Alles neu und trotzdem schei.....

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von tommot »

Ich hatte neulich ganz plötzlich auch ne Menge Qualm.
Waren die Schaftdichtungen . Sind nur 2 Jahre alt (ca 8000km- schätze ich ) aber oben an der Lippe mit der Feder drum abgerissen !!!
Sowas habe ich noch nie gesehen. Habe ich sicher billig gekauft.
Patschen im Aupuff und Einlass plus schlechter Leerlauf - da ist das Ventilspiel zu gering.
Kompressionsmessungen sind da nicht absolut zuverlässig. Zumal wenn sie knapp eingestellt sind also auf der kippe
zwischen Spiel und fast keinem - temperaturabhängige Symptomatiken zeigen werden, die dich verwirren.
Beim neu einschleifen etc muss man das Ventilspiel kurz nach den ersten Fahrten 2 bis 3 mal nachkontrollieren
da sie sich setzten bzw alles sich einscheppert ;-). ----- Nicht nur einmal !!------
Besonders wenn man keine neuen Einstellschrauben hat.
Ist halt so. Nach diesen Nachkontrollen bleibt es konstant für geraume Zeit.
Kolben und Ringe wenn sie nicht absolut platt sind verbrauchen zwar Öl und qualmen a bisslerl aber machen kein Patschen.
Meine qualmte schon nach Zusammenbau (kein Geld, alles alte Teile inclusiv alte Ringe alter Kolben) dann richtig dolle ( nach Ventilschaftdichtungsabriss ) - Aber trotz wenig bis dann später viel Qualmen - ist sie immer gut angesprungen und hatte immer super Leerlauf ....
Viel Glück beim Fehlerfinden
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Jogi.R »

Hallo nochmal,

wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, liegt die linke Auslass-Ventilschaftdichtung unter der Ölkante im Zylko.

Das ist auch der Grund warum die Kerze aussen im Öl steht, wenn das Sackloch oberhalb durchbohrt wird.
Das einzig gute daran ist, dass man sehen kann, ob die Zündkerze richtig abdichtet.

Werden "neue" (NOS?) V-Dichtungen eingebaut, die überlagert sind, werden die niemals dicht.

Sind zudem die Führungen oder auch der Ventilschaft ausgenudelt kommt danach das Öl in den Brennraum.

Auf allen Bildern (auch nach der Reparatur) sind die Auslassventile nass.

Dafür gibt es keine andere logische Erklärung als oben angeführt. Das ist die Geschichte mit der Schwerkraft.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

Jogi.R hat geschrieben:Hallo nochmal,

wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, liegt die linke Auslass-Ventilschaftdichtung unter der Ölkante im Zylko.

Das ist auch der Grund warum die Kerze aussen im Öl steht, wenn das Sackloch oberhalb durchbohrt wird.
Das einzig gute daran ist, dass man sehen kann, ob die Zündkerze richtig abdichtet.

Werden "neue" (NOS?) V-Dichtungen eingebaut, die überlagert sind, werden die niemals dicht.

Sind zudem die Führungen oder auch der Ventilschaft ausgenudelt kommt danach das Öl in den Brennraum.

Auf allen Bildern (auch nach der Reparatur) sind die Auslassventile nass.

Dafür gibt es keine andere logische Erklärung als oben angeführt. Das ist die Geschichte mit der Schwerkraft.

Gruß - Jogi ®
Hallo Jogi , die Ventilführungen gehen saugend nicht ausgenuddelt das Moped stand nur einmal auf dem Seitenständer ansonsten immer aufgebockt . Trotzdem Qualm
Hab auch nochmal die Ventile raus (Schaftdichtungen drin ) von der Nockenwellenseite rein gesteckt ein und Auslassöffnungen verschlossen und jeweils die Aus und Einlassventilöffnungen mit Benzin geflutet und über Nacht stehen lassen und Küchenkrepp drunter :lupe: nix keine undichtheit Benzin ist nur verflogen und gelb geworden.
Das alles nass ist um die Ventilsitze ist mir auch aufgefallen auf den Bildern kann ich aber auch wieder nur darauf zurückführen das man da nicht richtig das Öl wegwischen kann weil der ganze Brennraum voll Ölsiff war :gruebel:
Mit den Sacklochbohrungen habe ich mir auch schon gedanken gemacht da sind schon überall Helis drin ( hat schonmal jemand gemacht ) aber bin noch zu keiner Überlegung gekommen was man da anbohren hätte können.... Hab jetzt auch noch mal den Steigkanal mit Abzweig in das Nockenwellenbecken unter Druck gesetzt nix kein Durchlass alles dicht.
Ich besorg mir jetzt erstmal irgendwo her nen anderen Zyl. mit Kolben und werde nochmal zusammenbauen.
Gruß: Andy
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von alttec »

Hallo Andy,

der Titel diese Threads lautet "Alles neu und trotzdem sch...". Das stimmt nicht, Du hast den Kolbensatz nicht erneuert.

Bei "meinem Fehler" war es aber so, ALLES neu und trotzdem räuchern. Beschrieben in dem von Dir eingestelltem Link.

Wenn Du jetzt einen Zylinder mit Kolben besorgst würde ich mich nicht darauf verlassen das alle ok ist.

Nimm einen neuen Kolbensatz (liefere ich Dir gern) und lass Deinen Zylinder bohren und honen (mach ich auch gern). Das es dann so wie bei mir passiert schliesse ich mal aus, da dieser Fehler einmal in 20 Jahren passiert ist.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Moto_Michelino »

Moin Jungs,

das könnte es in der Tat sein Ingo. Da gehört sowas hin: http://www.cmsnl.com/honda-xl500s-1979- ... 909428003/, denke ich.

beste grüße
peterb






Das meine ich auch.... wenn der zu kurz, zu dünn ist, was passiert dann? In meiner R war an der Stelle kein O-Ring..... gruesse
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Theorie

Beitrag von moppedheini »

Bei ein paar Flaschbier heute Nachmittag ist beim betrachten des zerlegten Motors einem Schrauberkumpel etwas augefallen :lupe:
Mal die Überlegung ob das eine Möglichkeit wäre:
Bild
Hier im dem Bereich zum Steuerkettenkanal hört der Abdruck der Kopfdichtung plötzich auf :?: :?:
Bild
Hier in dem Bereich der Dichtung ist das Dichtungsmaterial wie angeschweißt und der Kompressionsdichtring hat oben und unten auf dem Rand Ölkohleablagerungen :?: :?:
Beim auflegen eines Richtlineals paralel zum Steuerkettenkanal ist eine leichte Senke in diesem Berich zu sehen
Legt man das Richtlineal Quer über den Steuerkettenkanal und Brennraum liegt das Lineal außen auf und in dem Bereich wo sich die Dichtung nicht markiert hat kann man mit ner 0,10 Fühlerlehre unter durch
Die Theorie das Ding is irgendwie krumm oder mal verschliffen und das Öl was im Motor von oben zurückläuft sabbert solange der Motor kalt ist unter der Dichtung durch in den Brennraum
ist der Motor heiß dehnt sich alles und der Spalt is dicht
Aber warum sind dann über 11 bar Kompression vohanden ?
Wie gesagt alles Theorie nach genügend Flaschbier
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von PeterB »

Moin moin,

nicht ganz neu die Theorie, dass es von dort kommt, aber das kann ich mir schon vorstellen. Ich nehme diese Pappkopfdichtungen zwar auch, aber die sollen Mist sein :D . Man muss die in der Tat wohl oft jenseits aller vorgeschriebenen Anzugsmomente ins Material drücken, dann können sie dicht sein- jedenfalls sind diese unschönen Eindrücke nicht selten. Wenn das dann nicht gleichmässig das Steuerkettenspiel vergrössert, wird es schnell undicht. Sehr oft sieht man, dass die Dichtungen nach aussen durchgeblasen sind...

Besorge dir irgendwoher eine vernünftige Kopfdichtung aus Metall. Den Kopf kannst Du an der Stelle auch leicht planen - bis halt der Kettenspanner auf Anschlag ist. Des wird scho , obwohl ich den "schönen" Kolben immer noch nicht ausschliessen möchte. Das weisst selbst aber besser.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Gunnar_HH »

Moin moin,

ab 0,1mm ist das Verschleißmaß erreicht und muss geplant werden.
Übriges kannst du auch den Zylinderkopf auf Verzug prüfen, auch hier 0,1mm.
Wenn es ganz blöd kommt, hast du dann an der gleiche Stelle einen richtigen Durchgang von mehr als 0,2mm.

... und keine Billig-Pappdichtungen verwenden!!

Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn es durch die Zylko-Dichtung sickern würde, hiesse das, dass Du die Dichtungen der Öl-Steigleitung nicht erneuert hast.
Die Zylko-Dichtung hat nur die Aufgabe den Brennraum abzudichten.

Zu den Ventilschaftdichtungen:
Wenn diese nicht sorgfältig montiert werden sind sie nach der ersten Montage Müll,
da das Ventil den Einstich für die Keile hat, an dem sich oftmals die Dichtungen beim Montieren schon nicht sichtbar verabschieden.


Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von timundstruppi »

Ich hatte diese mini Überzieher, die es bei Pkw dafür gibt, auch vermisst.
DIe sind bei ekinem Schaftdichtungssatz immer dabei. Für die xl aber zu groß.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

Gunnar_HH hat geschrieben:Moin moin,

ab 0,1mm ist das Verschleißmaß erreicht und muss geplant werden.
Übriges kannst du auch den Zylinderkopf auf Verzug prüfen, auch hier 0,1mm.
Wenn es ganz blöd kommt, hast du dann an der gleiche Stelle einen richtigen Durchgang von mehr als 0,2mm.

... und keine Billig-Pappdichtungen verwenden!!

Grüße Gunnar
Genau so wird es sein, heute alles gecheckt Kolben/Ringe/Zyl. alles im sollmaß Bereich auffällig ist nur das der obere Kompressionsring nicht mehr scharfkantig ist :gruebel:
Aber klar ist das der Verzug des Kopfes enorm ist ( endlich mal ein vernünftiges Richtlineal ) ebenso ein leichter Verzug im Alubereich am Zylinder genau an der Stelle wo der
Kopf am stärksten verzogen ist und das ist da wo der Steuerkettenkanal liegt und das sind zusammen locker 0,3- 0,4 mm . Kann mir vorstellen das wenn der Motor Kalt und
der Choke zu ist da ne menge Öl angesaugt wird.
Morgen geht der ganze kram erstmal in ne Motoreninstands. hier in Bs. zum planen und dann wieder Probelauf :nixweiss:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Andy,

noch ein Tipp: Wenn du so viel vom Zylinder und Kopf planst, denke eventuell an eine zweite Fußdichtung, um nicht die Kompression ins Unermessliche zu treiben. Du findest sonst keinen guten Sprit mehr um das Belastungsklingeln zu vermeiden.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von PeterB »

Hallo Andy,
(endlich hab ich mir dank Gunnar deinen Namen merken koennen).

Solltest Du das Gedönse in der Tat um mehrere 100/tel planen müssen, ist es vielleicht angebracht, sich zusammen mit dem Instandsetzer um das Thema "Quetschkante" zu kümmern.

Glückauf!

peterb
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

PeterB hat geschrieben:Hallo Andy,
(endlich hab ich mir dank Gunnar deinen Namen merken koennen).

Solltest Du das Gedönse in der Tat um mehrere 100/tel planen müssen, ist es vielleicht angebracht, sich zusammen mit dem Instandsetzer um das Thema "Quetschkante" zu kümmern.

Glückauf!

peterb
So ,hab heute hier alles abgegeben: http://www.bs-motoren.de/ und ne 1/2 Std. mit dem Werkstattmeister das Prob. besprochen . Er hat den Kolben etwas kritisch beäugelt und meinte das Kolbenhemd / Schleifbild ist etwas arg ausgebildet.. Hab ihn auch auf den oberen Kolbenring angesprochen das der nicht Scharfkantig ist dazu sagte er das der Ring aber konstand abgerundet ist und sowas kommt nicht durch einen Defekt, weiter sagte er der Zylinder sieht gut aus aber trotzdem nochmal nachmessen und neu honen . Neue Kompressions und Ölabstreifringe hat er mir empfohlen. Was am Kopf verzogen ist sehen wir dann beim planen evtl. dann mit Dichtung kompensieren. Kann alles evtl. Freitag Nachmittag schon abholen. Kostenangebot: Kopf / Stehbolzen ausdrehen / Planen /Stehbolzen einsetzen/nachsetzen /Zylinder Honen und vermessen 70,- €
Bild
Zuletzt geändert von moppedheini am 3. Juni 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von rubus »

Er hat den Kolben etwas kritisch beäugelt und meinte das Kolbenhemd / Schleifbild ist etwas arg ausgebildet.
Ich finde, der sieht super aus.
Hab ihn auch auf den oberen Kolbenring angesprochen das der nicht Scharfkantig ist dazu sagte er das der Ring aber konstand abgerundet ist und sowas kommt nicht durch einen Defekt,
Recht hat er. Das ist so in Ordnung.
Neue Kolben und Abstreifringe hat er mir empfohlen.
Na ja, ob's das bringt? Falls Du einen neuen Kolben reinwirfst, entsorge ich gerne Deinen alten. :D
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten