Dekompression

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dekompression

Beitrag von moppedheini »

Hi , kann mich mal einer aufklären wie das mit der Dekompression abläuft :oops: ? Weiß nur soll nicht zu Stramm und nicht zu locker eingestellt sein aber wie Funktioniert der ganze Kram :?:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Dekompression

Beitrag von Jörg »

Hallo, bau den Kram einfach ab :D .
Habe den Nutzen der Autodekoeinrichtung bei keiner Maschine je mit einem spürbaren Vorteil angetreten.
Sorgt meiner Meinung nach bei vielen Neuerwerbern vielmehr für Irritation.
Wer weiß wie man einen Einzylinder antreten muß, braucht den Autod. nicht.
Der manuelle kann von Nutzen sein.
Achso, der Autodeko öffnet über den gesamten Kickweg die Auslassventile, sodas es relativ schwierig ist den OT zu spüren. Da zwischen Kickerwelle und KW die Kupplung sitzt, gibt es keine immer gleichbleibende Verzahnung, sodas eine definierte Öffnungszeit nicht realisierbar ist. Der Nocken auf der Kickerwelle ist dementsprechend lang und beginnt mit seine Arbeit sehr früh und setzt erst am unteren Ende wieder aus.
Man läuft Gefahr den Kolben in einer ungünstigen Position zu haben wenn man kickt und nicht so viel Schwung bekommt, als wenn der Kolben gerade hinterm OT ist. Gibt hier im Forum so diverse Ankickanleitungen, über die ich mich sehr wundere.
Neue Systeme haben eine Fliehkraftmechanik an der Nockenwelle, die funzen ganz gut.

Gruß Jörg
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dekompression

Beitrag von moppedheini »

Danke für die Aufklärung, hab das Teil erst seit gestern und wollte morgen mal ankicken üben :oops: und laufen lassen bevor ich die Kiste zerlege :razz:
Will auch mal Kompression messen , wie oft muß ich denn da latschen bis was kommt wenn ständig die Dekompression mitläuft :roll:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Dekompression

Beitrag von PeterB »

Wenn Du den Zug aushängst, brauchst theoretisch garnicht lange kicken. Aber, die Kompression bei einer Xl zu messen, die lange gestanden hat, kann eine sinnfreie Beschäftigungstherapie sein - ähnlich einer Bewegungsfahrt bei der Bündelschwer, wo man schonmal ein Päckchen mit nem 40-Tonner durch die Republik fährt.
Lass das Ding doch einfach nur mal laufen.
Ich finde den Autodeko auch eher störend, richtig einstellen ist aber recht einfach. Wenns im Leerlauf laut tackert, isser zu stramm gestellt. Wenn es nicht tackert, kannst Du mit den Pfoten den Hebel am Zylinderkopf drücken - dann klackert es sicher bald. Irgendwo dazwischen ist das richtige Spiel.


beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Dekompression

Beitrag von Kristian »

Ich liebe meinen Auto-Deko! :top:

Ohne groß nachdenken zu müssen wann ich am kleinen Hebel ziehen muss, lässt sich der Kolben leicht auf den richigen Punkt bringen bevor ich dann ordentlich reintrete. Warum soll ich mir das Leben unnötig schwerer machen wenn es mir die Technik erleichtern kann?

Und ganz ohne Deko gehts nicht, zumindest wenn der Motor anständige Kompression hat.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Dekompression

Beitrag von Jörg »

Hey Kristian, ein Autodeko ist meiner Meinung nach nicht zum Auffinden des OT`s gemacht, sondern um einfach loskicken zu können, egal wo der Kolben ist. Das du deine Karre anbekommst ist schon klar aber es gibt Menschen die nicht seit Jahrzenten XL fahren. Aus der Sicht dieser Menschen betrachte ich das mit dem Deko.

Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dekompression

Beitrag von cj »

Bild

Bild

übrigens hat man nicht durch die kupplung keine gleichbleibende verzahnung sondern durch die kickstarter ratsche.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Dekompression

Beitrag von omagott »

Wieso irgendwo? Wenn die XL über den OT geht klickt sie vernehmlich, dann Kicker ganz hoch und einmal mit Schmalz. Die R hat beides, da kann man die Autodeko aushängen, die Handdeko allein tut es auch. Ganz erlesen ist der Hebel von der XR an der XL.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dekompression

Beitrag von moppedheini »

Danke für die genaue Aufklärung :D Habe sie gestern nach dem Vergaser gereinig war das erste mal seit 13 Jahren Standzeit angekickt, 4 mal treten: erst Bub dann bub-bub dann bub-bub-bub und dann ging sie los :P :P :P
Hab dann ca 5 min warmlaufen lassen ,man hört nur leichtes Ventiletackern sonst keine Nebengeräusche. Dann Kompression gemessen kommt auf 11,5 bar ( lauwarmer Motor )
Motor bleibt jetzt so wird nicht aufgemacht ! '' Never change a running system '' Der Rest wird nun zum restaurieren zerlegt

Gruß: Andy
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
lspatz8858
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2014, 13:45
Wohnort: seggebruch

Re: Dekompression

Beitrag von lspatz8858 »

Hallo,
wir können uns die Hand reichen - bin auch neu mit meiner XL unterwegs und freue mich, das ich hier im Forum viele Tipps und praktische Hilfe bekomme.
Und das Antreten ist derzeit mit dem einem schlechten Vergaser ( wohl viel Dreck darin) kein Spaß - manchmal gut - manchmal trete ich mir einen Wolf.

Ach ja - antreten kann ich seit nunmehr über 35 Jahren und gebe keine Tipps zum Dekro ein- oder Ausbau. Hauptsache die XL läuft und dein Bein bleibt heil.

In diesem Sinne gute Fahrt und bis zu einem Treffen auf ein Bierchen ....

Mit Bikergrüssen

Thilo
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Dekompression

Beitrag von PeterB »

@ Andi: :)

Aber wie ermittelt man jetzt aus dem Druck das Verdichtungsverhältnis :nixweiss:

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dekompression

Beitrag von cj »

PeterB hat geschrieben:Aber wie ermittelt man jetzt aus dem Druck das Verdichtungsverhältnis :nixweiss:
peterb
gar nicht. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Dekompression

Beitrag von Dominik »

Weder die Sache mit der undefinierbaren Stellung des Kolbens noch mit der langen Deko-Phase sind richtig. Ersteres ist einfach ein Handhabungsfehler, letzteres eine falsche Information. Der richtige Umgang geht so:

- den Kickstarter locker heruntertreten, bis ein deutlicher Wiederstand spürbar ist. Der Kolben steht dann im Verdichtungstakt kurz vor OT.
- jetzt den Kicker vollständig nach oben kommen lassen und einmal kräftig treten.
- das war's.

Der Auto-Deko macht nichts anderes, als einmal kurz auf den ersten Zentimetern des Kickerweges die Auslassventile zu öffnen. Dadurch kann man den Verdichtungstakt-OT überwinden und hat nun zwei volle Umdrehungen Gelegenheit Schwung aufzubauen.

Im Prinzip genauso wie beim Kicken mit manuellem Deko. Man kann dem System höchstens vorwerfen, dass es etwas Weg "verschenkt", weil der Vorgang bereits vor dem OT startet. In der Praxis funktioniert das System aber prima.

Viele Grüße, Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Dekompression

Beitrag von Jörg »

omagott hat geschrieben:Wieso irgendwo? Wenn die XL über den OT geht klickt sie vernehmlich,
Gruß,
die Oma
Tut se bei mir nur wenn die Steuerkette am Ende ist und die Nockenwelle durch den Druck der Kipphebel vorspringt :D .
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Dekompression

Beitrag von Jörg »

Dominik hat geschrieben:
Der Auto-Deko macht nichts anderes, als einmal kurz auf den ersten Zentimetern des Kickerweges die Auslassventile zu öffnen. Dadurch kann man den Verdichtungstakt-OT überwinden und hat nun zwei volle Umdrehungen Gelegenheit Schwung aufzubauen.



Viele Grüße, Dominik
Sehe ich anders, werde der Sache aber an einem zusammengestrickten Motor mal auf den Grund gehen.
Hatte hier vor kurzem einen Motor wo die Autogeschichte verbaut war und ich beim Einstellen mal schaute wie lange der aufmacht und glaube mich zu erinnern, das Er über den ganzen Kickstarterweg arbeitet und kurz vorm Ende erst ausläuft.
Weiter setzt der Deko ja nicht immer am selben Punkt ein, cj mit der Ratsche und ob die Übersetzungen vorm und hinterm Kupplungskorb gleich sind, zähle ich noch durch, sodas ein nur kurzrs anheben eventuell zu kurz sein kann.

Ist der Ventilhub sehr gering eingestellt, und der Kolben geht über den OT und die Nocke macht die Ventile noch weiter auf, kann es ganz leise klicken, wenns die Ventile auf den Anschlag des Dekos schnell genug zurückgehen und wenns der richtige OT ist, beim anderen wo die Einlassventile öffnen, weiß ich nicht was da klicken soll.

Gruß Jörg
Antworten