Auspuff XL 250 K3

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Bulto
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2015, 12:29

Auspuff XL 250 K3

Beitrag von Bulto »

Bevor ich mich mit meiner Frage an die Experten hier im Forum wende, darf ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Gerhard, ich komme aus der Steiermark und besitze einige Motorräder sowie mehrere MZ-Gespanne.
Nachdem mir schön langsam meine großen Brocken (BMW und Guzzi) etwas überdimensioniert erscheinen und im Stadtgebiet zu unhandlich sind, habe ich mir eine XL zugelegt. Es ist wohl nur eine "halbe 500er", aber mir hat die XL 250 K3 immer gut gefallen.
Als mir nun ein guter Freund einen Import aus der Schweiz angeboten hat, habe ich zugegriffen.
Die rot/schwarze XL hat Patina und nun auch eine Einzelgenehmigung.

Nun zu meinem Problem.
Der hintere Auspufftopf erinnert leider an einen Schweizer Käse und wäre es eine S oder R gäbe es kein Problem. Sogar für eine XL 250 K0 tauchen immer wieder Auspuffanlagen auf. Nur bei der K3 ist es wie verhext. Nicht einmal in den USA oder in Australien bin ich fündig geworden.
Jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar, wo ich einen brauchbaren Topf bekommen könnte. Den alten habe wir notdürftig abgedichtet, aber eine befriedigende Lösung ist das auch nicht. Es hat scheinbar auch mal eine - nicht dem Original entsprechende - Auspufftüte gegeben, aber selbst da bin ich nicht fündig geworden. Hat vielleicht noch jemand so einen Endtopf oder eine ganze Auspuffanlage? Kennt jemand eine Bezugsquelle? Kennt jemand eine Alternative? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen aus Graz
Gerhard
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Auspuff XL 250 K3

Beitrag von wooki »

Da hast du wirklich ein Problem. Ich habe auch nur noch 2 wo die Endkappe auch abgerostet ist. Entweder trennst du das vergammelt an der mittleren Prallwand ab, oder sägt den ganzen Endtopf ab, und schweisst du irgendeinen anderen dran, zb. Xl250s oder 350 . Ich glaube nicht, dass ein Prüfer den Originalen kennt. Ohne Endtopf ist sie auch nicht sooo viel lauter. Damit fahre ich auch herum. Allerdings mit roter Nummer. Es gab auch mal einen von BSM für die 250k3. Weiss nicht obs den noch neu gibt.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Auspuff XL 250 K3

Beitrag von TTausLübeck »

XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Bulto
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2015, 12:29

Re: Auspuff XL 250 K3

Beitrag von Bulto »

Erst einmal herzlichen Dank für eure raschen Antworten.
Auf diesen Link bin ich bei meinen "Recherchen" ebenfalls gestoßen und finde die Seite auch sehr hilfreich und toll gemacht.
Was den originalen Endtopf betrifft, bin ich durchaus bei einem Händler (der alte Japaner schlachtet) fündig geworden, aber ich wurde (fairerweise) darauf hingewiesen, dass es sich dabei praktisch um Schrott handelt.
Das Anschweißen eines anderen Topfes habe ich auch schon überlegt, wäre keine schlechte Lösung.
Was mich aber besonders freut, ist der Hinweis auf BSM. Das ist genau der Nachrüstauspuff, den ich in Erinnerung gehabt habe und offensichtlich gibt es ihn noch neu zu kaufen. Ist wohl nicht original und somit nur die zweitbeste Lösung, schaut aber durchaus elegant aus und ist preislich noch im Rahmen.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Auspuff XL 250 K3

Beitrag von TTausLübeck »

http://www.japmcdismantlers.co.nz/honda_mufflers.htm

MH-230 könnte passen , vielleicht mal nachfragen.. :-)

Herstellerinfo:

Japanese Motorcycle Dismantlers
375-379 Tuam Street
Christchurch, New Zealand

auch gesehen :

https://www.youtube.com/watch?v=bHjqBpC_PuE

wird aber TÜV problematisch
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Bulto
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2015, 12:29

Re: Auspuff XL 250 K3

Beitrag von Bulto »

....aber klingen tut er schon gut, der Supertrapp!!
Antworten