Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Guenther106
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2015, 20:39

Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Guenther106 »

Hallo
Hab mal eine Frage
Ich habe eine XL500r mit 40000 km, der Motor wurde neu überholt,Vergaser gereinigt,...
Motorad springt sofort an, läuft auch schön ruhig
Jedoch erreiche ich nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h bei 6000 Umdrehungen anstatt der angegebenen 145 km/h Übersetzung ist noch original.
An was könnte das liegen?
Danke im voraus :-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von PeterB »

Moin Guenther,

145 sind eine optimistische Angabe. Üblicherweise sind XLR mit 135 eingetragen ... davon bist mit 120 auch nicht viel weiter weg, als von 145. Die maximale Drehzahl von 6000 lässt mich an einen werksseitig verstopften Krümmer denken. Locker auf 8000 sollte sein, wenn die Reduzierringe dort weggegammelt sind, oder entfernt wurden :evil:
Jedenfalls fehlts irgendwo - bei der Be-oder Entgasung.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von timundstruppi »

Rechnerisch braucht man aber 75% mehr Leistung (Kubisch Geschwindigkeit zu Leistung). Da sind wohl nur 17 PS.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von omagott »

Mit 17 ps schafft die Kiste mit der Hauptspantfläche samt Fahrer gerade mal 105-110.
Bei so eklatanten Unterschieden erst mal den Tacho anzweifeln und mit dem GPS echte Knoten über Grund messen. Dann mal auf schleichend rutschende Kupplung prüfen. Bist du viel großer als andere? Reifendruck prüfen, 1 Bar macht hier schon viel.

Gruß, die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von timundstruppi »

Meine Hercules schaffte mit 12 PS schon 110. Voll Beladen und mit Uzi.
Die 250er XL schaffen doch 120? Ist schon zu lange her, als Freunde noch fuhren....
Aber die Punkte vom Oma Duck berücksichtigen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
mein alter Tacho ging ziemlich genau 10km/h nach, so dass ich innerorts laut Anzeige nur 40 gefahren bin.
Hatte mich ganz schön genervt, warum die ganzen Autofahrer nicht in die Pötte kommen.

Vielleicht ist es bei Deinem ja auch so.
Mach einmal eine Vergleichsfahrt zusammen mit einem zweiten Fahrzeug.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Kristian »

Ein Navi zeigts schon recht genau an, dann siehst Du auch dass fast alle Tachos voreilen (und zulassungsbedingt auch müssen).
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Scooterbc »

also 120 aus dem Stand ist doch schon nicht schlecht für ne alte Dame. Meine läuft auch nur mit schwung 130. Ich habe aber mit Navi festgestellt, dass der Tacho der 30 Jahre alten Honda bedeutend genauer ist als bei der ein Jahr alten XT.

Ich habe Leirokrümmer und def. keine Begrenzugsscheiben also offen. Des weiteren dürften unsere innerlich "gereiften" Auspufftüten auch das eine oder andere Pferdchen am marschieren hindern.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
lspatz8858
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2014, 13:45
Wohnort: seggebruch

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von lspatz8858 »

In den 80er fuhr meine 250 R mit Anlauf Tacho 130 km /h , meine jetzt angeschaffte XL 500 R Bjh. 85 schaffte lt. Tacho vor Kurzem nur 120 km/h ! Was für eine "Enttäuschung" ! Spaß bei Seite - Der Motor ist nun revidiert und der gereinigte und reparierte Vergaser (wird demnächst eingebaut) sollten etwas Mehr in der Spitze geben.

Und dann ist da noch der Auspuff - wenn alles optimiert ist wird die recht Originale Honda XL 500 R auch auf dem Tacho die 135 km /h erreichen - und wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch. Um so schöner ist es mit 100 km/h und dem berühmten Grinsen auf dem Gesicht durch das Schaumburger Land zu rollen.
Guenther106
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2015, 20:39

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Guenther106 »

Danke für die hilfreichen Tipps
Habe gestern den Krümmer abgebaut und festgestellt, dass noch eine Scheibe drinnen war. Scheibe raus, getestet, jetzt läuft sie 130 km/h.Die Kupplung ist glaub ich noch gut, habe im Stand den 5. Gang reingegeben und langsam die Kupplung kommen lassen, der Motor ist daraufhin sofort abgestorben.Lediglich das Kupplungsseil ist etwas kurz, es streift zeitweise am Zylinder, ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Honda XL500r Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von timundstruppi »

ah, der drei ein halb Ventiler...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten