Mal wieder ne xl500R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
CrossFlow

Mal wieder ne xl500R

Beitrag von CrossFlow »

Hi,

die komplett überhohlt werden soll,und weils eine totalüberhohlung werden soll möchte ich auch gleich entsprechende verbesserungen vornehmen.
Ich habe das Forum mal etwas durchforstet und möchte das jetzt mal zusammenfassen was ich vorhebe.

Die Gabel von einer xl600 inkl. Scheibenbremse (Originalgabel+Lenker ist hoffnungslos verbogen)
Lichtmaschine FT500
Kabelbaum ??? evtl. selber stricken währe ja nix neues für mich :D
Motor komplett überhohlen, rasselt und klingelt wie sau weiss nur nicht was normal ist und was nicht. :cry:
Blinker,Tacho,Drehzahlmesser,Zündschloss,Licht,nahezu alle Schalter und noch div. anderes zeugs besorgen weil kaputt oder gar ganz fehlt !
Tachoeinheit und scheinwerfer von der xl600 ?
Und natürlich die standart sachen wie bowtenzüge und sitzbank.
Was ich jetzt von euch wissen will ist, was sinn macht und was nicht.
Was ich auf jeden fall will ist dieses komische lichtmaschinen zeugs von der xl in die rente zu schicken und was anständiges einbauen.

Ich weiss das ich mir da einiges vorgenommen habe aber in totalumbauten bin ich schon so einiges gewöhnt. Nur eben im Auto bereich. Was zumindest vom Schrottsammeln keinen unterschied macht :P Alt ist eben alt,aber hauptsache klassiker...

mfg
Sepp
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Sepp,

was meinst Du mit
komische lichtmaschinen zeugs
? Die Lima ist eigentlich ausgesprochen robust und störungsunanfällig (im Gegensatz zu der der "S").

Was verspricht Du Dir von der Lima der FT?

Ciao
Harald
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

rubus hat recht, die "R"-Lima ist völlig i.O. Darüber hinaus passt die FT-Lima nicht unter den R-Deckel, sodaß du entweder das Geschwür von der FT (mit dem ganzen Anlasser-Geraffel nehmen musst oder dir einen eigenen Deckel gießen musst. Beides wird sich nicht lohnen. Soweit ich das noch im Kopf habe musst du auch den Rotor der FT einbauen und der baut wegen dem Anlasser-Ritzel deutlich breiter.
Ansonsten solltest du dein Hauptaugenmerk auf den rasselnden Motor legen, bevor du an solche Kleinigkeiten , wie z.B. Umbau den Kabelbauemes usw. denkst. Der Rest ist Geschmacksache - kann man, muss man aber auch nicht - Hauptsache die Mühle läuft!
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

dann schon richtig

Beitrag von volkerxl »

wenn du schon am umbauen bist, bau lieber eine gabel der xr600 ein. passt auch und ist besser
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Crossflow

Na dann...

Beitrag von Crossflow »

Hi,

Die R Lima soll also gut sein, ok kann sein das ich da zwischen der R und S was verwechselt habe. Ist mir auch recht wenn ich mir die Arbeit sparen kann.
Wegen der Gabel weiss ich noch nicht, mal sehn ob ich eine xr gabel auftreiben kann. :?
Der Motor macht mir auch wirklich die meisten Sorgen, ich weiss leider nicht wieviel km der Motor hat, aber vermutlich werde ich an einer komplettüberhohlung nicht vorbei kommen. Nur woher die Ersatzteile nehmen ? Bei Honda gewiss nicht nicht ! Die sind mir zu teuer. :evil:


mfg
sepp
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ersatzteile

Beitrag von volkerxl »

wie immer, kauft man bei alttec
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
twostroke
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 19. November 2003, 14:40
Wohnort: Oberhessen

Komplettüberholung

Beitrag von twostroke »

Tja Crossflow,

Du kannst es jetzt komplett machen oder so anfangen wie ich:
Erstmal fahrbereit kriegen, sollte eh' nur als Wintermoped für 1 Winter dienen, also Null Optik-Restaurierung.
Dann Gefallen daran gefunden, jetzt ist der 3. Winter vorbei, von Saisonkennzeichen keine Spur :wink: und ich arbeite mich so langsam in die Materie ein... Und irgendwann kommt auch der mattschwarze Roll-Lack weg!!
Würde ohne das Forum :razz: :razz: nicht so gut funktionieren, obwohl ich auch schon einige Zeit an Zweirädern herumschraube und vor fast nichts zurückschrecke 8) .
Fast alle Problemchen, die ich mit meinem Moped hatte, sind im Forum hinreichend diskutiert worden und potentielle Lösungen waren auch vorhanden.
Die entscheidende Voraussetzung für Hilfe (und auch für eine Kalkulation der entstehenden Kosten) ist natürlich, daß Du erstmal eine Bestandsaufnahme machst. Die Klassiker wie Zylinderkopfsabberei, Ventilsteuerungsmimik, Ausgleichswellen, Schmierung usw. findest Du alle im Forum.
Also einfach munter drauflos suchen und Du wirst fündig werden.
Wirkliche Verbesserungen (Bremse!) baue ich erst ein, wenn die Grundsubstanz ok ist. Das kann noch dauern :oops: .
Ersatzteile: Siehe Volker :
wie immer, kauft man bei alttec
Fröhliches Schrauben :wink:
Antworten