Harter Rückschlag

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Harter Rückschlag

Beitrag von moppedheini »

Hallo, mir bleibt wohl doch eine Motorzerlegung nicht erspart :( :(
Hab heut mittag nach nochmaliger abdichtung des Auspuffes den Motor gestartet mit dem Ergebnis das die ganze Werkstatt und der Hof für ca: 5 min verqualmt war nach ca: 5 min war wieder alles normal bin dann etwas gefahren lief auch alles ohne Qualm ab. .Danach weitere Startversuche mit warmen Motor ohne Qualm alles ganz normal nach ca: 2.Std abkühlung wieder gestartet springt problemlos an aber wieder für 5 min alles voller Qualm bei warmen Motor wieder alles ok. Das ganze Problem ist praktisch über Nacht aus dem nichts aufgetaucht.
Weiß einer Rat was passiert ist. :?: :?:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich kenne das nur von nem Kumpel, bei dem war das ein zum Glück sehr seltener durchgehender Riß vom Nockenwellenraum in den Brennraum.
Hoffen wir mal daß bei dir nur der Kolben/die Ringe tot sind.
Kompressionstest und Druckverlustprüfung helfen da weiter.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
das kann auch von verschlissenen oder nicht richtig montierten Ventilschaftdichtungen kommen.
Das Öl läuft auf der linken Seite durch die Führungen und zwar überwiegend am Auslassventil.

Steht das Moped dann eine Weile, muss erst das Öl verbrannt werden.

Demontiere doch noch einmal den Krümmer und schaue nach (Spiegel), ob Du das vielleicht ausschliessen kannst.
Der Kanal muss trocken sein.

Kolben und Zylinder-Verschleiß würde ich ausschliessen, da es nach der Standzeit qualmt.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von moppedheini »

Jogi.R hat geschrieben:Hallo,
das kann auch von verschlissenen oder nicht richtig montierten Ventilschaftdichtungen kommen.

Gruß - Jogi ®
Hab heute Motor raus und alles auf gemacht , beim Krümmer abschrauben ist schon das Öl gelaufen :eek: beim kopf runternehmen stand das Öl auf dem Kolben :oops:
hab die beiden Auslassventile mal entkorkt und die Dichtungen abgezogen sind ziemlich hart und eierig also am Kolben und Zylinder kanns nicht liegen Und der Kopf hat auch keinen Riss
Kann mir nur erklären das es an den Schaftdichtungen liegt.
Bild
Bild

Auf dem Bild vom Zylinder sieht man noch trotz wischen wie das Öl seitlich runterläuft
Bild
Bild
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von timundstruppi »

Mache das nächste mal kein Dichtmittel im Bereich der Nockenwelle. Schaue ins Buch, da steht es aber genau falsch.
Mache mal die Schaftdichtungen!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von Gunnar_HH »

moppedheini hat geschrieben:hab die beiden Auslassventile mal entkorkt und die Dichtungen abgezogen sind ziemlich hart und eierig also am Kolben und Zylinder kanns nicht liegen Und der Kopf hat auch keinen Riss
Kann mir nur erklären das es an den Schaftdichtungen liegt.
Denke auch, dass hier der Fehler liegt.
Mann, was hast du für schöne NW-Lager, die sind ja im noch im Auslieferungszustand. Klasse!

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Schließe mich an.
Der Motor hat nicht viel/hartes gesehen.
Wechsle die Schaftdichtungen, das ist die wahrscheinlichste Ursache.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von Jörg »

Ventilschaftdichtungen liegen 30 Km südlich von dir.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von Moto_Michelino »

hast Du die Ventile eingeschliffen?
Habe ich grad bei meiner gemacht, ist ja kein Aufwand, kostet nicht viel, lohnt wahrscheinlich... wenn Du eh neue Ventilschaftdichtungen verbaust....
PS: tolle Seite, das Moped wird ja ein Traum!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Harter Rückschlag

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
auf dem Bild kann man schön sehen, wie das Öl durch den Ventilsitz sickert.

Da Du eh alles zerpflücken musst, schleife die Ventile nach und nehme eine neue Kopfdichtung.

Die mehrlagige Zylko-Dichtung ist anfällig für Dreck der sich zwischen die Lamellen setzt, da die Dichtung auch etwas übersteht.
Auch löst sich die Beschichtung der einzelnen Lagen.
Damit sehe ich die Wiederverwendung einer gebrauchten Dichtung als Notbehelf.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten