FT Kolben, Ringe an R?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Moto_Michelino »

Hallo Gemeinde,

bevor alle Stummelschwänzchen Eier suchen, folgende Frage:

Schlachte gerade meinen FT Motor (der HERVORRAGEND aussieht, bisher jedenfalls, also Nocke und Lager, Gott sei Dank!)
und rage mich, ob ich auch Kolben samt Ringen transplantieren könnte... Wenn er passt, je nach gegebenem Übermaß, wärs prima.

Verdichtung?

Soweit,
sportliche Grüße aus dem Sturm,

Moto
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Dominik »

Spricht vom Prinzip nichts dagegen. Verdichtung, Kolbenbolzen etc ... - alles gleich. Würde allerdings den Zylinder gleich mit tauschen. Die Teile sind ja schon aufeinander eingelaufen.

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Der_Immerschraub »

warum schlachtest du denn eigentlich einen motor der hervorragend aussieht :eek:
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Moto_Michelino »

nuja, möchte meinen XL motor wieder aufbauen, da der obenherum leider echt mies ist... nun bin ich zu dem FT Motor gekommen, von dem ich auch nichts weiter weiss, nur, dass er oben (wies scheint) ganz gut ist. Dann pflanz ich es um und fertig ist das Ding. Soll ja bald wieder losgehen!

Danke für die Hilfe, bin grad dran

Moto
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Moto_Michelino »

Wenn wer grad Zeit hat:

habe den Zylinder unten, sieht gar nicht soo mies aus.

Nun aber die Frage:

Pleuel hat leicht Spiel auf der Kurbelwelle, also nicht nach oben, unten sonder man kann es leicht (ganz leicht) hin und her kippeln.
Lager? oder gehört das so, kann so bleiben?

Kolbenbolzen hat leicht Spiel, nicht in Richtung Pleuel, also hoch, runter sonder auch leichtes hin und her kippeln. Auf dem Pleuel.

jessas, hoffe, das ist verständlich...

PS: Es ist der Ort Motor. Nicht der FT Motor.

Wie gesagt, bis auf leichte Schleifspuren hat der Zylinder keine Riefen. Kolben ist nicht angelaufen, sieht ganz gut aus.

DANKE!
M
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Vertikalspiel im Pleuelfuß kann nicht wirklich gut vermessen werden. Sollte das Lager aber hin sein, hättest du ein deutlichen Bollern aus den Tiefen des Motor bei Beschleunigung.
Vertikalspiel im Pleuelkopf kann mit einem guten Messschieber gemessen werden. Allgemein gilt: Hier sollte der leicht geölte Bolzen in einer saugend, schmatzenden Bewegung sich durch das Plauelauge ziehen (was immer das genau ist...).

Viele Grüße
Gunnar

edit: ein paar Verschreiber korrigiert
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 2. April 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Tommes »

Nimm doch gleich den FT-Motor und bau ihn auf XL um. Was man da im einzelnen umstecken muß, weiß ich auch nicht mehr. Aber das lohnt sich, schon alleine wegen der Schmierung.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Axelsander »

Moto_Michelino hat geschrieben:
Pleuel hat leicht Spiel auf der Kurbelwelle, also nicht nach oben, unten sonder man kann es leicht (ganz leicht) hin und her kippeln.
Lager? oder gehört das so, kann so bleiben?

M
Zum vertikalem Spiel auf der Kurbellwelle:

Ein vertikales Spiel ist normal! Aber es sollte nicht zu groß sein...
Bei meinem Teilzerlegten Sz Motor ist es in etwa plus Minus 2Hunderstel
1mm.

Bitte nicht erschlagen für die grobe Schätzung :lach: Fehler bitte berichtigen!

Gruß
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: FT Kolben, Ringe an R?

Beitrag von Moto_Michelino »

Sodele,

1) Pleuel hat horizontales Spiel auf der Kurbelwelle (ori XL Motor): Pleuelauge angefasst, da wackeln, merkt man Spiel.
(Wirt haben zuviel Bier vielleicht.......) Mit Bier und Schieblähr gemessen: ca. +0,5 mm Spiel!! Also oben am Auge gemessen...


2) Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben (noch Ori XL Motor).


1a) Ft Motor weniger Spiel horizontal auf der KW
2a) Weniger Bolzenspiel im Kolben.

--> Einfacher eine KW umzubauen (falls sie passt) oder den FT Motor anzupassen.


DANKE für eure Hilfe, ich freu mich sehr über Hilfe!

PS: Spass haben wir ohne Ende, schicken mal ein paar Bilder on von diesem Abend....
Antworten