Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von moppedheini »

Moppedzwerg hat geschrieben:Ein Kumpel (Lackierer) schwört bei Motorrad Rahmen auf Sandstrahlen , dann etwas Phosphorsäure und dann erstmal guten PE Grund drauf, die Farbe danach ist ein 2 k Autolack.

Zu bedenken ist auch das beim Pulvern das Typenschild neu genietet werden muss und je nach Pulverdicke die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr zu sehen ist.
Ein Kumpel (Pulverbeschichter) schwört bei Motorrad Rahmen auf Sandstrahlen , dann passivieren/ktl-Beschichtung (chemisch durch ein Bad) und Pulverbeschichten.
Zu bedenken ist auch das beim Lackieren das Typenschild neu genietet werden muss und je nach Lackdicke die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr zu sehen ist.
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von Axelsander »

Moin,

jetzt stellen sich mir doch 2 Fragen

@xl4tg

Warum so einen gigantischen Aufwand? Ich respektiere dein Vorhaben sehe es aber eher skeptisch...
Ich hoffe du wirst dein Projekt fertig kriegen so wie du es dir vorstellst, da du relativ hohe Kosten haben wirst... andere kaufen sich dafür ein oder 2 Schlachtapperate dazu.

Ich persönlich bin ein Xls Fan die teuerste Maschine hat mich 375€ gekostet

@Moppedzwerg

Bis dato habe ich gedacht das Hammerite die fragwürdigste Wahl ist, da nicht Benzin und Lösungsmittelbeständig?! Würde gerne mal das Ergebniss sehen da ich dieses Teufelszeug eig sehr gerne mag.

Gruß
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Wer kennt sie nicht, die pulverbeschichteten Gartengeräte und -maschinen wo die Schicht großflächig abplatzt, schmiedeeiserne Zäune wo nach einem Stoß ne Ecke abplatzt, beschädigter Maschendraht wo es sich löst...
tolles beispiel. :roll:
wir alle kennen auch die china billig mopeds, sind daher alle motorräder scheisse? :lach:
BildBild
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von Moppedzwerg »

Axelsander hat geschrieben:Moin,

jetzt stellen sich mir doch 2 Fragen

@xl4tg

Warum so einen gigantischen Aufwand? Ich respektiere dein Vorhaben sehe es aber eher skeptisch...
Ich hoffe du wirst dein Projekt fertig kriegen so wie du es dir vorstellst, da du relativ hohe Kosten haben wirst... andere kaufen sich dafür ein oder 2 Schlachtapperate dazu.

Ich persönlich bin ein Xls Fan die teuerste Maschine hat mich 375€ gekostet

@Moppedzwerg

Bis dato habe ich gedacht das Hammerite die fragwürdigste Wahl ist, da nicht Benzin und Lösungsmittelbeständig?! Würde gerne mal das Ergebniss sehen da ich dieses Teufelszeug eig sehr gerne mag.

Gruß
Alexander
Gude !

in meinem Vorstellungsfred kannst du den fertigen Rahmen sehen, mache dir aber gerne mal Details. Die sende ich dann aber lieber über Whatsapp oder eMail, da hier die Daten doch sehr begrenzt sind für Fotos.

Viele Grüße

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von xl4tg »

Axelsander hat geschrieben:Warum so einen gigantischen Aufwand? Ich respektiere dein Vorhaben sehe es aber eher skeptisch...
weil ich meine XL erhalten will, davon natürlich hauptsächlich Rahmen und Motor, es ist sozusagen eine "Herzenssache" (zum Fahren hab ich noch ein Fahrrad und eine herzlose 800GS, immerhin haben die, im Gegensatz zu meiner XL, sowas wie Licht und Bremsen ;-) ).

Ansonsten: Krümmer ist recht neu, Auspuff, so ein emailliertes Teil, auch, Kettensatz wenig gefahren und die Räder sind auch noch gut.
Ich hoffe du wirst dein Projekt fertig kriegen so wie du es dir vorstellst, da du relativ hohe Kosten haben wirst...
Ich befürchte, das es länger dauern wird als ich mir wünsche und auch nicht so gut werden wird wie ich will (mein "Traum" wäre so wie "Heinis" Ergebnis, ohne Qualm natürlich :-D ).

Aber um Zylinderkopf machen komme ich nicht herum und wenn der Motor nun draussen ist, will ich auch Rahmen und Schwinge machen. Beim letzten Mal, als ich den Motor draussen hatte, habe ich nur ein bisschen Farbe auf den Rahmen geschmiert, damit er nicht rostet. Das war OK, aber sieht bis heute besch... aus.
andere kaufen sich dafür ein oder 2 Schlachtapperate dazu.
Empfiehlt mir mein Schrauber auch, aber ich habe definitiv keinen Platz wo ich ein Schlacht-Mopped hinstellen könnte!

Mein Vater motzt schon seit einiger Zeit über die XL in seiner (sowieso vollgestellten) Garage und bei meinem Tiefgaragenplatz (der zudem noch dunkel ist) gibt es immer mal wieder Ärger wg. zweier geschlossener Stahlschränke die bei mir an der Wand stehen und selbst wg. Öl kontrollieren und Kette nach spannen gab es schon Beschwerden, geht also auch nicht :-(

Zudem weiß man bei einem billigen Schlacht-Mopped nicht wie der Motor ist, u.U. fallen auch hier jede Menge Arbeiten an, den Rahmen bräuchte ich sowieso nicht und einen guten Tank bekomme ich bestimmt auch so. Sitzbank kann man billig beziehen lassen (ich muss nur schauen, woher ich einen Bezug mit XL/Honda-Logo bekomme) und alles weiter ergibt sich dann, hoffentlich.
Ich persönlich bin ein Xls Fan die teuerste Maschine hat mich 375€ gekostet
Ich habe keine Ahnung was ich damals dafür bezahlt habe, dürften aber ein paar Tausend DMs gewesen sein.

Wie gesagt, erst Motor, dann Rahmen, alles wieder zusammen bauen und Tüffen (lief im Mai ab) und dann mal schauen, alles weitere ist relativ wenig(er) Aufwand und das kann ich dann auch selbst erledigen ...
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von xl4tg »

xl4tg hat geschrieben:und die RAL vom roten Rahmen bräuchte ich auch noch :-)


Vielen Dank nochmal für die Anregungen,

Grüße, xl4tg
mal angenommen Wikipedia hat recht und mal angenommen, die Rahmenfarbe wäre die selbe wie die vom Tank, dann habe ich zumindest folgendes "gefunden":

XL500R ab Bj 82
Farbgebung: Monzarot (Code R-110)
Hinterradschwinge: Metallic silber (Code NH-35-M)

Passt das?


Vielen Dank, Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von xl4tg »

Axelsander hat geschrieben:Um Missstände zu vermeiden... Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung beschreiben beide genau das Verfahren was du grade erläutert hast. Ein Akkumulator oder eine Batterie beschreiben auch das selbe :lol:

Und ja es ist Kunststoff!
nun ja, der Lackierer, in dessen Laden ich heute den RH-Motor-Lack bestellt habe, ist das ganz anderer "Meinung", und ich tendiere dazu ihm zu glauben.

Man kann mit Kunststoff beschichten, aber man kann die Pulverbeschichtung auch mit normalem Lack machen, ca. 70 EUR für einen Rahmen (anstatt 300 EUR für's Lackieren), nicht weit weg von mir ist auch der Laden wohin er Sachen gibt, weil er selbst nur lackiert.

Und lt. seiner Aussage, kann man am Ende überhaupt nicht feststellen, ob der Rahmen gespritzt oder gepulvert wurde.


Mal sehen was ich nun mache, Spachtel, Grundierung und 2K-Lack habe ich heute geliefert bekommen, meine "Spritzkabine" in Form einer Strandmuschel auch, den Rahmen hole ich morgen. In jedem Fall werde ich die kleineren "Unebenheiten" Spachteln und Schleifen und dann wohl auch mit dem 2K Epoxy-Grundierfüller grundieren, damit der Rahmen nicht anläuft.

Und dann? Ich habe 400ml rot als 2K Spray für 20 EUR gekauft, vermutlich reicht das nicht, weil man damit nur etwa eine Fläche von 3 DIN A4 Seiten lackiert bekommt und bei einem Rahmen geht ziemlich viel verloren, also nochmal 25 EUR (mit Versand) oder die Dose wegstellen und beschichten lassen? Keine Ahnung :-(


Grüße,

Thorolf
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von Axelsander »

Moin moin,

Es ist definitionssache. Auf das was von jemanden irgendwann mal mit Halbwissen in die Welt gesetzt wurde, darauf vertraue ich nicht.

Es gibt viele Variationen von diesen ollen Lacken oder Pulvern. Die Tatsache das Polyersterharz als Bindemittel verwendet wird um den Lack dauerhaft ans Material bringen zu können und da es eingebrannt wird und sich nur die Zusatzstoffe unterscheiden um verschiedene Eigenschaften zu erreichen unterstreichen meine These das Pulver/Kunststoffbeschichtung ein und das selbe Verfahren ist!

Bin gespannt auf das Ergebnis mit der Strandmuschel...

Gruß

P.s falls es Einwände gibt lasse ich mich gerne belehren.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von xl4tg »

xl4tg hat geschrieben:
Axelsander hat geschrieben:Um Missstände zu vermeiden... Pulverbeschichtung und Kunststoffbeschichtung beschreiben beide genau das Verfahren was du grade erläutert hast. Ein Akkumulator oder eine Batterie beschreiben auch das selbe :lol:

Und ja es ist Kunststoff!
nun ja, der Lackierer, in dessen Laden ich heute den RH-Motor-Lack bestellt habe, ist das ganz anderer "Meinung", und ich tendiere dazu ihm zu glauben.
ich tendiere gerade dazu, zu kotzen (hab keinen passenden Smily gefunden). Und, auch Lackierer "vom Fach" haben nicht immer Recht.

Ich habe heute meinen Rahmen bekommen, sieht schon "schick" aus, eigentlich wäre nur Klarlack eine coole Option, aber ich will es ja orichinal haben.

Nachdem der Glasperlenstrahler mir nun auch empfohlen hat, den Rahmen Pulver beschichten zu lassen, bin ich mal zu einem größeren Betrieb in der Nähe gefahren und hab "gefragt"

Erstmal gehen nur RAL-Farben, RAL 3020 (Verkehrsrot) soll wohl ziemlich nah an R-110 Monzarot heran kommen, mit Grundierung hätte das rund 150 EUR gekostet.

Aber er können nicht garantieren, das man die eingeschlagene Rahmen-Nummer danach noch einwandfrei lesen könne, weil die Kunststoffbeschichtung relativ dick sein.

Kunststoff? Ja Kunststoff! Ich denke Sie benutzen Lack zum Pulvern? Ja, Polyester-Lack ... :kotz:

Außerdem sieht das dann etwas anders aus als eine Lackierung, vom Farbton sowieso, aber auch von der Oberfläche.

Immerhin war er kompetent und ehrlich, denn er hätte mit den Rahmen schonmal direkt mit reinhängen und grundieren können, was für mich natürlich "verlockend" war.

Aber ich wollte ja kein Plastik an meiner XL, jedenfalls nicht an den "relevanten" Teilen!
Man kann mit Kunststoff beschichten, aber man kann die Pulverbeschichtung auch mit normalem Lack machen, ca. 70 EUR für einen Rahmen (anstatt 300 EUR für's Lackieren), nicht weit weg von mir ist auch der Laden wohin er Sachen gibt, weil er selbst nur lackiert.
Nun ja, ich bin dann mit meinem Rahmen nochmal zu dem Lackierer gefahren und hab ihn gefragt was er denn für das anmalen ansetzen würde.

Da hab ich direkt wieder gekotzt :-(

So wie der Rahmen ist, lässt er sich gar nicht grundieren und spritzen, er muss erst "gefüllert" und geschliffen werden, weil er an einigen Stellen so aussieht wie ein "Schwamm". Das kostet viel Zeit und damit Geld, mit 300 EUR würde man vermutlich nicht hinkommen.
Mal sehen was ich nun mache, Spachtel, Grundierung und 2K-Lack habe ich heute geliefert bekommen, meine "Spritzkabine" in Form einer Strandmuschel auch,
Und ein drittes Mal :kotz:, den Spachtel kann ich nicht gebrauchen, ich brauche "Füller" aus der Dose und die eine Dose Grundierung wird auch nicht reichen.

Der Lackierer würde mir den Rahmen auch "rot" machen, wenn ich ihn gut vorbereitet, aber weil die benötigte Farbe schon 80 - 100 EUR kostet (er schätzte 600 - 800 ml), komme ich auch hier auf mind. 180 EUR.


Nun ja, sieht so aus als ob ich noch mehr Zeit, die ich eigentlich nicht habe, in mein "Projekt" stecken muss und/oder das das Ergebnis nicht so wird wie ich das mir Wünsche, zumindest nicht ohne das ich noch jede Menge Geld da rein stecken :-(


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von Axelsander »

Hi,
sind das meine Worte oder sind es meine Worte? :wink:

An deiner Stelle weißt nur du was für dein Projekt am optimalsten ist. Das es im nachhinein nicht immer so wird wie du es dir vorstellst, musste ich schon an meinem eigenen Projekt spüren.

Ich würde dir den Tipp geben:

Mach das was du für richtig hälst! Mach deine Erfahrung und wenn es dir nicht passt machst du es anders oder zumindest beim nächsten Projekt :roll:

Nimm das Geld für den Rahmen in die Hand und lass es mit der Strandmuschel sein. Wenn du es für deine Verhältnisse perfekt haben möchtest lass die Profis/Betrieb ran. Für 150 Euronen hätte ich sofort eingeschlagen. Das Problem mit der Rahmennummer ist relativ... meine ist beim beschichtetten Rahmen zu lesen.

Zu den RAL Farben:
Einige RAL arben kommen wirklich verdammt nah ran an die originol Farbe, da der Rahmen eine einheitliche Farbe bekommt fällt dies gar nicht mehr auf ob originol oder nicht.

:wink:


Wie gesagt mach deine Erfahrungen und mach es einfach! Nur du kannst wie gesagt letztendlich den Lenker in die Hand nehmen :ja:

Du machst dir viel zu sehr nen Kopf über nicht gelegte Eier :schaf:

Ziehs einfach durch smoke18

In dem Sinne frohes Schrauben.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von cj »

xl4tg hat geschrieben:
xl4tg hat geschrieben:Aber er können nicht garantieren, das man die eingeschlagene Rahmen-Nummer danach noch einwandfrei lesen könne, weil die Kunststoffbeschichtung relativ dick sein.

Kunststoff? Ja Kunststoff! Ich denke Sie benutzen Lack zum Pulvern? Ja, Polyester-Lack ... :kotz:

Aber ich wollte ja kein Plastik an meiner XL, jedenfalls nicht an den "relevanten" Teilen!
die üblichen lacke zur fzg-lackierung sind auch kunststoffe, egal was du machst, an den teilen ist dann plastik. :lach:

rahmennummern hab ich nach dem pulvern auch immer lesen können, manche leute kleben die auch ab und pinseln dann nachher farbe auf den bereich. fand ich aber immer unnötig.

schönheitsoperationen die nachher gut aussehen sind immer teuer. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Pulverbeschichtung Rahmenteile, welche Farbe RAL?

Beitrag von Scooterbc »

Die Rahmennummern, bzw. Stellen die nicht gepulvert werden sollen werden vor dem Auftrag abgeklebt. Nach dem Auftragen des Pulvers wird die Abklebung entfernt und dann geht alles in den Ofen zum einbrennen. Die dann nicht gepulverten Stellen werden nachträglich mit Klarlack versiegelt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Antworten