vorderrad schon mal lassen (weil ich mir dachte dann wärs leichter mit dem Tüv) - da gibts aber scheinbar Schwierigkeiten mit dem Speichenwinkel (so die Auskunft der Werkstatt). Ich hätt das Umspeichen auch selbst gemacht - aber ich werd nicht ganz schlau draus wie ich die korrekte Speichenlänge ermitteln kann um die bestellen zu können. Zumal beide Seiten ja unterschiedlich lange Speichen haben.

Grüße Greg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von cj »

Sparky hat geschrieben:WIG Schweißerei an der Bremsankerplatte
sowas vermeide ich gerne da das angeschweisste teil möglichst die selbe legierung haben sollte wie die bremsankerplatte, bei den cross hondas sind die übrigens aus magnesium.
BildBild
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Sparky »

Danke für den Hinweis auf die Magnesiumankerplatte - dann fällt schweißen für mich aus - geht zwar - mir ist aber mal ein kleiner Deckel abgebrannt - war ne schöne Flamme - will ich aber nicht nochmal in meiner Garage haben. :D

Dann bliebe eigentlich nur die Möglichkeit den Führungssteg am Tauchrohr so zu ändern bzw. anzupassen daß die Ankerplatte mit den zwei Stegen ganau paßt... ob unser Tüv die Simplex-bremse für vorn akzeptiert muß ich noch abklären.

Ich such nur nach einer sauberen Lösung, die auch sicher ist - "irgendwie" oder "wird schon halten" ist nicht mein Motto - ich bin zwar schon zu alt um jung zu sterben - aber noch nicht alt genug - und andere zu gefährden durch eine nicht durchdachte, nicht sichere Konstruktion wär noch schlimmer.

Der Umbau den die mit der Swart Gevaar auf die Beine gestellt haben spricht mich nur sehr an - sieht auch sauber gemacht aus - und die selbe Felge vorn verbauen zu können würde mich reizen.
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Hammer das Teil :bindafür:
Bau und halt uns auf dem laufenden :ja: :ja: :ja:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von cj »

Sparky hat geschrieben:Umspeichen auf die hintere 18 Zoll Felge wollt ich das Vorderrad schon mal lassen (weil ich mir dachte dann wärs leichter mit dem Tüv) - da gibts aber scheinbar Schwierigkeiten mit dem Speichenwinkel (so die Auskunft der Werkstatt). Ich hätt das Umspeichen auch selbst gemacht - aber ich werd nicht ganz schlau draus wie ich die korrekte Speichenlänge ermitteln kann um die bestellen zu können. Zumal beide Seiten ja unterschiedlich lange Speichen haben.

Grüße Greg
in eine neue felge die dann passend zur nabe gebohrt wird willste wohl nicht investieren. :D
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe beim Umspeichen eine relativ geringe Schmerzgrenze.
Habe schon öfters die Nippelaufnahme in der Felge nachgearbeitet.
Es gibt ja diese Senkbohrer Aufsätze, die man über Normale Bohrer steckt und mit einer Madenschraube sichert. Den Senker einrunden, auf Nippelpilzform und los gehts, grobschlächtig durch anpeilen des Loches in der Nabe oder mit halterung und alles schon eingespannt, sind ja nur vier Winkel.
Die XL Naben sind da ja recht flexibel ,da die Speichen ja gekropft sind.
Speichenlänge :
Nabe auf Tischplatte fixieren.
Felge mittig um die Nabe fixieren, in der richtigen Höhe ( Alles vor ausspeichen des alten Rades ermitteln ) Da kann man da Holzklotze drunterlegen, abzüglich der Hälfte dessen was die neuen Felge breiter ist

Dann mit den zu langen Speichen müssen ja nicht alle rein, makieren um was die zu lang sind, sieht man dann auch ob das von der Flucht, Kröpfung etc paßt.

Lets go

Gruß Jörg
Bernhard69
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. November 2014, 15:08

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Bernhard69 »

hallo leute ich suche einen edelstahl krümmer für meine xl
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juni 2013, 11:31

Re: Danger Ingozi - Swart Gevaar

Beitrag von Sparky »

Die Nippelaufnahme am Felgenband nacharbeiten frei Auge ist mir ein bischen zu riskant - der Swart - Umbau auf das Original-Hinterrad mit der Simplex-Hinterradbremse sieht für mich optisch sauber gelöst aus - leider hab ich vom Erbauer nicht mehr erfahren, als daß es eben das Original - Hinterrad und die Hinterradtrommelbremse ist, die er verbaut hat. Ich hab noch ein zweites Hinterrad liegen, weshalb ich diese Lösung angestrebt hätte.

Eine neue Felge entsprechend bohren zu lassen investiere ich nicht - ist im Budget nicht drinn - der Motor mit neuer NoWe, Kipphebeln und -achsen frißt schon einen nicht unerheblichen Teil - beim Lack bin ich auch noch nicht sicher ob ich ihn simpel halten muß oder ob ich candy-flakes auftrage - soll eben nicht eine Restauration werden sondern mal ein bischen anders.

Der Tüf- Prüfer scheint nach erster Vorsprache nicht ganz abgeneigt von den Ideen - eine Doppelduplex im Vorderrad wär ihm aber lieber :| .

Leicht kürzere, sehr flache Sitzbank mit geschweißtem Bogen am Rahmenende sind wenigstens überhaupt kein Problem für den Tüv - beim Tank bin ich noch nicht sicher welche Optionen ich hab - die Erhöhung beim Einfüllstutzen stört mich beim Original optisch ein wenig - entweder durch die Lackierung optisch Einfluß drauf nehmen oder einen anderen anpassen und eben die Halterungen umschweißen.

Mal sehen, der Winter ist noch lang.

Grüße an Alle und danke einstweilen - muß heut den Rahmen laugen und zum umschweißen vorbereiten.

Greg
Antworten