Aufbau PD01 3002033

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Dominik »

Die Sache ist recht einfach:
1. Du lockerst die Schraube.
2. Die Feder zieht den Spanner nach rechts (in Fahrtrichtung).
3. Du unterstützt die Federkraft etwas mit der Hand (weil die Feder oft nicht ausreicht).
4. Du entspannst den Spanner wieder etwas, in dem du den Spanner um einen Teilstrich nach links drehst.
5. Du drehst die Schraube wieder fest.
6. Fertig.

So wie es auf dem Bild aussieht, wird das bei dir aber nicht reichen. Der Spanner scheint nämlich schon am Ende seines Spannbereichs zu sein, der durch das halbmondförmige Langloch definiert ist. In dem Fall musst du den Spanner ausbauen und um einen Zahn auf der Welle versetzen. Wie das geht, steht im Handbuch.

Danach alles wie oben beschrieben.

Viele Grüße, Dominik

P.S.: Es wäre übersichtlicher, wenn du für jedes Problem/Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben:P.S.: Es wäre übersichtlicher, wenn du für jedes Problem/Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest.
finde ich nicht, da verliert man schnell den überblick was bisher am moped gemacht wurde.
BildBild
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Ohnestuetzrad »

@Dominik

Danke, mir ist das jetzt klar, gehe morgen früh dran und verstelle das Teil.

Ich möchte lieber mit meinem Beiträgen als Projekt chronologisch weiter berichten, sollten klappen, oder?

Hier der Zwischenstand meines Plans:
PD013003022_Status.pdf
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Bin jetzt im Jahresendspurt, wollte wenigstens den Motor wieder zusammenbauen.

Trotz WHB und Durchsuchen des Forums habe ich keine Lösung, wie ich die Steuerkette wieder auf das Nockenwellenrad setze. Die Kette ist zu stramm :(

Vielleicht wird im neuen Jahr alles besser oder einer von euch hat noch einen schnellen Tipp für mich...

Gruß und guten Rutsch allerseits

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Dominik »

Das Kettenrad darf natürlich noch nicht auf seinem NW-Sitz sein, wenn du die Kette auflegst.

1. Steuerkette auf Kettenrad auflegen.
2. Nockenwelle durch Kettenrad schieben und so auflegen, dass die Aussparungen innen am Kettenrad auf dem vorderen, dünneren Teil der Welle baumelt.
3. Steuerkette auf ihren Sitz schieben und Nockenwelle in ihre Lager setzen.

Der Spanner soll natürlich entspannt sein (Schraube lösen, Spanner kräftig nach oben ziehen, Schraube anziehen. Wenn es nicht langt, noch kräftiger ziehen).

Neue Steuerketten können schon mal recht stramm reingehen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von thoxl »

Ohnestuetzrad hat geschrieben: Trotz WHB und Durchsuchen des Forums habe ich keine Lösung, wie ich die Steuerkette wieder auf das Nockenwellenrad setze. Die Kette ist zu stramm :(

Vielleicht wird im neuen Jahr alles besser oder einer von euch hat noch einen schnellen Tipp für mich...
Hallo Manfred,

ich leg erst die Kette auf, dann schraub ich das Kettenrad an, sollte einfacher sein!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Danke Jungs!
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Aufbau PD01 3002033 -Finale

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Hallo zusammen,

mein Projekt ist etwas " auseinandergelaufen ".

Das Motorrad ist fertig und und hat seine ersten erfolgreichen Runden hinter sich gebracht. Klasse Teil.

Wo ich lange hinterherhinkte war die Dokumentation, die ich euch, zumal ich in diesem Forum viel schnelle und kompetente Hilfe erhalten habe !!!, nicht vorenthalten wollte.

Ja, jetzt gibt es eine Beta-Version. Allerdings zusammengefasst in einem PDF.

Ich lade die Doku hier hoch.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruß
Manfred alias ohnestuetzrad
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Ups, die Dateigrößenbeschränkung liegt im Forum bei 500kb.

Meine Doku in der niedrigen Auflösung ist 2,7MB PDF groß.

Gibt es bei euch eine Möglichkeit, das File hochzuladen?

Gruß
Manfred

PS.

Ich habe es dem Webmaster geschickt.
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von volkerxl »

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau PD01 3002033

Beitrag von Dominik »

Schön gemacht :top:
Antworten