Vorderrad versetzt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Vorderrad versetzt

Beitrag von moppedheini »

Hab der Gabel neue Standrohre verpasst,die Felgen neu eingespeicht und heute das Vorderrad montiert :D . Hab nun festgestellt das es nach rechts 5 mm versetzt ist ( Bild1 ) nach links kann man nicht weiter wegen dem Bremshebel :( verzogen ist auch nix, dann hab ich mir überlegt das ich evtl. beim einspeichen die Nabe nicht mittig zur Felge gesetzt habe :roll:
Nun habe ich aber mal mit einem Bild vor der Restauration verglichen gleiche Felge und Trommel aber alte Speichen ( Bild 2 ) und da ist das Rad auch nach rechts versetzt, ist mir aber beim Zerlegen wegen dem ganzen Dreck drum herum nicht aufgefallen :( also kann es nicht am einspeichen liegen oder ist das normal so wie es is :?:
Gruß: Andy

Bild

Bild
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Jogi.R »

Das Vorderrad sitzt normalerweise mittig und liesse sich anders auch doof fahren.

Wie hast Du die Gabel ausgerichtet?
Oder den Holm an das Rad gedrückt und fest?

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Andy,

als Erstes vorweg, ich habe eine XLR, aber kann es eventuell ein Zusammenbaufehler sein.

Ich mache es so:
- Standrohre fest
- Bremsankerplatte einsetzen
- Tachoschnecke einsetzen und darauf achten, dass die "Nasen" nicht greifen
- Rad zwischen die Gabel bringen
- Achswelle einschieben
- Achswelle locker im linken Gabelrohr einschrauben und dabei auf die Bremsankerplatte und Tachoschnecke achten
- Achswellenhalter auf der rechten Seite anschrauben aber nicht fest
- Bremsezug einhaken
- Mit gezogener Bremse mehrfach eintauchen (Pumpen)
- Achswelle mit 50Nm anziehen dabei auf den Anschlag für die Tachoschnecke achten
- Achswellenhalter rechts erst oben dann unten festziehen

Sollte mir das nicht gefallen, oder ich das Gefühl haben, dass die Standrohre auseinander driften:
- Achswellenhalter wieder lösen
- Standrohrhalterungen lösen
- Standrohre um 90° Grad verdrehen und wieder fest in Gabelbrücke
- Pumpen durch Bremsen ziehen
- sitzt die Achswelle jetzt deutlich anders im Achswellenhalter, kannst du davon ausgehen, dass ein oder beide Standrohre krumm sind

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von IngoAC »

Moin,

da kann ich dir nicht helfen.

Gunner wolltest du das Schreiben?
Gunnar_HH hat geschrieben:Hallo Andy,

...

Ich mache es so:
- Standrohre fest
- Bremsankerplatte einsetzen
- Tachoschnecke einsetzen und darauf achten, dass die "Nasen" nicht greifen
- Rad zwischen die Gabel bringen
...
oder wolltest du schreiben: "und darauf achten, dass die "Nasen" greifen"
oder "und darauf achten, dass die "Nasen" sich nicht verbiegen"

Für artgerechte Haltung
Ingo

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Gunnar_HH »

Danke Ingo, hast recht.

Soll wohl heißen: Darauf achten, dass die "Nasen" richtig eingreifen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
T3-Fahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 6. Januar 2015, 16:11

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von T3-Fahrer »

Hallo Andy,
ich denke, dass es doch wie Du vermutet hast an der Felge bzw. Nabe liegt. Hast Du vor dem ausbauen der alten Speichen den Abstand von der Bremstrommeloberkante zur Felgenkante gemessen (in der Höhe)? Wir haben hier so einen Speichenservice, dort wurde uns gesagt, dass man den unbedingt wieder gnau so festlegen muss, da man sonst "zweispurig" fährt. Allerdings sieht das alte Bild so aus als wäre vorher schon irgendetwas nicht ganz korrekt gewesen. Ist jetzt natürlich nicht mehr nachzuvollziehen. Vor allem müsste dann auch der Reifen wieder ab.

Gruß Thomas
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von cj »

beim 2. bild ist die gabel leicht nach rechts eingeschlagen, das kann optisch einen falschen eindruck erwecken.
felge-nabe mass überprüfen, evtl kann das mal einer messen der ein rad lose rumstehen hat.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Jörg »

Hallo Andy,
wenn das Rad sich dreht, der Tachoantrieb funzt, die Bremse bremst und alles richtig eingebaut ist, muß die Felge nachzentriert werden.
Dazu, Faltenbälge ab, obere Gabelbrückenklemmung lösen, Standrohrkappe oben abnehmen, Federn entnehmen und nun das Vorderrad ganz nach oben durchschieben. Vorher noch die Gabelfaust lösen, vorher reinigen und leichtgängig machen. Ist das Rad oben, Gabelklemmung oben festziehen, Gabelfaust an der Achse jetzt festziehen. Jetzt kann das Rad wieder runter und die Gabelfaust ist so am genauesten eingestellt.
Nun die Felge mittig zentrieren, fertig.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:Nun die Felge mittig zentrieren, fertig.

Gruß Jörg
Wie, er soll ohne Gabelfedern, vorne tiefergelegt herumfahren.
Wie sieht das denn aus! Das macht ihr wahrscheinlich bei euch aufm Dorf -> Spezial-Poser
:D :D :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
sunnyplaces
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2020, 16:09

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von sunnyplaces »

Hallo Liebhaber der XL's und Kenner der Technik,
ich hänge mal Gunnars Beitrag an, weil ich ich daselbe Thema habe wie Andy: Vorderrad steht nicht mittig, Differenz ca. 12mm, oben gemessen, lässt sich nicht gut fotografieren, sieht ganz ähnlich aus wie Bild 1/moppelheini
20200516 sm _ans frontal.jpg
Der engagierte Schrauber hat ausgebaut, das linke Standrohr ist nicht gerade - angelegt an ein 40cm Stahllineal sieht man auf der Länge eine Abweichung von 2-3mm. Wie in 'Überraschung...' beschrieben, ist eine Ersatzgabel bestellt. Je länger ich über die Gesetze der Geometrie nachdenke (von der ich -im Unterschied Motos schrauben- durchaus etwas verstehe :-D), scheint das als Erklärung für den asymmetrischen Stand nicht erschöpfend.
Knackpunkt ist und m. Donald Duck Anlass zu Sorge ist die Stelle, wo der Gabelfuß in der Bremsankerplatte sitzt. Vorher war dort 2mm Überdeckung, nach Einbau der Vorderbremse sind es immerhin 4mm.
20200516 sm_li hi.jpg
Ich habe die Vision, dass diese Aufnahme (sorry, ich weiß nicht wie die Teile korrekt heißen) den Steg des Gabelfußes wie einen Schuh umschließen soll? Was da noch an Luft nach innen ist, entspricht ziemlich dem Maß, um das das Rad außermittig sitzt.
20200516 sm_li vo.jpg
Kann es sein, dass Gabel oder Rad von unterschiedlichen Motorrädern stammt und deshalb nicht zusammenpassen?
Bleibt nämlich die spannende Frage, was tun wenn die Ersatzgabel da ist und es dann immer noch nicht passt :gruebel:
Was würdet ihr tun?
Bissl schwierig auch, dem Reparateur etwas zu sagen. Der Mann ist ohne Frage sachkundig, aber kein XL Spezialist.
Anm.: Auch ihm habe ich brav mein Reparaturbuch ausgeliehen, bisher habe ich stets es jungfräulich zurück bekommen...
Nachdenkliche Grüße aus dem Westen
Gunnar_HH hat geschrieben: 21. April 2015, 09:16 Hallo Andy,

als Erstes vorweg, ich habe eine XLR, aber kann es eventuell ein Zusammenbaufehler sein.

Ich mache es so:
- Standrohre fest
- Bremsankerplatte einsetzen
- Tachoschnecke einsetzen und darauf achten, dass die "Nasen" nicht greifen
- Rad zwischen die Gabel bringen
- Achswelle einschieben
- Achswelle locker im linken Gabelrohr einschrauben und dabei auf die Bremsankerplatte und Tachoschnecke achten
- Achswellenhalter auf der rechten Seite anschrauben aber nicht fest
- Bremsezug einhaken
- Mit gezogener Bremse mehrfach eintauchen (Pumpen)
- Achswelle mit 50Nm anziehen dabei auf den Anschlag für die Tachoschnecke achten
- Achswellenhalter rechts erst oben dann unten festziehen

Sollte mir das nicht gefallen, oder ich das Gefühl haben, dass die Standrohre auseinander driften:
- Achswellenhalter wieder lösen
- Standrohrhalterungen lösen
- Standrohre um 90° Grad verdrehen und wieder fest in Gabelbrücke
- Pumpen durch Bremsen ziehen
- sitzt die Achswelle jetzt deutlich anders im Achswellenhalter, kannst du davon ausgehen, dass ein oder beide Standrohre krumm sind

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 R, BJ 82

:bindafür:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von volkerxl »

Mir scheint du hast eine falsche bremsankerplatte. und auf der gegenüberliegenden Seite fehlt dir die distanzbuchse mach mal bitte von der anderen Seite auch Fotos.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
sunnyplaces
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2020, 16:09

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von sunnyplaces »

Tag Volker,
mach ich gerne. Gestern war irgendwie Ende mit Hochladen der Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 R, BJ 82

:bindafür:
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von Ölfinger »

Der Beitrag hat mich drauf gebracht selber nochmal zu schauen ob meines mittig sitzt. Ich hatte (oder habe? ... wegen Baustelle komme ich nicht zum schrauben und das arme Moped steht noch unter der Plane :cry: ) das gleiche Problem wie Andy an der S. - allerdings mit einem anderen Rad was ich zusätzlich erworben habe. Leider endet der Beitrag nicht damit ob es geholfen hat, dann würde ich (wenn ich mal wieder Zeit hätte) den Vorschlag von Jörg mal ausprobieren.

Aber warum ich trotzdem schreibe:
Hast du nun mal wie vorgeschlagen geprüft ob genug und die richtigen Teile verbaut sind?

Wenn das Werkstatthandbuch nicht hilft ist es auch eine gute Quelle nach den Teilezeichnungen im Netz zu suchen.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_9a8b.gif und
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_aec6.gif könnten (trotz US Modell) vielleicht helfen.
Leider sieht man das hier nicht von der Seite: https://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982 ... 100mc4000/
Jedenfalls sieht es für mich nicht so aus als wäre das so gedacht (Aufnahme und Platte müsste besser ineinandergreifen).
Ein "R Treiber" müsste dir aber sagen können ob die Platte für die Bremse so aussieht.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von volkerxl »

Habe mir mal meine xl's angesehen. Sieht augenscheinlich genauso aus wie bei dir. Und trotzdem passt es nicht.

Die Bremsankerplatte scheint die richtige zu sein und bei allen XL sitzt die Verdrehsicherung genau wie bei dir. Eben nur einige mm. Und dahinter ist viel Platz.

Eine Sache ist mir aufgefallen bei deinen Bildern, die mich dann stutzig gemacht haben. Die Achswelle. Ich finde, diese schaut auf beiden Seiten weiter raus als bei mir. Und da kam mir eine Idee. Die Achswelle ist an der Seite wo die 17er Schlüsselweite dran ist nach ca 35-40mm abgesetzt auf einen kleineren Durchmesser. Der größere Durchmesser der Achse geht durch die Klemmung (4 x M6 Muttern) und drückt die Tacho Schnecke Richtung Rad und verhindert, daß die schnecke Richtung Klemmung rutscht.
Und, damit wird die Schnecke auf das Rad, weiter auf die Bremsankerplatte und letztendlich gegen die Gabel (Fahrtrichtung links) gedrückt und somit zentriert.

Bei dir allerdings nicht. Dein Rad hat die Möglichkeit im Verbund mit der Tacho Schnecke nach rechts sehr weit Richtung Gabelholm zu rutschen und somit aus der Mitte zu kommen.

Also, baue dein Vorderrad aus, und vermessen mal die Achswelle und die Tachoschnecke.
Dann können wir vergleichen und sehen ob du eine falsche Achswelle oder/ und eine falsche Tachoschnecke verbaut hast.
Vielleicht ist das auch die Ursache für den einen schiefen Gabelholm.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad versetzt

Beitrag von volkerxl »

Vielleicht ist deine Achswelle nicht weit genug reingeschraubt? Siehe 1.

Und bei zwei ist der Spalt Recht klein.
IMG_20200529_002316.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten