Scheinwerfer

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Scheinwerfer

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin !
So , jetzt ist es langsam soweit...daß Projekt "Cross-XLS wieder strassentauglich und TüV-Kompatibel machen und mit FT-Motor versehen" nimmt so nach und nach Gestalt an !
Jetzt ´ne Frage an alle Prüfingineure unter euch ...
Muß ein Scheinwerfer mittig montiert sein , oder kann der auch mal , naja sagen wir mal , 10 cm aus der Mitte raus ???
Ich hab´ jetzt grad den Nagel im Kopf , ´nen DE- oder Ellipsoid-Scheinwerfer zu montieren ... !
Also so einen kombinierten...Abblend- und Fernlicht in Einem ...
Achja , ist eigentlich ein Standlicht zwingend vorgeschrieben ???

Danke

GreetinXXX
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerfer

Beitrag von cj »

standlicht ist vorgeschrieben, muss aber nicht im scheinwerfer integriert sein.
wenn du einen scheinwerfer für abblendlicht und einen fur fernlicht verwendest ist dir die anordnung freigestellt, nur sollten diese nicht unnötig weit auseinander und ausserhalb der fzg-mitte angeordnet sein.
z.b. links und rechts von der gabel wird wohl zu problemen mit der rennleitung führen. :D
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi CJ !
Du hast das Mop ja schon mal gesehen ...und irgendwie hab´ich mir gedacht , daß ich die Beleuchtung in die vordere Startnummerntafel integriere ...
Ich hab´schon mal ordentlich geoggelt , aber zum Thema "Standlich" hab´ ich eigentlich eher rausgelesen , daß es irgendwie "optional ist"...bei neumodischen E-Zulassungen Pflicht , bei ollen Mopeds wie unseren eher freiwillig !
Wenn eine Standlichfunktion gegeben ist , muß die natürlich auch funzen...aber wenn halt ´n Scheinwerfer ohne SL ist..???

Am 28. in Bielstein ?
YZ-Saison geht los :-)
Vorausgesesetzt Kumpel Nappi bekommt seine ´78er RM 125 bis dahin fahrbar...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
beim letzten TÜV musste ich mir extra Standlichtbirnchen kaufen, weil der Depp mir sonst die Plakette verweigert hätte.
Ist auf jeden Fall Pflicht, auch wenn es bei der XL eigentlich nicht funzt: Wenn ich fahre brauche ich kein Standlicht.
Wenn ich stehe mache ich den Motor aus und ich habe auch kein SL.

Dem Prüfer ging es darum, wenn während der Fahrt das Abblendlicht ausfällt, dass man dann noch gesehen wird.
Als ich ihm dann erklärte, dass man dann mit Fernlicht fährt und den Scheinwerfer etwas nach unten korrigiert, sollte ich auch noch meine Lampe fest machen.

ABER: was fest ist bricht doch ab.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dominik »

Bei EU-Zulassungen ist ein Standlicht vorgeschrieben. Nach StVZO ist es aber nicht vorgeschrieben, sondern lediglich zulässig. Die XL müsste also ohne durchkommen.

@Jogi
Beim TÜV gilt zusätzlich das Motto: Was dran ist, muss funktionieren. Selbst wenn es nicht Vorschrift ist, dass es dran ist.

Rückfahrscheinwerfer müssen beispielsweise an einem Auto nicht montiert sein. Wenn sie aber dran sind, müssen sie funktionieren. Das selbe gilt auch für den Killschalter etc.

Deswegen kann es durchaus sein, dass ein Standlicht nicht vorgeschrieben ist, du aber trotzdem mit kaputtem Birnchen keinen TÜV bekommen hättest.

Zuletzt kennen sich die TÜV-Heinis mit solchen Vorschriften-Feinheiten oft selbst nicht so genau aus und man muss darauf bestehen, dass sie noch einmal genau nachsehen. Z.B. wird bei Ochsenaugenblinkern oft darauf bestanden, dass hinten zusätzliche Blinker montiert sind. Das ist aber nur bei Fahrzeugen ab Bj. 1984 Vorschrift.

Dafür vergessen sie manchmal, dass die neuen Gläser der Ochsenaugen meist nur eine E-Nummer für die Abstrahlung nach vorn haben ... weshalb dann doch wieder Blinker hinten nötig wären. Außer man findet irgendwo noch die alten Hella-Gläschen, die völlig baugleich sind, aber zusätzlich eine Prüfnummer für die Abstrahlung nach hinten haben :-)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Kristian »

Nun hat der Gute kein Standlicht mehr. Gut, was nicht ist muss also nicht funzen.

Aber was ist mit der linken Schaltereinheit?
Da gibt´s dann immer noch eine Schalterposition für´s Standlicht!
Muss die dann blockiert und unleserlich gemacht werden oder gilt das funktionieren nur für die Leuchten selber?
Streit mit dem Onkel ist vorprogrammiert wenn dazu nirgends was steht...
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerfer

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben:Bei EU-Zulassungen ist ein Standlicht vorgeschrieben. Nach StVZO ist es aber nicht vorgeschrieben, sondern lediglich zulässig. Die XL müsste also ohne durchkommen.
ja, so ist es richtig.
hatte meine unterlagen zuschnell überflogen. :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dominik »

Aber was ist mit der linken Schaltereinheit?
Da gibt´s dann immer noch eine Schalterposition für´s Standlicht!
Muss die dann blockiert und unleserlich gemacht werden
Glaube ich nicht ... das wäre schon extrem pingelig. Aber wenn sich einer super-stur stellt könnte er vielleicht darauf bestehen. Keine Ahnung. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay , daß mit dem Standlicht scheint ja einigermaßen geklärt zu sein .
Und was ist mit der Mittigkeit des Scheinwerfers ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerfer

Beitrag von cj »

Bild
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerfer

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben: Am 28. in Bielstein ?
weiss ich noch nicht, je nach wetter wird das wieder richtig voll dort.
am 22. fahre ich erstmal nach laubus-eschbach.
gut geeignet für alte mopeds aber leider nur noch für ein mal training und ein rennen im jahr geöffnet. :cry:

https://www.youtube.com/watch?v=CPNHDT7CJMs
BildBild
Antworten