Alles neu und trotzdem schei.....

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

Hallo, hatte ja über die plötzliche Qualmentwicklung bei kaltem Motor berichtet.
Habe jetzt folgendes gemacht:
Fußdichtung /Kopfdichtung / O-Ring Steigleitung /Schaftdichtungen. Sämtliche Teile genauesten untersucht : Keine Risse / Ventilführungen sitzen bombenfest im ZK und sind auch Dicht.
Kolbenringe und Ölabstreifer sind I.O. Stoßspiel passt / Kompression 11,5 bar ( Handwarm ) Ventile Dicht und sauberes Tragbild.
Kaltstart unverändert Schei... Qualm das der Nachbar meckert für ca 1-2 min dann alles normal kaum sichtbare Abgase , Warmstart alles I.O. kaum Rauchentwicklung auch beim gasgeben. Dann nach Abkühlung geht das ganze Spiel von vorne los :(
Die ganze Fuhre läuft auch unrund und hat patschen im Auspuff und Lufi...
bin so fast am Ende mit meinem Latein.
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von PeterB »

Moin,

kann natürlich nicht hellsehen, leider auch kaum glaskugeln... Falls da Öl verqualmt, kann es ja nur entweder von oben, oder von unten kommen. Wenn oben alles Bekannte dicht ist, hast vielleicht einen Haarriss übersehen?
Zum Thema Öl von unten: In deinem schönen Bericht machte mich der Zustand des Kolbens stutzig. Sehr sauberes Teil für 6-8 kkm(?) - auch gerade, wenn das Ding so qualmt. Da sollten ein paar mehr Ablagerungen am Kolbenboden sein...???!!! Ist die Buchse noch rund, und ist es vielleicht so, dass da ein runder Austauschkolben in einer Eierbuchse läuft?

beste grüße
peterb
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

PeterB hat geschrieben:Moin,

kann natürlich nicht hellsehen, leider auch kaum glaskugeln... Falls da Öl verqualmt, kann es ja nur entweder von oben, oder von unten kommen. Wenn oben alles Bekannte dicht ist, hast vielleicht einen Haarriss übersehen?
Zum Thema Öl von unten: In deinem schönen Bericht machte mich der Zustand des Kolbens stutzig. Sehr sauberes Teil für 6-8 kkm(?) - auch gerade, wenn das Ding so qualmt. Da sollten ein paar mehr Ablagerungen am Kolbenboden sein...???!!! Ist die Buchse noch rund, und ist es vielleicht so, dass da ein runder Austauschkolben in einer Eierbuchse läuft?

beste grüße
peterb
Hallo, hab alles auf Haarrise abgesucht ( natürlich nicht geröntgt ) Aber alles mit Testbenzin gefüllt :idea: Stehenlassen und Küchenkrepp drunter ( nix ) Die Buchse habe ich nicht vermessen
da die Maschine ja im Probelauf nach dem Kauf einwandfrei ohne Qualm lief und auch beim 2. Start nach der Kopfdeckelabdichtung /Steuerkettenspannung /Ausgleichskettenspannung/Ölwechsel
Reinigung des Ölsiebes lief sie ohne Qualm erst beim 3. Start 2 Tage später Rauch ohne Ende..
Will heute nochmal Zündung abblitzen und Drucktest machen.
Gruß: Andy
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Gunnar_HH »

moppedheini hat geschrieben:Will heute nochmal Zündung abblitzen und Drucktest machen.
Gruß: Andy
Drucktest ist gut, da kann grob festgestellt werden wohin der Druck abfällt. Nach Oben oder Unten (Kolben). Bin gespannt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von IngoAC »

moppedheini hat geschrieben:
Schaftdichtungen sind es meiner Meinung nach nicht gewesen,
Aber ihr habt die doch hoffentlich trotzdem erneuert? Das sind ja nur "Pfennigsartikel".

Bild
Bild

Wenn ich mir den O-Ring und die alte Zylinderkopfdichtung so ansehe, sieht der O-Ring (oben links) sehr ausgenudelt aus. Hast du den erneuert? Gehört der dahin? (bin 600er Fahrer und kenne diesen Ring nicht)

Für artgerechte Haltung

Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von PeterB »

Moin Jungs,

das könnte es in der Tat sein Ingo. Da gehört sowas hin: http://www.cmsnl.com/honda-xl500s-1979- ... 909428003/, denke ich.

beste grüße
peterb
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

So,Drucktest durchgeführt alles im grünen auch nix zischen gehört. Zündung angeblitz passt exakt. Zündfunken gepr. liegt bei 15000 v. Hab jetzt Motor wieder ausgebaut und wieder zerlegt :tot:
Beim Kopf runternehmen lief das Öl wieder nur so runter...
Bekomme am Dienstag genaus Messwerkzeug um den Zyl. und Kolben auszmessen dann wieß ich zu den Maßen mehr.
Hier mal ein Video vom heutigem Kaltstart :eek: Das Klappergeräusch kommt vom vehlenden Lufi..

https://www.youtube.com/watch?v=7h0zPCKP3YE

Hab auch nochmal den Brennraum richtig sauber gemacht um nochmals alles zu kontrollieren
hier nochmal paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Ich versteh die Welt nicht mehr :( wenn sie nicht einwanfrei gelaufen wäre !!! Und wie aus dem nichts Öl und Qualm ohne Ende :cry:
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von timundstruppi »

Da bin ich mal gespannt.
Hast du die KGE mal abgeklemmt, nicht das das Öl schon bis in den Schnorchel steht, weil Seperator defekt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
bestenfalls die Ventilschaftdichtungen doch noch erneuern.

Wie man auf den Bildern schön sieht, sind die Auslass-Ventile Öl-nass und die Einlass-Ventile trocken.

Wenn das Öl durch die Zylko-Dichtung sickern würde, wäre es im Fahrbetrieb noch schlimmer.
Und ausserdem würde es eher nach aussen als nach innen sickern

Und der Steuerdeckel würde zwecks nicht ausreichender Schmierung auch anders aussehen.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

Für alle nochmal eine Zusammenfassung ´zur besseren Übersicht.

1.) Motorad gekauft Tank ab Tropf dran / Vergaser geflutet paar mal gegen den Vergaser geklopft ( Schwimmerventil klemmte ) 4-5 mal kicken und angesprungen . Startet ohne Qualm relativ runder Motorlauf /Steuerkette rasselt etwas ( lose ) altes Motoröl zum Probelauf dringelassen
Kompressionstest 11,5 bar

2.) Motor ausgebaut peniebel abgedichtet Glasperlen gestrahlt / Kopfdeckel neu abgedichtet / Steuerkette vorgespannt ( war extrem locker ) Ausgleichswellenkette gespannt ( war extrem locker ) Ölsieb gereinigt neue Dichtungen alles wieder zusammengebaut neues Öl 10 W 40 Mineralisch( Polo ) aufgefüllt.

3.) Motor eingebaut Original Auspuff mit Dichtungen montiert Vergaser dran 3-4 mal kicken angesprungen ohne Qualm Aber ! Motor läuft nicht mehr so rund ( pulsiert ) Steuerkette rasselt nicht mehr summt /pfeift ehr . beim Gasgeben patschen im Auspuff und lufi (Erklärung dafür Ventile noch nicht eingestellt anderer Auspuff der innen evtl nicht mehr 100% ig ist ) Motor ca 10 min laufen lassen ( Öl Kocht ) Maschine auf Seitenständer abgestellt.

4.) Motor nach 2 Tagen Standzeit gestartet Auspuff Qualmt ( siehe Video ) Motor läuft unrund und patscht warmer Motor läuft beinahe gut Probefahrt ca: 1 Km läuft soweit gut aber bei Vollgas verschluckt sie sich ( als ob einer Luftfilter zu hält ) Gas langsam wieder zurück läuft wieder.
warmer Motor Qualmt nicht und springt beim ersten kicken an Kompression 11,5 bar

5.) Nächsten Tag Motor gestartet,Qualm ohne Ende ca: 1-2 min dann ausgemacht wieder gestartet kein Qualm mehr. 2 Std abkühlen lassen gestartet wieder Qualm aber nicht ganz so schlimm wie bei ganz kaltem Motor.

6.) Motor ausgebaut zerlegt kontrolliert ( Dichttest und Sichttests ) und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut . 1 Start Qualm ohne Ende / 2. Kaltstart Qualm ohne Ende Motor läuft genau so beschissen wie vor dem Abdichten. ( Anm. Steuerzeiten sind nicht verstellt Marker passen genau )

7.) Nach etlichen qualmenden Kaltstarts Motor wieder ausgebaut und zerlegt nochmals kontrolliert vor Ausbau alles mögliche ausprobiert weniger Öl / Kurbelgehäuse Entl. abgezogen Drucktest/ abgeblitzt/Vergaser nochmals kontrolliert / Zündkerze/Stecker ausgetauscht / Zündfunkenspannung überprüft. ( aktueller Stand )

Gruß: Andy
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Ölfinger »

Ich bin noch kein Experte, aber wenn ich das so lese....

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Moped steht Öl in den Auspuff läuft (irgendjemand hatte mal Bilder eingestellt, da war glaube ich etwas Öl im Auslass - bei mir scheint das auch am linken Auslass leicht vorhanden zu sein).
Beim Kaltstart ist dann also etwas Öl im Auspuff/Krümmer, das wird verbrannt wenn die Stelle heiß wird und qualmt (1-2 Minuten) bis es komplett verbrannt ist.
Das ist nicht so schlimm wenn der Motor noch warm ist weil nicht genug nachgelaufen ist.
Nur so eine Idee.
Ich würde den Krümmer mal abschrauben und schauen ob über Nacht Öl raustropft.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Scooterbc »

Ventilschaftdichtung!!

Egal ob die neu oder alt sind, zumindest eine der Dichtungen ist in die Dutten. Selbst Profis passiert es schon mal, dass beim Einbau eine Dichtung beschädigt wird oder beim Hammertest nach dem Setzen der Keile mal eine von der Führung hüpft.

Alternativ beim Gewindereparieren ne Ölbohrung verletzt oder ne Hülse im Kopf falsch eingebaut.

Beim Ventile reinigen auch versucht am Ventilhals den Belag zu entfernen? Das ist tödlich.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von Scooterbc »

achso: Du bist jetzt so vertieft in Deinen Motor, dass Du niemals auch den gröbsten Fehler feststellen würdest (ist halt so beim Menschen)

Du brauchst einen "Korrekturleser", fahr zum Jörg oder ich biete Dir an mal drüber zu schauen (arbeite ja in BS)
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
T3-Fahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 6. Januar 2015, 16:11

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von T3-Fahrer »

Das sehe ich genauso, mal einen anderen drübergucken lassen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht wenn man seit Stunden daran bastelt.
moppedheini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 98
Registriert: 19. März 2015, 19:09
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alles neu und trotzdem schei.....

Beitrag von moppedheini »

T3-Fahrer hat geschrieben:Das sehe ich genauso, mal einen anderen drübergucken lassen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht wenn man seit Stunden daran bastelt.
Wir sind inzwischen zu dritt :lupe: ab Dienstag zum Zylinder/Kolbenvermessen noch zusätzlich nen Maschinenbauing :schlaumeier: . mit seinen Messutensilien bisher 3X :gruebel: :gruebel: :gruebel: 1X :cry: und kein X :idea:

Hab hier mal in der Suche was interessantes gefunden http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ilit=rauch kommt meinem Problem sehr nahe
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Antworten